Telefonie ueber VDSL Router

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dummie
Beiträge: 3
Registriert: 16 Aug 2014, 13:52

Telefonie ueber VDSL Router

Beitrag von Dummie »

Hallo allerseits,
ich habe die Telekom mit einem Upgrade von DSL auf VDSL 50 beauftragt (Call & Surf Comfort Speed). Meine Frage wäre, wie ich die dann vorhandene Telefonie Flatrate in Verbindung mit einem Lancom Router verwenden könnte? Ich erwäge die Neuanschaffung eines 1781VA oder Weiterverwendung eines 1781A oder 1631E in Verbindung mit einem anzuschaffenden VDSL Modem.

Beim DSL wurde ja das ISDN über einen Splitter vor dem Router ausgekoppelt. Beim splitterlosen VDSL ist mir die Schaltung aber nicht klar, da ich mich mit Telefonie nicht gut auskenne.

Ein zweiter Standtort soll später noch umgestellt werden, da ist dann die Besonderheit, dass es sich um einen ISDN Anlagenanschluss mit einem Paket von 30 Rufnummern handelt.

Was für Geräte benötige ich neben dem Router?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Telefonie ueber VDSL Router

Beitrag von langewiesche »

vom System her kein Problem nur kann der Lancom zur Zeit kein VOIP (auf ISDN oder auf VOIP) also muss du hinter den Lancom noch ein VOIP Client Betreiben. Z.b. Telefon, Fritzbox etc.
Vor den Lancom muss du ein VDSL Modem direkt in den VDSL faehigen Splitter stecken. Es gibt auch orte wo Splitterloses VDSL geschaltet wird. da muss das modem dann nur mit der TAE (Telefonanschluss Dose) verbunden werden.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Telefonie ueber VDSL Router

Beitrag von Dr.Einstein »

Dummie hat geschrieben: Ein zweiter Standtort soll später noch umgestellt werden, da ist dann die Besonderheit, dass es sich um einen ISDN Anlagenanschluss mit einem Paket von 30 Rufnummern handelt.
Wenn der Anlagenanschluss dort bestehen bleibt, wovon ich ausgehe, da du sonst diesen gekündigt hättest inkl. der Rufnummern bleibt dort alles beim alten (Telefonietechnisch alles über ISDN, inkl Splitter und deiner TK-Anlage). Es verändert sich höchstens die DSL Zugangstechnologie von ADSL auf VDSL o.ä.

Gruß Dr.Einstein
Dummie
Beiträge: 3
Registriert: 16 Aug 2014, 13:52

Re: Telefonie ueber VDSL Router

Beitrag von Dummie »

Verstanden. Vielen Dank fuer die Antworten. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich splitterloses VDSL 50 nach Annex J bekomme, so steht es in der Auftragsbestätigung. Ich fasse noch mal kurz zusammen.

Normaler VDSL/Telefonanschluss: VDSL-fähiger Lancom Router direkt in die TAE-Dose stecken. SIP fähige Clients oder TK-Anlage besorgen und ans LAN anschließen.
Anlagenanschluss: VDSL mit Splitter bestellen und ISDN vor dem Modem/Router auskoppeln. Da wir mehrere Amtsleitungen benötigen, werden vermutlich mehrere Adernpaare benötigt, denn pro Adernpaar sind nicht mehr als 2 ISDN-Amtsleitungen drin. Daher wäre für mich noch zu klären, ob der Anlagenanschluss auch über VoIP zu realisieren wäre. Nebenbei bemerkt ist mir an möglichst hoher Upload Bandbreite gelegen. Dieses Problem kann ich aber später noch lösen und damit diesen Thread schließen.

Ciao
Antworten