Spectral Scan deuten

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
slu

Spectral Scan deuten

Beitrag von slu »

Hallo,

ich hab ein WLAN Gerät welches sehr empfindlich auf verlorene Pakete reagiert.
Da wir damit immer nur Nachmittags Probleme haben bin ich heute mal auf die Idee gekommen den Spectral Scan im L-322agn laufen zu lassen.

Nur wie deute ich die Ausgabe?

-100 dBm = keine Kanallast/Störung?
-20 dBm = hohe Kanallast/Störung?

Würde mich über eine kurze Erläuterung sehr freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Spectral Scan deuten

Beitrag von alf29 »

Moin,

also - 20 dBm ist ein Signal oder eine Störer, den man schon mit fast mit Händen greifen kann. Das bekommt man mit einem WLAN nur, wenn man quasi danebensteht. Bei -100 dBm liegt grob die Empfindlichkeitsgrenze des WLAN-Moduls, Signale darunter 'hört' es nicht mehr. Irgendwo in der Gegend von -60 dBm liegt die Schwelle, oberhalb derer das Funkmedium auf jeden Fall als belegt betrachtet wird. Wenn also bei inaktivem WLAN der Spectral Scan etwas in der Größenordnung anzeigt, dann ist da noch jemand anders...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Spectral Scan deuten

Beitrag von MariusP »

Hi,
Zitat Wikipedia:
2,4-GHz-Nachteile

Frequenzband muss mit anderen Geräten beziehungsweise Funktechniken geteilt werden (Bluetooth, Mikrowellenherde, Babyphones, etc.), dadurch Störungen und Interferenzen
störungsfreier Betrieb von nur maximal 4 (USA: 3) Netzwerken am selben Ort möglich, da effektiv nur 4 brauchbare (kaum überlappende) Kanäle zur Verfügung stehen (in Deutschland: Kanäle 1, 5, 9 und 13 - USA 1, 6 und 11)
Gibt es denn irgendwelche elektronischen Geräte in der Nähe des WLAN Gerätes, die eine solche Quelle sein könnten?
Und selbst wenn du keine findest, kannst du immernoch auf Kanal 1 oder wechseln, da diese ja nicht gestört scheinen (Zumindestens in dem Spektral-Scan-Bild).
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
slu

Re: Spectral Scan deuten

Beitrag von slu »

Ich habe mich selber reingelegt, hatte auf WLAN2 den 2,4 GHz Scan gestartet, aber auf WLAN1 mein 2,4 GHz am laufen (WLAN2 ist mein 5 GHz Netz). :lol:
Jedenfalls hat der Scan heute keine Auffälligkeiten gezeigt, trotzdem schwangt mein Ping zwischen 3ms und 130ms was wohl ein Problem für die Anwendung ist (ist rein spekulativ).
Avalanche
Beiträge: 182
Registriert: 19 Mai 2012, 23:53

Re: Spectral Scan deuten

Beitrag von Avalanche »

Lese ich die Grafik richtig? Der Zeitverlauf zeigt:
- die Kanäle 11-13 sind sehr stark ausgelastet bzw. gestört
- die Kanäle 7-11 werden noch von anderen Sendern genutzt
- die restlichen Kanäle sind im wesentlichen frei

Nachdem es keine durchgehenden Muster sind, handelt es sich bei der Störung um andere WLANs und nicht um Babyfon oder Mikrowelle.

Dieser Spektralscanner mag ja ein ultracooles Feature sein, aber die Anleitung gibt nicht wirklich viel dazu her, wie man ihn am sinnvollsten einsetzen kann. Lernt man da in den Lancom Schulungen eigentlich mehr darüber?
Antworten