Rack Mount Plus

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

Rack Mount Plus

Beitrag von P4killer »

Rack Mount Plus, oder wie aus einer guten Idee eine 80% Lösung wurde.

Ich muss mich jetzt mal über den Rack Mount Plus auslassen.

Nachdem ich die Prototypen Fotos hier geseheh hatte wusste ich "Das ding ist genau was ich lange erwartet habe" also hatte ich bei der nächsten gelegenheit das ding ungesehen bestellt. Und ich wurde bitterlich Enttäuscht.
Warum sind den Gerät UMTS/LTE Pigtails beigelegt ?
Warum kann man da nicht 6 gleiche Patchkabel beilegen ?
Warum ist die Platine so schlecht beschriftet das ich im A5 flyer auf einem Produktfoto besser erkennen kann wo welche buchse sitzt ?
Warum fehlt das Netzteil ? (was beim Prototyp dabei war)
Warum wurde der serielle Port als minidin ausgeführt ?

Sorry, aber ich bin gerade echt am Zweifeln ob ich das Ding für 177€ UVP meinen Kunden anbieten soll...

Jetzt versuche ich mich gerade daran passende Pigtails für WLAN zu bekommen.

Schade, hier wurde viel Potential verschenkt.

was meint Ihr dazu ?

mfg Peter
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von ua »

Hi,

lt. LC Roadshow, war WLAN IM :roll: ServerRack doch nicht so das packende Feature...
und der Zusatz für externe Antennen: Jeder Meter und jede zusätzliche Verbindung dämpft.

Grüße aus OBC
Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
garfield0815

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von garfield0815 »

ua hat geschrieben:Hi,

lt. LC Roadshow, war WLAN IM :roll: ServerRack doch nicht so das packende Feature...
und der Zusatz für externe Antennen: Jeder Meter und jede zusätzliche Verbindung dämpft.

Grüße aus OBC
Udo
vor allem wen man bedenkt das die meisten racks gegen strahlung gschirmd sind :G)
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von P4killer »

Hallo,

Gerade wegen der Abschirmung durch ein Rack macht es doch sinn die Antennen eines WLAN routers nach außen zu führen.
Ich habe diverse Kunden mit Lagerhallen und 19" Verteilerboxen bei denen der Lancom (L321agn) auf dem Rack, im Schmutz stehen muss.
Warum wird der Rackmount denn als Zubehör zu WLAN routern geführt ? z.B. 1781VAW, dieses Gerät wird niemals auf offiziellem wege LTE antennen benötigen.

Da sind die Pigtails dann komplett nutzlos.

mfg Peter
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von martinw »

Hallo zusammen,

(P4Killer, Du hast immer noch ungelesene Post)

ich denke es ist an der Zeit, mit der offenbar verbreiteten Annahme aufzuräumen, das hier von mir bereits im Forum vorgestellte Rack Mount Plus stünde in irgend einer Verbindung zu dem gleichnamigen LANCOM-Produkt.

Tatsächlich ist es so, dass sich die Erstauflage meines Rack Mount Plus (Bauweise wie hier bildlich im Forum vorgestellt) relativ zügig verkauft hat, unter anderen -aber nicht hauptsächlich- über eBay. Bevor der Verkauf begonnen hatte, hatte ich ein Meeting mit LANCOM; es sollte geprüft werden, ob es eine Zusammenarbeit in irgend einer Form geben würde. Zudem hatte ich ein 4HE Rack mit div. Ausstattungsvarianten für die LANCOM Road Show vorbereitet, das dort auch -mit meinem Einverständnis- gezeigt wurde. Dann allerdings begannen die Dinge auseinanderzudriften: offenbar hatte sich das Produktmanagement bereits frühzeitig dafür entschieden, ein eigenes Rack Mount Plus herauszubringen. Auch auf der Cebit 2014 wurden meine Exponate -dieses Mal ohne mein Einverständnis- ausgestellt, und zwar explizit unter den Namen "LANCOM Rack Mount Plus" und "LANCOM Rack Mount Mini" als Vorschau auf ein eigenes, bald erscheinendes Produkt. Ich habe lange überlegen müssen, ob ich da einfach mal eine Rechnung á la 1000 Euro pro Stück und pro Messetag (für die ungenehmigte Nutzung meiner Rack Mounts als Messe-Exponat zur eigenen Aquise) in den Raum stellen, auf die Messe fahren und die Herausgabe meiner Teile fordern oder das ganze einem Anwalt übergeben sollte. Auf der anderen Seite weiß ich, dass auf der folgenden Roadshow seitens LANCOM explizit darauf hingewiesen wurde, dass es u.a. auf eBay eine preisgünstige Rack Mount Plus Variante (= meine Rack Mount Plus Entwicklung) gäbe, die man bedenkenlos kaufen könne. Möge sich jeder selber seinen Reim darauf machen.

Insofern lege ich aber Wert auf die Feststellung, dass meine ursprüngliche Konzeption -eine modulares System für alle Gerätetypen und Patchfelder für alle Schnittstellen- nichts mit der Konzeption der Fa. LANCOM gemein hat. Es gab und gibt hinsichtlich der Rack Mounts zwischen mir und LANCOM keine geschäftliche Beziehung jedweder Art, und es handelt sich um gänzlich eigene Entwicklungen (wenn auch die Idee dahinter die gleiche ist).

Zu den einzelnen Kritikpunkten:
- die Festlegung, nur 2 UMTS/LTE-Pigtails beizulegen, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass man nicht 315 Varianten und zusätzlich 2381372 Aufrüstkits auflegen kann, sondern sich als große Firma mit allem was an Distribution, Fachhandel usw noch dranhängt auf eine Variante fokussieren muss. Mir erscheint allerdings, dass auf der Road Show die Dinge, die von LANCOM nicht umgesetzt werden können oder wollen (z.B. SFP-Patchfeld, WLAN-Pigtails) als nicht sinnvoll und entbehrlich dargestellt werden. Als ich die ersten Prototypen rumgezeigt hatte, haben alle gelacht (sic!), was denn die Pigtails im Rack zu suchen hätten. Die ersten Chargen Pigtails sind mir dann förmlich aus den Händen gerissen worden! Visionäre eben.
- Schlimmer finde ich, dass die Pigtails viel zu dünn ausgefallen sind und dadurch mechanisch anfällig werden; bei mir ist das deutlich dickere RG316-Kabel im Einsatz.
- ein Netzteil wird es aus verschiedenen Erwägungen heraus auch bei mir nicht geben. Unter anderem benötigt das Steckernetzteil in der Steckdose nicht sehr viel mehr Platz als ein Kaltgerätekabel, spätestens am Netzteil gibt es ohnehin wieder eine Steckverbindung ins Rack hinein, die Qualität integrierter Netzteile müsste den Ansprüchen genügen und last but not least der proprietäre Steckverbinder mit der Bajonettverriegelung ist bei der Wahl eines anderen Netzteiles sehr hinderlich. Bei meinem Preisgefüge würde ein Netzteil etwa die Hälfte des Rackmount-Preises extra kosten!
- den MiniDin-Port finde ich auch sehr unglücklich. Er ist mit Sicherheit ausgewählt worden, weil er im Vergleich zum Sub D 9 weniger als die Hälfte in der Breite an Platz benötigt.


Wie es der Zufall so will, sind ausgerechnet heute, am Tage Deines Postings, meine neuen Rack Mount Varianten eingetroffen. Eigentlich wollte ich es vermeiden, Unruhe zu stiften, indem ich bereits vor vollständiger Fertigstellung (es fehlt nur noch der Druck auf der Frontplatte, Einbauteile usw ist alles bereits fertig) Bilder herumreiche. Ich denke aber, vor dem Hintergrund Deiner Überlegungen darf ich mir erlauben, meine überarbeitete Rack Mount Familie zu präsentieren. Es sind viele Rückmeldungen von Käufern, Kunden, Partnern und natürlich Forums-Mitgliedern eingeflossen. Vielen Dank!

Rack Mount Plus - voll aufgebrezelt mit voller Pigtailbestückung und SFP-Adapter, ein derartiges Gerät gibt es (noch? ;) ) gar nicht im LANCOM Portfolio. Bei allen Geräten außer 1781EF(+) gibt es natürlich eine Blindabdeckung anstelle des (nicht ganz billigen) SFP-Adapters. Zu zeigen, dass der SFP-Steckplatz sehr wohl frontseitig patchbar ausgeführt werden kann, war mir die paar Cent für die nun allfällige Blindabdeckung einfach wert! :twisted: Die Pigtails sind natürlich entweder als SMA (UMTS/LTE) oder RP-SMA (WLAN) lieferbar. Genau genommen handelt es sich um einen Built-to-order-Prozeß, d.h. Du sagst nur, welches Gerät Du einbauen willst, und bekommst automatisch das richtig ausgestattete Rack Mount geliefert. Bei Gerätewechsel kann man natürlich alles umbauen, nachrüsten usw.
Bild


Rack Mount Twin - für alle, die wenig Platz im Rack haben und z.B. noch einen WLC beistellen müssen oder aber einen VRRP-Verbund betreiben.
Bild


Rack Mount Wireless - für Geräte mit vielen Pigtails, insbesondere Access Points und LTE-Router wie 1780EW-4G. Den bauen nämlich viele Kunden dort hin, wo der Weg zur Außenantenne kurz ist, und haben damit jetzt auch die Möglichkeit, den Einbau geschütz im 19" Rack vorzunehmen - besser als am Dachsparren anzudübeln! Es werden übrigens nur die Pigtails bestückt, die auch benötigt werden. Leer bleibende Einbauplätze erhalten einen Blindstopfen.
Bild


Rack Mount VoIP - mit extra-Schnittstellen für Analog und ISDN. Passt automatisch sowohl für die alten 1722, 1723, 1823 und 1724 als auch für die bereits angekündigten LANCOM 1783VA und 1783VAW und ist somit vorgesehen für die sanfte Migration - man kann heute schon das Rack Mount kaufen und in einem Jahr ohne Probleme und weitere Nachrüstungen sofort das Nachfolgegerät einbauen.
Bild


Auch die Befestigung ist überarbeitet, unter anderem um dem Vorhandensein von Lüftern in 1781VA-4G und möglicherweise zukünftig weiteren Geräten gerecht zu werden.
Bild


Achso, und was das hier sein soll, dürft ihr selber erraten ;)
Bild


Bitte keine Fragen zu Preisen und Verfügbarkeit. PMs nehme ich gerne entgegen.


Beste Grüße
Martin
garfield0815

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von garfield0815 »

also in Lagerhallen und der gleichen wurde ich dan Richtung iap gehen

oder entsprechende kunstoff boxen nehmen

es gibt entsprechend grosse Verteilerkasten aus dem elektro installations Bereich
garfield0815

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von garfield0815 »

@martinw

auch wen du die f box da eigentlich nicht drinnen sehen möchtest
aaaber die ide selbst ist auch bnicht ohne
gerade mit dem anschlusspannel für die kabel Version
da diese bei so einigen kabel Anschluss Anbietern Pflicht ist auch im professionellen Umfeld

und ich wurde fast wetten du bekommst aus e.... auch Abnehmer dafür
oder biete sie avm an :L) :G)
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von P4killer »

Hallo,

@Garfield, ich habe schon Probleme den L321agn bei meinen Kunden Durchzusetzten, ein 200€ teureres Gerät kommt da noch weniger hin.
Und du würdest auf einen 10" Wandverteiler eine Plastebox setzten ? Belüftung ? aussehen ?

@MartinW, sorry, hatte nur gesehen das jemand auf den therad geantwortet hat, da habe ich zwischen 2 Terminen schnell noch die obige Antwort verfasst.
Persönlich empfinde ich das als traurige Geschichte, wenn Lancom dich mit deinem (guten) Produkt im "Regen" stehen lässt.
Kann man von deinen Geräten auch Fotos von der Rückseite bekommen ?
Den miniDIN habe ich auf das CC KIT verantwortlich gemacht, an eine Räumliche Ersparnis dachte ich gar nicht... nicht nachdem man sich eine Platine mit Aussparung für den mini USB Stecker geleistet hat.
Das problem mit dem Netzteil ist das Netzteil, oft habe ich in 19" Racks nur eine USV ohne SCHUKO PDU, dann eine Schuko nur für 1 Netzteil zu haben ist fast schon luxus. Biete das Netzteil doch Optional an, evtl. mit abgewinkeltem Hohlstecker und einem "Sperrblech" dahinter, der ein Herausrutschen verhindert.
Was an dem Lancom RackMountPlus noch blöd ist, die Verriegelungen beschädigen den Lack am CPE !
Ebay ist so ne sache, Ich muss wegen unserer Buchhaltung jeden Lieferranten anlegen lassen, hast du eine Firma die eine Rechnung stellen kann ?

Danke schonmal für eure Antworten.

PS: so wie im Anhang sieht das dann aus wenn wir fertig sind.

mfg Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garfield0815

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von garfield0815 »

ich dachte wir reden hir von einem Lager ???
und nicht von einem ausstellungsraum
wie sind den da die strohm kabel verlegt
naja irgend einen tot wird er wohl sterben müssen

und wen die box gross genus ist klapt das auch mit der Abwärme

ich habe seit jahren einen 54g in meiner unbeheitzten Geräte Sommer wie Winter in einer styropor box stehen
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von P4killer »

Hallo,

ja, wir reden von einem Lager, aber auch dort legen meine Kunden Wert auf die Qualität der Ausführung.

Wir bekommen oft Kunden die mit Ihrem vorherigen Betreuer nicht (mehr) zufrieden waren aus genau diesem Grund.

Und da wir hier am Markt nicht die günstigsten sein wollen, müssen wir eben zu den besseren gehören wenn wir unsere Lohnkosten durchsetzten wollen.

Aus dem Grund verkaufen wir ja auch LANCOM und nicht "China Südhang"

Leider sind wir auch nur eine sehr kleine Firma mit 3 Mitarbeitern, da kommen wir an das "Enterprise" oder "Projektgeschäft" auch nicht ran, für mich ist es ein Projekt wenn ich in den Einsatzleitwagen der Kreisfeuerwehren einen 1781-4G einbauen darf.
Und wenn ich dann sehe wie vollkommen am Markt vorbei (wenn ich von meinem Kundenklientel ausgehe) der LANCOM RACKMOUNT PLUS ist, denke ich mir halt das das doch jemandem aufgefallen sein muss. Die Geräte von Martin sind ja auch Praxisbezogen gestaltet.


mfg Peter

PS: nur um nicht Überheblich zu wirken, hier ein Zitat von Wikipedia zum Thema Qualität "Die Qualität gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht."
Transcendence
Beiträge: 144
Registriert: 21 Okt 2006, 15:28

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von Transcendence »

Ich kann das nur bestätigen. Im eigenen Büro habe ich z.B. einen Raum, in dem ein Rack vor einem Patchfeld steht. Der Rack-Inhalt versorgt das ganze Büro an diversen Arbeitsplätzen sowie Konferenzräume mit allem, was gebraucht wird. Die WLAN-Antennen des Lancom-Routers sind mittels kurzer Kabel aus dem Rack herausgeführt und stehen ebenfalls oben drauf. Sie versorgen durch die Trockenbauwände hindurch die Räume incl. Dachterrasse unsichtbar mit WLAN, der WLAN-Router steht geschützt *im* abgeschlossenen Rack, und so kann ihn niemand einfach mal aussöpseln (ist nämlich schon passiert)... und wozu soll ich da einen zusätzlichen Stromverbraucher und Wärmeerzeuger anschließen? So ähnlich habe ich das auch schon bei Kunden gesehen. Und ein serieller Port ist halt einfacher nutzbar, wenn er auch als solcher ausgeführt ist. Es dem Nutzer unnötigerweise umständlich zu machen, ist sinnfrei und unergonomisch.
Realistische Anwendungsszenarien sind da. Ich finde es auch ansprechender, wenn ein Angebot nah an der Nachfrage bleibt und nicht von Produktmanagern mangels Vorstellungsvermögen am Kunden vorbei...optimiert wird. Daher: Schön, dass man bei Martins Produkt eine Wahl hat. Werde mich in Kürze melden, die Teile sehen tatsächlich interessant aus.

Grüße
T.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

ich kann hierzu nur sagen: Habe mir das Rackmount von Martin gekauft und bin absolut zufrieden.
Ob man den seriellen Anschluss mit miniDIN oder D-Sub Stecker rausgeführt haben möchte, ist vermutlich Geschmacksache - jedenfalls benötigt man so oder so ein weiteres Kabel.
Was mir ein wenig fehlt, ist die Abdeckung über dem Router, was der ganzen Sache noch bisschen mehr Halt geben würde. Vielleicht eine thermische Überlegung?

Just my 2 cents :)
hyperjojo
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von 5624 »

Ich gehöre auch zu Martins Kunden. 9 Stück hab ich schon und momentan arbeite ich massiv daran, dass es noch viel mehr werden. Durch die Kleinserie hab ich den Vorteil, einfach das bestellen zu können, was ich brauch. Wenn sich später mal was ändert, kann ich die fehlenden Teile nachbestellen. Und das ganze für einen Preis unterhalb des LANCOM non-plus Rack Mounts.
LCS NC/WLAN
Transcendence
Beiträge: 144
Registriert: 21 Okt 2006, 15:28

Re: Rack Mount Plus

Beitrag von Transcendence »

Gerade erstmals ein Rack Mount VoIP gekauft: Perfekt, so wie man es sich wünscht.

Grüße
T.
Antworten