Parallels 17 M1 Mac Lanconfig

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
roads
Beiträge: 24
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Parallels 17 M1 Mac Lanconfig

Beitrag von roads »

Ich habe einen M1 Mac und kann auf Windows 11 Pro Insider Preview kein Lancom und keinen Lancom Monitor installieren auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Ich gehe davon aus es liegt an der ARM 64 Bit Version von Windows? Leider die einzige mir bekannte Möglichkeit Windows auf einem M1 Mac zu installieren. Gibt es einen Trick um Lanconfig zum laufen zu bringen?
tstimper
Beiträge: 109
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Parallels 17 M1 Mac Lanconfig

Beitrag von tstimper »

Versuche es mal mit Crossover
siehe https://www.codeweavers.com/crossover#mac
Das ist moderiertes Wine (Windows Emulator) für den Mac.
Ich habe das auf einem Intel Mac zum Laufen bekommen, sowohl Lanconfig als auch Lanmonitor laufen ohne Probleme.
Codeweavers schreibt zur Mac M1 Unterstützung, das ja Wine genutzt wird und alles was mit Wine läuft, auf dem M1 Mac auch laufen sollte.
Du kannst ja mal die Trial installieren und berichten, wie es geht.
Beim Unstallieren der Software musst Du einfach die lancom Installdateinen nehmen.
Crossover hat da kein fertiges Paket.

Viele Grüße

ts
roads
Beiträge: 24
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Re: Parallels 17 M1 Mac Lanconfig

Beitrag von roads »

Vielen lieben Dank, Crossover ist ja genial, hatte ich nicht auf dem Schirm als Parallels Nutzer seit Jahrzehnten. Funktioniert. Ich finde noch keine Lancom Geräte aber ich gehe davon aus, dass ich Wine noch Netzwerkzugriff gewähren muss.

Edit: Bekomme keine Netzwerkverbindung mit dem Crossover Lanconfig. Es kann nicht mal nach updates suchen. Finde keine Einstellung für Netzwerkadapter und aus dem Crosswover Forum wird man nicht schlau.
tstimper
Beiträge: 109
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Parallels 17 M1 Mac Lanconfig

Beitrag von tstimper »

Cool das dss klappt. Hast Du auch Crossover genommen oder ein anders installiertes Wine?
Mit dem Netzwerkzugriff aus Crossover habe ich auf dem Intel Mac keine Probleme.
Aich unser eigenes Management Tool zur auditierten Speicherung der Config läuft problemlos.
ich habe hier keinen M1 Mac, um zu testen.

Viele Grüße

ts
roads
Beiträge: 24
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Re: Parallels 17 M1 Mac Lanconfig

Beitrag von roads »

Ich habe Crossover genommen aber bin weiterhin erfolglos mit Zugang von Crossover ins Netzwerk. Einstellungen dazu finde ich nicht.
Dr.Zett
Beiträge: 25
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: Parallels 17 M1 Mac Lanconfig

Beitrag von Dr.Zett »

Vielleicht möchtest Du mal PlayOnMac versuchen? https://www.playonmac.com/en/

Ich habe darüber auf meinem MacBook die LANTools installiert - der Netzwerkzugriff funktioniert ohne weiteres Zutun (Konfiguration von Wine etc.).
tstimper
Beiträge: 109
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Parallels 17 M1 Mac Lanconfig

Beitrag von tstimper »

Code: Alles auswählen

Vielleicht möchtest Du mal PlayOnMac versuchen? https://www.playonmac.com/en/
Das hatte ich auch getestet auf dem Intel Mac, es wäre nun interessant, ob Lanconfig auf dem M1 Mac von roads damit läuft.

Dann könnten wir die eigentlichen durch playonmac generierten Wine Settings vergleichen und es für Crossover anpassen.

Viele Grüße

ts
roads
Beiträge: 24
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Re: Parallels 17 M1 Mac Lanconfig

Beitrag von roads »

Habs probiert, das selbe, Wine scheint auf dem M1 Mac keinen Netzwerkzugang zu haben. CrossOver ist ja ein viel netteres Frontend als PlayOnMac nebenbei. Also sieht nicht gut aus am M1 Mac.
roads
Beiträge: 24
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Re: Parallels 17 M1 Mac Lanconfig

Beitrag von roads »

Ich habe Neuigkeiten. Selbst eine Nighly build kann Geräte nicht mit der Suche finden, aber: Man kann Geräte manuell hinzufügen über Gerät hinzufügen und kann sie auch konfigurieren. Nicht schön Geräte einzeln hinzuzufügen aber immerhin hat man Zugriff über Crossover. Nochmals Danke für den Tip.
Firmware der Geräte updaten geht weiterhin nicht.
Zuletzt geändert von roads am 27 Okt 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
roads
Beiträge: 24
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Re: Parallels 17 M1 Mac Lanconfig

Beitrag von roads »

Ich habe meine Geräte jetzt manuell hinzugefügt und ich kann sie problemlos konfigurieren auch durch den GRE Tunnel. Warum ich nicht nach Geräten suchen kann, auch nicht nach einem Update ist mir schleierhaft. Wenn jemand noch eine Idee hat was man in OSX freigeben kann?
Antworten

Zurück zu „LANCOM: Allgemeine Fragen“