Neue Konfiguration laden mit Auto Fallback auf vorherige

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Neue Konfiguration laden mit Auto Fallback auf vorherige

Beitrag von tom63 »

ich moechte auf einem lancom 1711 der im aussenbuero steht eine neue konfiguration einspielen.

da ich nicht sicher bin ob diese funktioniert moechte ich dass er in jedem fall nach einer einstellbaren zeit wieder auf die vorherige konfiguration zurueckspringt und auf diese weise sicher erreichbar bleibt.

ich finde das nirgends (google und forum) - muss doch gehen - koennt ihr mir helfen?

netter gruss
tom
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Neue Konfiguration laden mit Auto Fallback auf vorherige

Beitrag von 5624 »

Konfiguration als Skript bauen, am Anfang des Skripts flash no eintragen. Wichtig ist aber, dass am Ende kein flash yes steht, dadurch liegt die Konfiguration nur im RAM.

Dann legst du vorher noch einen Cron-Eintrag an, der /Other/Boot-System auslöst.

Wenn alles klappt, wie du vor hast, löschst du den Cron-Eintrag und führst auf der Konsole flash yes aus.
LCS NC/WLAN
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Neue Konfiguration laden mit Auto Fallback auf vorherige

Beitrag von tom63 »

vielen dank :)

aber pooooh - eigentlich nix fuer weicheier (wie mich) ...

wo mach ich den cronjob - in der alten confi im flash oder in der neuen im ram oder in beiden?
wie mach ich den cronjob im webinterface dass der router einfach alle 10 minuten neu startet vom flash?

danke im voraus
tom

p.s. was passiert wenn mein neues konfigurations-script fehler hat und sich aufhaengt?
Antworten