Neue Firmware 7.52.0058 ist draussen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hallo Dietmar,
DUS.NET Trunk ist leider die unrühmliche Ausnahme. Hier funktioniert es trotz richtiger Codecs leider nicht immer mit dem zweiseitigen Mediastream. Ein Anrufer zu einem SIP-Telefonmedium hört den Gesprächspartner sporadisch nicht mehr.
Jo, hab's schon gelesen.
Habe aber derzeit mit 1&1 auch Probleme (meiner Meinung nach nur in Verbindung mit 7.52): Ich rufe abgehend über SIP (1&1, S675 IP, LANCOM) mein eigenes ISDN-Telefon (keine Verbindung mit LANCOM) an und man bekommt kein Freizeichen. Dann erscheint nicht erreichbar auf dem Display. Ich lege auf. Nach 20 Sekunden klingelt jetzt das ISDN-Telefon, Anruf von der 1&1-Nummer; nimmt man ab, hört man Totenstille und nach einer Minute wird aufgelegt. Nimmt man nicht ab, hört es nach einer Minute auf zu klingeln. Trace habe ich gemacht, werde ich heute abend mal durchschauen.


Hallo Enno26 & Pumpelhuber,

hmm, schade, dass es mit der Methode bei Enno26 noch nicht geht.

Weiß jemand hier, warum das Mail-Absenden nicht im IP-Router-Trace zu sehen ist?

Viele Grüße,
Jirka
Pumpelhuber
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Beitrag von Pumpelhuber »

Enno26 hat geschrieben:Hallo, also ich habe es nach deiner Anleitung durchgeführt aber leider bleiben die Mail auch nach dem ich den Puffer gelöscht habe hängen. Hast du noch etwas anderes gemacht ?
Enno, probier doch mal folgenden Weg:
Boote den Router wieder mit der 7.30.
Setze alle Mailbenachrichtigungen auf off, lösche danach den Puffer im Webinterface (auch die Statistik), boote dann wieder mit der 7.52, und mach dann mal erst eine Testmail .....

Gruß, ich
Pumpelhuber
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Beitrag von Pumpelhuber »

Jirka hat geschrieben: Weiß jemand hier, warum das Mail-Absenden nicht im IP-Router-Trace zu sehen ist?
Heute eine Anfrage nach Traces vom Lancom-Support erhalten .... ich hab auf dieses Forum verwiesen, da ich nicht gern alles zwei Mal schreibe.
Angefragt wurde auch ein Tr # dns ...... Ich hatte bei meinen Versuchen DNS-Trace z. T auch an. Aber ausgespuckt wurde nichts .....

Gruß, ich
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Heute eine Anfrage nach Traces vom Lancom-Support erhalten .... ich hab auf dieses Forum verwiesen, da ich nicht gern alles zwei Mal schreibe.
Angefragt wurde auch ein Tr # dns ...... Ich hatte bei meinen Versuchen DNS-Trace z. T auch an. Aber ausgespuckt wurde nichts .....
Das Problem hatte sich bei Dir doch scheinbar erledigt, wie Du ja selber geschrieben hast! Willst Du das dem Support nicht mitteilen?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Pumpelhuber
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Beitrag von Pumpelhuber »

Also ich hab auf dieses Forum verwiesen. Hier steht doch alles drin! Ansonsten hab ich sehr wohl mitgeteilt, dass sich das Problem soweit erstmal mit Hilfe dieses Forums geklärt hat. Ich habe aber auch auf Folgeprobleme hingewiesen, die hier noch nicht diskutiert wurden.
Meine erste Mail an Lancom-Support ging raus, als das erste Problem auftrat. Das war der 28. Heute die erste Reaktion verpflichtet nun mal zum selbst lesen ..... :D
Enno26
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Beitrag von Enno26 »

Pumpelhuber hat geschrieben:
Enno26 hat geschrieben:Hallo, also ich habe es nach deiner Anleitung durchgeführt aber leider bleiben die Mail auch nach dem ich den Puffer gelöscht habe hängen. Hast du noch etwas anderes gemacht ?
Enno, probier doch mal folgenden Weg:
Boote den Router wieder mit der 7.30.
Setze alle Mailbenachrichtigungen auf off, lösche danach den Puffer im Webinterface (auch die Statistik), boote dann wieder mit der 7.52, und mach dann mal erst eine Testmail .....

Gruß, ich
Gerade mal durchgeführt, hat leider nichts gebracht :-/ Werde Montag mal beim LC Support per Mail Anfragen.

Gruss
Enno
Pumpelhuber
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Beitrag von Pumpelhuber »

Ja Enno, sollten die Dir eine bessere Lösung nennen, dann bin ich interessiert. Hatte wiedermal die ersten Watchdog auf zwei Geräten und muss damit auch befürchten, dass eins mal wieder mit der 7.30 rebootet. Dann steh auch ich wieder vor dem gleichen Problem.
Danke!
backslash
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Beitrag von backslash »

Hi Enno26

bei dir ist doch schon dei DNS-Auflösung gescheitert - daher liegt vermutlich ein anderes Problem als bei Pumpelhuber vor...

Mach doch mal einen DNS-Trace, wenn du die Testmail schickst

Gruß
Backslash
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Beitrag von backslash »

Hi Jirka
Weiß jemand hier, warum das Mail-Absenden nicht im IP-Router-Trace zu sehen ist?
nun ja, im Router-Trace siehst du nur das erste TCP-Packet (SYN). Sobald die Antwort kommt (also das SYN/ACK), kennt das TCP alle nötigen Angaben, so daß alle weiteren Pakete direkt zusgestellt werden und nicht mehr über den Router laufen.

Der Grund für dieses Verhalten liegt darin, daß ein LANCOM immer konfigurierbar sein soll, selbst wenn du die Routing-Tabelle so vermurkst, daß der Rechner, von dem aus konfiguriert wird, nicht mehr erreichbar wäre. Das TCP macht halt nur beim ersten Paket einen Unterschied zwischen TCP-Verbindungen die von aussen kommen und denen, die vom LANCOM selbst aufgebaut werden.

Gruß
Backslash
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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hi Backslash,

jo, danke. Jetzt ist es komischerweise auch da, aber neulich habe ich davon nichts gesehen.

[IP-Router] 2008/05/05 14:39:07,970
IP-Router Rx (intern, RtgTag: 0):
DstIP: 212.227.15.183, SrcIP: 77.128.10.10, Len: 44, DSCP/TOS: 0x00
Prot.: TCP (6), DstPort: 587, SrcPort: 24993, Flags: S
Route: WAN Tx (FREENET)

Auch die vorhergehende DNS-Abfrage erschien jetzt im IP-Router-Trace, damals war das nur beim ersten Trace so. Komisch, aber egal.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
mviel
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Beitrag von mviel »

[quote]Betroffen sind bei uns Router 1711, 1722 und L54g.
Im Supportformular von Lancom kann man die neue Firmware nicht auswählen *lach* ... und nach der Klickerei duch deren Struktur bekommt man ein unzureichendes Fensterlein.

Hm ... eigentlich sollten die das wissen, da ich ihnen das auch schon mal gemeldet habe
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gm
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Beitrag von gm »

Hi,

hat eigentlich jemand schon eine Info vom LANCOM-Support, ob und wann das Codecproblem bei VoIP behoben sein wird, das mit der 7.52 dazu führt, dass man die Gesprächspartner nicht hören kann? Alle Geräte auf µLaw umstellen ist ja auch keine Lösung...

Ferner verstehe ich nicht ganz, wieso solche grundlegenden Probleme nicht bei der internen QS von Lancom auffallen. Ist ja jetzt nicht das erste Mal dass solche Schnitzer in einem Release drin sind. Mann Oh Mann!

Gruß
gm
froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Hallo gm,

ich kann Deinen Ärger absolut nachvollziehen. Der nachfolgende Bug ist LC schon seit 6 Monaten bekannt und erscheint jetzt erst als abgemilderte Form in den allgemeinen Supporthinweisen, deren Lösung in diesem Fall keineswegs funktioniert. Merkmale dieses Bugs: tote Leitungen und wie bei Dir einseitige Mediastreams. Allerdings dürfte 1&1 keinen Cluster nutzen. Insofern ist das Problem hier schon anders gelagert. Nur die Auswirkung ist die Gleiche.
http://www.lancom-systems.de/Halten-Ver ... 4f4.0.html

Viele Grüße
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Enno26
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Beitrag von Enno26 »

Hallo,
wollte nur eben sagen das der Support mir eine Beta Firmware zur Verfügung gestellt hat womit das Problem des E-Mail Versands nicht mehr besteht. Danke auch nochmals an euch für eure Lösungsvorschläge !
Gruss
Enno
Gerhard
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STUN-Client für LCOS

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

nur zur Info:
Auf die Anfrage beim LANCOM-Support, wann es endlich einen STUN-Client für LCOS geben wird (Ziel: VoIP-Option auf LC hinter anderem Router), bekam ich heute folgende enttäuschende Antwort:
Momentan ist keine Realisierung dieses Features für das Laufende Jahr geplant.
Gruß
Gerhard
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