Neue Firmware 7.52.0058 ist draussen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Pumpelhuber
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Beitrag von Pumpelhuber »

SunSeb hat geschrieben:Moin,

auch bei mir funktioniert das Mailen mit einem Server bei t-online und vodafone problemlos. Das Gerät ist ein 1722 mit 7.52.

Gruß,
SEBastian
Hi Sebastian, mich würde interessieren, ob Du von der 7.30 aus den 1722 updated hast. Sind VPNs konfiguriert? Hast Du eine DENY-All-Strategie oder fährst Du eine Lancom-Standard-Firewallkonfig?
Danke für jede Unterstützung.
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich selber habe hier lokal ein 1722 mit 7.52 stehen, was ebenfalls Mails versenden kann. Darauf ist Deny All in der Firewall konfiguriert mit diversen Allow und Firewall Regeln, sowie einige VPN Tunnel mit Zertifikaten. Das LANCOM hat eine SDSL Verbindung ueber QSC als WAN Provider, der Mail Account wird ueber einen lokalen Mailserver hier im Netz abgewickelt. Ich habe gestern aber auch mal "Ginko" als externen Provider konfiguriert und diesen auch bei POP3 eingetragen. Hat alles funktioniert. Was ist bei Dir anders?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Pumpelhuber
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Beitrag von Pumpelhuber »

Jirka hat geschrieben:Hallo Pumpelhuber,

irgendwie bringt ein IP-Router-Trace nichts. Jedenfalls sehe ich da nichts vom Abschicken einer E-Mail.

Viele Grüße,
Jirka
Ich weiss im Grunde auch nicht, wo ich weiter suchen soll. Leider gibt es aus dem Bereich im Router keine konkreteren Infos.
Wenn ich Sonntag Zeit finde, mach ich ein Gerät mal platt und baue mit Konfigscripts den Zustand wieder auf. Vielleicht komm ich dann der Sache besser eingrenzend auf die Spur.
Sollte jemand schneller eine Lösung finden, dann nur zu, bin dankbar für jede konstruktive Unterstützung.

Gruß, ich
Pumpelhuber
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Beitrag von Pumpelhuber »

LoUiS hat geschrieben:Hi,
sowie einige VPN Tunnel mit Zertifikaten. ... eine SDSL Verbindung ....
Ciao
LoUiS
Das sind die Auffälligsten Unterschiede. Wir verwenden keine Zertifikate und die betroffenen Router hängen nicht an einem SDSL sondern am 16000er ADSL. Ich vermute aber dort nicht das Problem. Vielleicht gibt es Abweichungen im Chipsatz, vielleicht ist was beim Update in die Hose gegangen, vielleicht passt was in der Konfig nicht.
Letzteres werd ich, sobald ich Zeit habe, genauer untersuchen. Ansonsten weiss ich im Moment keinen Rat. Updated hab ich alle Router von einem Rechner aus, alle mit dem gleichen Packet ....
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,

so direkt ist das auch nicht mein Metier, nur eine Idee: wenn eine Mail als Aktion aus der
Aktionstabelle verschickt wird, dann gehört zu dieser WAN-Verbindug über den Eintrag
in der Routing-Tabelle ein Routing-Tag - und genau auch dieses Tag wird für den Aufbau
der TCP-Verbindung genutzt. über den diese Mail laufen soll. Wenn man den Mailserver
aber 'einfach so' auf der Kommandozeile anpingt, geht das aber m.W. einfach mit
Routing-Tag 0. Je nachdem wie Deine Routing-Tabelle aussieht, kann das einen Unterschied
machen, wie der IP-Router entscheidet. Wie gesagt, nur so eine Idee...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Pumpelhuber
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Beitrag von Pumpelhuber »

alf29 hat geschrieben:Moin,

so direkt ist das auch nicht mein Metier, nur eine Idee: wenn eine Mail als Aktion aus der
Aktionstabelle verschickt wird, dann gehört zu dieser WAN-Verbindug über den Eintrag
in der Routing-Tabelle ein Routing-Tag - und genau auch dieses Tag wird für den Aufbau
der TCP-Verbindung genutzt. über den diese Mail laufen soll. Wenn man den Mailserver
aber 'einfach so' auf der Kommandozeile anpingt, geht das aber m.W. einfach mit
Routing-Tag 0. Je nachdem wie Deine Routing-Tabelle aussieht, kann das einen Unterschied
machen, wie der IP-Router entscheidet. Wie gesagt, nur so eine Idee...

Gruß Alfred
Guter Ansatz, da hab ich noch nicht richtig nachgeschaut. Die WAN-Strecke hat unter 7.30 und unter 7.52 den Routing-Tag 0. Müsste also auch unter der 7.52 stramm durchmaschieren ....

Gruß, ich
SunSeb
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Beitrag von SunSeb »

Hallo ittk,

zu Jirkas Trace und
ittk hat geschrieben: Vielleicht verhandeln die Endgeraete nur bis zur zweiten Codecebene, die im Auslieferungszustand nun mal G.711 A-Law waere. Auch wenn die Gegenstelle kein G.722 beherrscht wird das Proposal nun mal im SDP-Paket dennnoch als erster Codec angeboten und folglich bleibt der G.711 U-Law an dritter Stelle stehen :)
habe ich noch eine Frage. Die Aushandlung des Codecs wird aber durch das Lancom verändert. X-Lite bietet nämlich 8 und 0, also PCMA und PCMU als Codec an. Das Lancom reicht aber lediglich das Angebot zum Codec 8 an das Gigasset weiter. Sie hätten sich ja sowieso auf PCMA geeinigt, aber müßte nicht trotzdem das Angebot zu Codec 0 an der zweiten Stelle auch weitergereicht werden?

Gruß,
SEBastian
SunSeb
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Beitrag von SunSeb »

Hallo @Pumpelhuber,

ich habe den 1722 von einer 7.30 upgedatet und VPN-Verbindungen definiert. Die Firewall hat keine DENY-ALL Strategie und die Routing-Tags sind auch alle 0.
Vielleicht müßte man mal mit Wireshark schauen, was auf dem WAN raus- und reingeht...

Gruß,
SEBastian
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gm
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Beitrag von gm »

Hi ittk,

ittk hat geschrieben: ... aber so ist der derzeitge Stand nun mal. Mit dem Transcoding aendert sich das zwar, jedoch kann dann die Gespraechsqualitaet durch das de- und entkodieren zu einem passenden Codec verschlechtern.
Das ist ja wirklich ein toller Stand.
:I)


Aber wieso gibt's dann mit LCOS 7.30 keine Probleme? Wieso die Sprachdatenströme transcodieren - es ging doch vorher auch ohne!?! Das wäre doch nur etwas wenn zwei Geräte überhaupt nicht anders miteinander können. :?:

Gruß
gm
Pumpelhuber
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Beitrag von Pumpelhuber »

MAIL GEHT MIT 7.52
Die Lösung des Problems ist ganz simpel:

Hat man Mailbenachrichtigung bei Adressänderung und Abbau von VPN aktiv, dann passiert beim Update von der 7.30 auf die 7.52 folgendes:
Der Router startet nach dem Upload neu und generiert unter der alten Firmware die entsprechenden Mails.
Nach dem Start mit der neuen Firmware bleiben die Mails im Puffer hängen und werden von der 7.52 nicht abgearbeitet. Warum?, das könnte nur jemand von Lancom erklären. Den Puffer kann man im WEB-Interface unter /config/1/43/ bequem löschen. Danach funktionieren sofort die Mails wieder.

Ich bedanke mich für die super Unterstützung bei allen hier im Forum!
Pumpelhuber
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Beitrag von Pumpelhuber »

@Jirka
Was ich nicht getestet habe:
Kann die 7.52 einen Puffer abarbeiten, der sich aufbauen könnte, wenn er zwangsweise offline war?
Vielleicht hat das schon einer getestet?

Gruß, ich :wink:
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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hallo Pumpelhuber,

das ist ja erst mal schön zu hören, dass Du das beheben konntest.
@Jirka
Was ich nicht getestet habe:
Kann die 7.52 einen Puffer abarbeiten, der sich aufbauen könnte, wenn er zwangsweise offline war?
Jo, das funktioniert. Habe hier gerade 2 Mails erzeugt, während die DSL-Leitung gekappt war. Dann wieder hergestellt und noch eine E-Mail erzeugt (damits schneller geht) und dann waren alle 3 gleich raus aus dem Puffer.

@gm
He he, schön, dass Du der gleichen Meinung bist wie ich...
Wenn ich Sonnabend mal Zeit habe, werde ich noch mal ein paar Tests machen.

Viele Grüße,
Jirka
froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Hallo Jirka,

DUS.NET Trunk ist leider die unrühmliche Ausnahme. Hier funktioniert es trotz richtiger Codecs leider nicht immer mit dem zweiseitigen Mediastream. Ein Anrufer zu einem SIP-Telefonmedium hört den Gesprächspartner sporadisch nicht mehr.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Enno26
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Beitrag von Enno26 »

Pumpelhuber hat geschrieben:MAIL GEHT MIT 7.52
Die Lösung des Problems ist ganz simpel:

Hat man Mailbenachrichtigung bei Adressänderung und Abbau von VPN aktiv, dann passiert beim Update von der 7.30 auf die 7.52 folgendes:
Der Router startet nach dem Upload neu und generiert unter der alten Firmware die entsprechenden Mails.
Nach dem Start mit der neuen Firmware bleiben die Mails im Puffer hängen und werden von der 7.52 nicht abgearbeitet. Warum?, das könnte nur jemand von Lancom erklären. Den Puffer kann man im WEB-Interface unter /config/1/43/ bequem löschen. Danach funktionieren sofort die Mails wieder.

Ich bedanke mich für die super Unterstützung bei allen hier im Forum!
Hallo, also ich habe es nach deiner Anleitung durchgeführt aber leider bleiben die Mail auch nach dem ich den Puffer gelöscht habe hängen. Hast du noch etwas anderes gemacht ?
Pumpelhuber
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Beitrag von Pumpelhuber »

Enno26 hat geschrieben: Hallo, also ich habe es nach deiner Anleitung durchgeführt aber leider bleiben die Mail auch nach dem ich den Puffer gelöscht habe hängen. Hast du noch etwas anderes gemacht ?
Hab Telnet offen gehabt, tr # smtp, damit ich nicht dumm sterbe, Web-Interface geöffnet, Puffer löschen, Statistik gelöscht, damit ich die Verluste nicht immer sehen muss *feix*, Testmail aus Telnet geschickt, gestaunt, dass es plötzlich geht, Telnet zu, Webinterface zu und dann auf dem nächsten eingeloggt ......
Heute hier: alle Statusmails wie gewohnt da, Stichproben gemacht, ob was im Puffer hängt, alles OK.
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