Nagios monitoring von Lancom-Gear

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
aag
Beiträge: 60
Registriert: 08 Jan 2012, 14:21

Nagios monitoring von Lancom-Gear

Beitrag von aag »

Moin, ich habe folgende Lancom-Geräte, welche mit Nagios monitoriert werden sollten:

- ein Lancom Router 1781EF
- zwei Lancom Switches, GS1224
- zwei Lancom access points, L-322agn
- ein Lancom access point: L-452agn

Gäbe es eventuell eine gute Seele, die ein Template hat für all die Services, die in den entsprechenden CFG-Files eingetragen werden müssen, damit ich diese Geräte überwachen kann? Um etwas Hilfe wäre ich ausserordentlich dankbar.

Danke im Voraus
AAG
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Nagios monitoring von Lancom-Gear

Beitrag von Dr.Einstein »

Vielleicht wäre es sinnvoll zu sagen, welche Daten du von den Geräten überwachen willst. Mir zB genügt meist ping bei den Routern, da ich damit auch gleichzeitig die VPN Funktion erkennen kann ...

Gruß Dr.Einstein
aag
Beiträge: 60
Registriert: 08 Jan 2012, 14:21

Re: Nagios monitoring von Lancom-Gear

Beitrag von aag »

Danke Albert! Du hast schon recht: Ping reicht im Prinzip. Ich bin aber am Lernen/Experimentieren. Ping habe ich hingekriegt mit Nagios. Uptime, bandwith, link status sind im Nagios template alle für Linksys konfiguriert und scheinen "out of the box" für das Lancom nicht zu gehen. Und für die anderen Geräte habe ich gar keine Ahnung...
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Nagios monitoring von Lancom-Gear

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey aag,

die Linksys Templates basieren auf eine SNMP-Abfrage bester OIDs. Es gibt standartisierte OIDs, die bei jedem Hersteller gleich sind (Gerätename, Beschreibung, u.ä.) und jede Menge herstellerspezifische. Wenn du dich mit Telnet/SSH aufs Gerät wählst, und zB mittels "cd status" dir mit "dir -a" den INhalt auflisten lässt, bekommst du für jeden Punkt die OID, die zum Abfragen benötigt wird. DU musst dir halt selbst zusammenstellen, was du an Infos benötigst, sprich die abzufragende OID in dem Linksys Template austauschen. Falls du wenig Erfahrung mit SNMP/OID hast, könntest du dir auch einen Mibbrowser runterladen und über die Weboberfläche unter Extras die MIB vom Lancom in das Programm laden. Das Programm zeigt dir für jede Variable die OID in einem kopierbaren Format an.

Gruß Dr.Einstein
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Nagios monitoring von Lancom-Gear

Beitrag von Dr.Einstein »

So jetzt wieder @work:

Code: Alles auswählen

define service{

        use                     generic-service ; Inherit values from a template
        host_name               Lancom-1821n
        service_description     Uptime
        check_command           check_snmp!-C public -o sysUpTime.0
        }

define service{
        use                     generic-service ; Inherit values from a template
        host_name               Lancom-1821n
        service_description     WAN_Download
        check_command           check_snmp!-C public -o 1.3.6.1.4.1.2356.500.4.18212.1.4.8.1.4.11 -P 1
        }

define service{
        use                     generic-service ; Inherit values from a template
        host_name               Lancom-1821n
        service_description     WAN_Upload
        check_command           check_snmp!-C public -o 1.3.6.1.4.1.2356.500.4.18212.1.4.8.1.5.11 -P 1
        }
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nagios monitoring von Lancom-Gear

Beitrag von Christoph_vW »

Diese Templates habe ich mir mal vor längerer Zeit erstellt (ZIP im Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aag
Beiträge: 60
Registriert: 08 Jan 2012, 14:21

Re: Nagios monitoring von Lancom-Gear

Beitrag von aag »

Liebe Beide,
Ihr seid fantastisch! Seit ich dieses Forum entdeckt habe, weiss ich, warum Al Gore das Internet erfunden hat! :-)
cheers und danke
AAG
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Nagios monitoring von Lancom-Gear

Beitrag von MariusP »

Hi,
Al Gore das Internet erfunden hat
Das hat er alleine in einer einsamen Garage in einer postapokalyptischen Welt mit einem Kulli und ein bisschen Klebeband erfunden.
Wie das wusstet ihr nicht? ;-)
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten