Meldung bei DynDNS alle 300 sec

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gunter22
Beiträge: 57
Registriert: 01 Apr 2006, 10:13
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Meldung bei DynDNS alle 300 sec

Beitrag von gunter22 »

Guten Morgen,

ich habe gerade mal in meiner Aktions-Tabelle nachgesehen und gefunden, dass sich der LC alle 5 min bei DynDNS meldet.
Ich habe den Zugang mit dem Assistenten erstellt, und dieser hat mir einen Wert repeat:300 eingetragen, was der Zeit ja entspricht.

Macht es ein Problem, diesen Wert auf 3600 hochzustellen? Das System läuft hier sehr stabil und wird nur nachts zwischen 3 und 4 Uhr mit einem Cron-Job neu gestartet.

Die DynDNS-Info brauche ich, um zwei Außenstellen ab und zu mit dem Server zu verbinden

Danke und Glückauf!
Gunter
Unterwegs mit LANCOM 1781 VA 8.84.0166
T-DSL 6000 von Telekom und 100 MB von Unity
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

erstmal verschoben, weil es ja recht wenig mit VoIP zu tun hat.


Zum DynDNS: Das LANCOM wird den DynDNS Account nur Updaten, wenn die Antwort des DNS-Check auf die Domain nicht mit der aktuellen IP uebereinstimmt. Schau Dir das mal im Trace an. "trace # connact"
Selbst wenn Du die Zeit auf eine Stunde stellt, hast Du immernoch das Problem, dass unter der DynDNS Adresse nicht die aktuelle IP aufgeloest wird.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
gunter22
Beiträge: 57
Registriert: 01 Apr 2006, 10:13
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von gunter22 »

Hallo LoUiS,

danke für den Hinweis. Ich habe mal unter WAN und Verbindungen die letzten Meldungen kopiert...

Zeit Aktion Ergebnis
2.4.2006 15:15:24 repeat:300 timer started
2.4.2006 15:15:24 dnscheck:bbbbbbb.dyndns.org 80.144.31.201
2.4.2006 15:15:24 http://aaaaaaar:mBrxARAdzep0@members.dy ... nic/update?
system=dyndns&hostname=bbbbbbb.DYNDNS.ORG&myip=80.144.31.201&wildcard=NOCHG&mx=bbbbbbb.dyndns.org&backmx=NO locked (1946680 seconds remaining)
2.4.2006 15:10:24 repeat:300 timer started
2.4.2006 15:10:24 dnscheck:bbbbbbb.dyndns.org 80.144.31.201
2.4.2006 15:10:24 http://aaaaaaaa:mBrxARAdzep0@members.dy ... nic/update?
system=dyndns&hostname=bbbbbbb.DYNDNS.ORG&myip=80.144.31.201&wildcard=NOCHG&mx=bbbbbbb.dyndns.org&backmx=NO locked (1946980 seconds remaining)
2.4.2006 15:05:24 repeat:300 timer started

Für mich sieht es so aus, als das die IP-Adresse, die LC an DynDNS liefert, gleich ist, mit der Adresse, die zurückkommt...


Glückauf!
Gunter
Unterwegs mit LANCOM 1781 VA 8.84.0166
T-DSL 6000 von Telekom und 100 MB von Unity
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

dann ist es ja fein, dann wird auch kein Update gemacht.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
gunter22
Beiträge: 57
Registriert: 01 Apr 2006, 10:13
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von gunter22 »

Hallo LoUiS,

bitte bedenke, dass so ein alter Knappe schon mal eine längere Leitung hat. :) :)

Das Logbuch steht voll von diesen Zeilen, die von mir gepostet wurden, und zwar alle 5 Minuten. Wenn es dort steht, bin ich davon ausgegangen, dass dann auch wirkich immer DynDNS angepollt wird....
Aber das ist dann ja wohl falsch. Nur warum stehen dann 12 Einträge pro Stunde, 24 x 12 Einträge am Tag dort?
Wenn das ein "Kontrollanruf" ist, würde mir doch ein "repeat: 3600" an der Stelle deutlich weniger Traffic bedeuten, oder ;)

GLückauf!
Günter
Unterwegs mit LANCOM 1781 VA 8.84.0166
T-DSL 6000 von Telekom und 100 MB von Unity
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,


da wird garnichts angepollt, das LANCOM macht eine DNS Abfrage und wenn die IP gleich ist, passiert nichts. Wenn die lokale IP zur aufgeloesten IP unterschiedlich ist, wird ein Update gemacht.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten