Logging der besuchten Seiten

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lolman
Beiträge: 29
Registriert: 10 Dez 2012, 08:26

Logging der besuchten Seiten

Beitrag von lolman »

Hallo,

ist es möglich mit Hilfe des Lancoms festzustellen welcher PC welche Seiten im Internet besucht hat (ohne den Content-Filter lizenziert zu haben)
Oder benötige ich da einen extra Proxy um das zu realisieren?
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Logging der besuchten Seiten

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo lolman,

wenn der Lancom als Router eingerichtet ist, dann kannst du mit einer Firewall-Regel (Default-Route, Aktion: Übertragen, Maßnahmen: Syslog-Nachricht senden) und eingerichtetem (externem) Syslog-Server jedes Datenpaket (Quell- und Ziel-IP) protokollieren. Das wurde früher oft zur "Vorratsdatenspeicherung" genutzt. Wenn du dann im Syslog-Server (Bsp. Kiwi) auch eine DNS-Auflösung einrichtest, dann siehst du auch zusätzlich zur Ziel-IP die jeweilige Domain.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Logging der besuchten Seiten

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Stefan,
Wenn du dann im Syslog-Server (Bsp. Kiwi) auch eine DNS-Auflösung einrichtest, dann siehst du auch zusätzlich zur Ziel-IP die jeweilige Domain.
Kannst Du das mal genauer umschreiben, wie das gemeint ist? Ich habe einen Kiwi, der Windows Server selbst kann auch DNS auflösen, aber das interessiert die DB nicht, sie zeichnet nur IPs auf.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Logging der besuchten Seiten

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Bernie,
Bernie137 hat geschrieben:Kannst Du das mal genauer umschreiben, wie das gemeint ist? Ich habe einen Kiwi, der Windows Server selbst kann auch DNS auflösen, aber das interessiert die DB nicht, sie zeichnet nur IPs auf.
Oh je, das ist inzwischen schwierig, da ich die Vorratsdatenspeicherung ja in Folge der geänderten Rechtssprechung seit Jahren nicht mehr in Betrieb hatte und inzwischen auch keinen wirklichen Zugriff mehr auf meine alte Kiwi-Konfig habe...

Im Kiwi-Setup gibt es den Punkt DNS-Resolution. Diese einfach aktivieren und die übrigen DNS-Einstellungen anpassen. Ich glaube, dass ich es so geschafft hatte... Ist aber eben schon ewig her :?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Logging der besuchten Seiten

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Stefan,

danke Dir. Hab mal eine neuere Version vom Kiwi geladen. Da gibt es die Einstellung, funktioniert zwar noch nicht, aber das finde ich schon noch.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Logging der besuchten Seiten

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Bernie,
Bernie137 hat geschrieben:Da gibt es die Einstellung, funktioniert zwar noch nicht, aber das finde ich schon noch.
Gemäß Hilfe von Kiwi 8.3.7 (hatte ich im Einsatz) gibt es diese Funktion nur bei der lizenzierten Version :cry:

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Logging der besuchten Seiten

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Stefan,
Gemäß Hilfe von Kiwi 8.3.7 (hatte ich im Einsatz) gibt es diese Funktion nur bei der lizenzierten Version
korrekt, das ist immer noch so.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten