LCOS 10.12 mehrere Probleme

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

LCOS 10.12 mehrere Probleme

Beitrag von tom63 »

hallo zusammen,

seit der umstellung unserer 1781EF+ von LCOS 9.24 auf 10.12 merke ich lauter 'kleine' dinge die nicht mehr so rund laufen wie vorher:

- irgendwie scheint der DHCP Server schlechter zu funktionieren
- verbindungen von raspberrys ueber socat im selben netzwerk laufen nicht mehr so stabil wie vorher
- ich sende einen upstream mit flugpositionsdaten an Flightaware und bekomme im gegenzug mit mlat berechnete positionen zurueck - auch das hakt erstmals seit umstellung auf 10.12 und laeuft oft erst nach router-neustart wieder

irgendwie hab ich ein bisserl das gefuehl koppelfelds 'horror release post' war nicht ganz unberechtigt?!?

wie stelle ich am besten zu 9.24 zurueck ohne grosses rumfrickeln an der konfiguration?

nette gruesse + danke fuers schaun
tom
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LCOS 10.12 mehrere Probleme

Beitrag von Dr.Einstein »

Heyho,

10x besser wäre es für alle, wenn du aus "irgendwie" konkrete Aussagen mit Tracen/Statustabellen lieferst und entsprechend bei Lancom einkippst. Also in meinen Umgebungen wird langsam die 10.12RU5 nutzbar, hab aber gefühlt auch schon über 20 Case eingekippt, die nach und nach gefixt wurden.

In einer absoluten Grundkonfig sind mir deine genannten Probleme aber nicht bekannt.
- DHCP problemlos, auch über mehrere ARFs, mit und ohne static DHCP, mit und ohne zusätzlicher DHCP Optionen
- Verbindungen im LAN kann ich nicht bewerten da bei mir in der Regel nur ein Link zu einem Switch vorhanden ist
- im LAN selbst keine Auffälligkeiten
- Richtung Internet PAT/NAT keine Auffäligkeiten

Zurück auf 9.24 geht relativ einfach. Lancoms haben zwei Partitionen (LanConfig -> Firmware Verwaltung im Gerät), und dann optional eine ältere Datensicherung (Script) nachschieben. Ansonsten seih gesagt, dass Koppelfeld gerne überspitzt formuliert, aber in seiner Grundaussage in 99% der Fälle richtig liegt, und in diesem Fall passt es meiner Meinung nach auch.

Gruß Dr.Einstein
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: LCOS 10.12 mehrere Probleme

Beitrag von tom63 »

hallo dr. einstein,

ich bin leider kein profi und tracen, wireshark etc. sind einfach eine nummer zu hoch fuer mich - und als winziger endkunde mit vier geraeten auch beim lancom support nie weitergekommen. antworten kamen oft erst nach wochen, die hotline war immer belegt und die antworten nicht einmal wirklich hilfreich :(

beim dhcp ist es einfach so dass geraete wie bose soundtouch, garmin und apple jetzt oefters mal probleme haben eine ip-adresse aus der ipv4-bootp-stationen liste zugeteil zu bekommen. zudem scheint es den router manchmal zu verwirren wenn geraete die erst ueber den einen apple-wlan-accesspoint und spaeter ueber einen anderen nach einer ip-adresse fragen.

im lan selber finde ich es eben auch komisch da bei uns wie bei dir nur mit einem kabel pro netzwerk mit dem switch verbunden ist. trotzdem schwaecheln die socat verbindungen innerhalb des netzes immer wieder und werden auf wundersame weise durch router neustart wieder belebt.

das gleiche gilt fuer die lan-wan verbindung zu flightaware wo es ueber jahre kein problem mit dem refeed der mlat-positionen gab - und jetzt das ganze immer mal wieder abbricht um nach router neustart wieder zu laufen.

ich hab jetzt einfach wie du geschrieben hattest auf den zweiten firmwareplatz die 9.24.0334-SU9 aufgespielt - und es scheint auch zu funktionieren. kann man da irgendwo sehen ob alle teile der konfiguration von 10.12 uebernommen wurden und passen oder ob teile verworfen/verwurstelt wurden? war das so richtig?

netter gruss
tom
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LCOS 10.12 mehrere Probleme

Beitrag von Dr.Einstein »

Du könntest einfach die aktuelle Konfig mittels LanConfig öffnen, ein Leerzeichen z.B. bei Kommentare machen, und wieder reinschreiben. Du wirst evtl eine Fehlermeldung erhalten, weil Sachen 9.24 <-> 10.12 nicht 100% kompatibel sind.

Ich würde dir eine Sache empfehlen: Schmeiß den LanTracer an (Rechtsklick im LanCOnfig aufs Gerät -> Trace erstellen), dann DHCP anhaken, und einfach mal den Tag übr mitlaufen lassen. Wenn du das Gefühl hast, es hakt wieder, dann stoppst du den Trace und schaust dir mal um die betroffene Uhrzeit die Ausgabe an. Die Meldungen selbst sind im Klartext und sehr einfach zu interpretieren, DHCP Discover, Offer, ACK, etc.

Gruß Dr.Einstein
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LCOS 10.12 mehrere Probleme // DHCP

Beitrag von ua »

Tach Zusammen,

im DHCP gibt m.E. wirklich ein Böckchen, konnte dies aber noch nicht Case-Würdig nach tracen um mal ein Ticket anzuschieben:

Folgendes Szenario:
- Es laufen 2 1781(einmal VA und ein A-4G), beide mit der RU5,
- beide sind DHCP (DHCP-Mode "Cluster)
- zwei gegenläufige VRRP Einträge, damit alle WAN-Verbindungen oben bleiben
- sehr viele statische DHCP-Reservierungen (ca. 60 Einträge in der BootP-Tabelle)
- DHCP Einträge bzw. Konfiguration sind per Script geklont

Nun passiert es regelmäßig, daß z.B. ein Snom-Telefon nach Ablauf der Lease-Time keine Antwort auf einen DHCP-Request bekommen. Im Trace sind die Anfragen zu sehen, aber es kommt kein Offer..., das Telefon ist dann beleidigt, bootet durch (!) und bekommt dann eine DHCP-Adresse zugewiesenen, als wäre nichts gewesen.

Viele Grüße aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
flexicam
Beiträge: 14
Registriert: 13 Apr 2012, 00:34
Wohnort: Würzburg

Re: LCOS 10.12 mehrere Probleme

Beitrag von flexicam »

Hat sich in dieser Angelegenheit (permanentes Neu-Booten der Snom-Telefone, anscheinend wegen DHCP-Problemen?) inzwischen etwas getan bzw. gibt es eine Lösung?

Ich habe das Problem seit langem bei allen unseren Snom-Telefonen (ca. 50 Snom-Telefone in fünf Subnetzen über Lancom-VPN an zentrale 3CX-Telefonanlage im Rechenzentrum angeschaltet) und es ist teilweise wirklich nervig für unsere Mitarbeiter da der Reboot dauert und sie nicht telefonieren können bzw. nicht erreichbar sind! Glücklicherweise kommt das Snom nicht im Gespräch auf die Idee zu booten...

Das Problem ist übrigens nur bei Snom-Telefonen (egal ob 300er- oder 800er-Serie), nicht jedoch bei Yealink oder Gigaset.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Gruß

Alex
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 10.12 mehrere Probleme

Beitrag von Jirka »

Hallo Alex,

na da müsste man erst mal schauen, was da wirklich passiert und ob es tatsächlich ein DHCP-Problem ist. Also DHCP-Trace oder ein Wireshark-Trace vielleicht mal gefiltert auf die MAC-Adresse eines Telefons, damit die Fehleranalyse einfacher ist. Und je nachdem, was man da dann sieht, kann man das weiter eingrenzen oder gar konkrete Vermutungen anstellen.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten