[LC730VA] IPTV einrichten, ohne Provider

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

[LC730VA] IPTV einrichten, ohne Provider

Beitrag von onel01 »

Mahlzeit, ich habe hier in dem Thema so einiges gefunden aber nicht wirklich eine Lösung. Die beiden Vorlagen der Firma LANCOM kann ich in beiden fällen nicht nutzen, da die AVM als Internetzugang angelegt ist (Analog Telefonie) und der LC730VA dann für das LAN1 / LAN2 alles Regelt.
Soweit funktioniert alles, IPTV kommt kurzzeitig und bricht ab mit Fehler Meldung (Veraltetet Version von IGMP snooping im Netzwerk - alle Geräte wurden darauf mit Aktuelle FW bespielt)
Nochmal MR401 neu gestartet, es beginnt - Zeitlupe und dann kommt Information "Netzwerkverbindung zu gering".
Danach habe ich Einträge im LC730VA aus der Anleitung "Telekom BNG" übernommen, das Ergebnis nichts ging mehr. :cry:

Habe es wieder neu aufgesetzt und Eingerichtet, funktioniert bis auf IPTV.
Würdet ihr Mir bitte helfen, das ich es selber einrichten kann und wo ich was eintragen muss um das Signal zu erhalten?

Folgende Geräte:
AVM (Telekom VDSL-50 mit IPTV) Subnetz: x.x.0.x
LC730VA (DHCP) Subnetz: x.x.0.x I x.x.20.x
JGS524-200EUS - UG Netzwerk, kein VLAN
GS108PE-300EUS - PoE Geräte

Danke für die Hinweise und Hilfe um einen LANCOM zu verstehen.
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: [LC730VA] IPTV einrichten, ohne Provider

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi onel,

hängen die Receiver im x.x.20.x Netz? Wenn ja, soeweit mir bekannt ist keine Chance, den Multicast der Entertain Plattform mit der Fritzbox da hinzurouten.

Gruß Dr.Einstein
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: [LC730VA] IPTV einrichten, ohne Provider

Beitrag von onel01 »

Abend @Dr.Einstein; ja der MR401 hängt in diesem Subnetz. x.x.20.x :G)

Also doch umdenken, sich von der 730 trennen und auf 1783VAW gehen.
Vorteil, AVM fällt weg und ich habe 5 VPN Kanäle um im Haus die Trennung wieder zu bekommen, die ich jetzt mit Subnetzen angelegt habe.
Nachteil; das ich gerade erst anfange mich damit auseinander zu setzen um das UG vom OG zu trennen.

Wäre das der bessere weg, oder kannst Du eine Lösung aufzeigen die ich so nicht sehe?

Danke Thomas
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: [LC730VA] IPTV einrichten, ohne Provider

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Thomas,

ich glaube, dass können dir maximal so Profis wie Backslash sagen, wie man auf einem Interface 224.0.0.0er entgegennimmt, und auf dem Anderen durchreicht (und andersrum). Ich zumindest wüsste nicht wie ...

Kannst du nicht einfach die Receiver vorne am Router betreiben? Mit VLAN Switchen hätte man die dann sogar logisch von dem anderen Netz abtrennen können.

Gruß Dr.Einstein
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: [LC730VA] IPTV einrichten, ohne Provider

Beitrag von onel01 »

Ein schön 2.Advent, Danke für deine Hinweis.
Ich habe nun den 1783VAW gekauft und dieser übernimmt die Funktion im Haus.
Ich versuche mich erstmal selber mit dem Einrichten, sollte ich nicht zurecht kommen. Dann mache ich ein neues Thema auf um Mir Hilfe zu holen bzw. zu bekommen.

Grüße Thomas
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
Antworten