LC1781 und spdns.de mit Token Authentifizierung

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
EDDI
Beiträge: 101
Registriert: 14 Apr 2005, 12:32

LC1781 und spdns.de mit Token Authentifizierung

Beitrag von EDDI »

Hallo zusammen,

nachdem sich mein Bezahlaccount bei dyn.com nicht zu vernünftigen Preisen verlängern lässt, habe ich mir spdns.de angeschaut.
Den Assistenten durchlaufen lassen, danach in der Aktionstabelle http durch https ersetzt.
Allerdings würde ich gerne die Authentifizierung mit Token benutzen, dies funktioniert aktuell nicht.
Weiss jemand, weshalb ?

Danke und Gruß
Gruß

Ort: Niedereschach
Router: LC1783VAW Annex B
ISP: T-Online
T-Home VDSL 25000 / 5000
Weitere Standorte: 2x1783VAW, 2x1783VA, 1x 1781VA, 6x 1781VAW, 2x 1781AW, 3x 1722, 1x 1711+, 1x 1681V
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LC1781 und spdns.de mit Token Authentifizierung

Beitrag von Jirka »

Hallo Thomas,

ich habe mir mal den Spaß gemacht und das ausgetestet. Auf Anhieb ging es bei mir ebenfalls nicht. Es kam im LANCOM der Fehler HTTP protocol error 401 (HTTP-Fehler 401 Unauthorized).
Dann habe ich mal die URL aus dem LANCOM-Trace in dem Browser kopiert (Opera 12.17 kann auch den mit Benutzername und Passwort parametrisierten Link) und da ging es auf Anhieb ebenfalls nicht. Dann habe ich mich da mehr oder weniger manuell eingeloggt, jetzt weiß ich nicht mehr ganz genau, ich glaube erst mit dem Token, das ging nicht, dann mit dem normalen Passwort, das ging dann. Und von da an ging völlig problemlos der Token. Auch im LANCOM, wo ich nichts mehr geändert hatte.
Sieht irgendwie komisch aus, aber auf alle Fälle eher wohl nach einem Fehler auf der anderen Seite, also nicht dem LANCOM.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Jirka
EDDI
Beiträge: 101
Registriert: 14 Apr 2005, 12:32

Re: LC1781 und spdns.de mit Token Authentifizierung

Beitrag von EDDI »

Hallo Jirka,

freut mich, dass es bei Dir funktioniert. Bei mir tut es leider immer noch nicht, wenn ich per Token authentifizieren möchte.
Ich habs aus zeitlichen Gründen aufgegeben, nutze dann eben benutzer & kennwort per https.

Trotzdem Danke.
Gruß

Ort: Niedereschach
Router: LC1783VAW Annex B
ISP: T-Online
T-Home VDSL 25000 / 5000
Weitere Standorte: 2x1783VAW, 2x1783VA, 1x 1781VA, 6x 1781VAW, 2x 1781AW, 3x 1722, 1x 1711+, 1x 1681V
garfield0815

Re: LC1781 und spdns.de mit Token Authentifizierung

Beitrag von garfield0815 »

na zum glück hab ich meinen no.ip account die letzten 20 jahre schön geplegt

und daher ist er immernoch umsonst :-P :D :D :D

ansonsten währe die frage was den eine feste ip bei deinem provider kostet
das bieten nahezu alle an
EDDI
Beiträge: 101
Registriert: 14 Apr 2005, 12:32

Re: LC1781 und spdns.de mit Token Authentifizierung

Beitrag von EDDI »

Ja, wenn ich mit 3 Hostnamen auskommen würde, wäre das eine Option.
Aber mit deutlich mehr als 3 Standorten eben nicht.

dyn.com hat damals für 2 Jahre Laufzeit 40$ aufgerufen, jetzt würde die Verlängerung für 1 Jahr 30$, für 2 Jahre 54$ kosten.
Ordentlicher Aufschlag, bis zu 50% mehr.

Eine feste IP für den Hauptstandort bringt den angeschlossenen Standorten nur den Vorteil, das in eine Richtung kein dynamisches DNS mehr erforderlich ist.
Für die Standorte untereinander bringt das leider nichts, und für jeden Standort eine feste IP wäre kostentechnisch nicht akzeptabel.
Gruß

Ort: Niedereschach
Router: LC1783VAW Annex B
ISP: T-Online
T-Home VDSL 25000 / 5000
Weitere Standorte: 2x1783VAW, 2x1783VA, 1x 1781VA, 6x 1781VAW, 2x 1781AW, 3x 1722, 1x 1711+, 1x 1681V
hartmuta
Beiträge: 32
Registriert: 29 Aug 2012, 19:27

Re: LC1781 und spdns.de mit Token Authentifizierung

Beitrag von hartmuta »

Bei "deutlich mehr als 3 IPs" lohnt es sich, einen eigenen DynDNS aufzusetzen.
Einen passenden vServer (es muß ja nur ein DNS und ein schmaler Webserver laufen) ist vielerorts für ein oder zwei Euro im Monat zu bekommen.
EDDI
Beiträge: 101
Registriert: 14 Apr 2005, 12:32

Re: LC1781 und spdns.de mit Token Authentifizierung

Beitrag von EDDI »

Selbst schon mal realisiert ? Reicht dafür auch eigener Webspace mit MYSQL-DB aus ?
Gruß

Ort: Niedereschach
Router: LC1783VAW Annex B
ISP: T-Online
T-Home VDSL 25000 / 5000
Weitere Standorte: 2x1783VAW, 2x1783VA, 1x 1781VA, 6x 1781VAW, 2x 1781AW, 3x 1722, 1x 1711+, 1x 1681V
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: LC1781 und spdns.de mit Token Authentifizierung

Beitrag von GrandDixence »

EDDI hat geschrieben:Weiss jemand, weshalb ?
Ja, siehe hier:
http://www.lancom-forum.de/feedback-lco ... tml#p84478
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: LC1781 und spdns.de mit Token Authentifizierung

Beitrag von ecox »

Hi zusammen,

bei mir funktioniert es mit token oder benutzer/passwort auf anhieb, keine ahnung was bei euch das problem ist...auch wenn ich fix einen neuen token generiere funktioniert es tadellos...

grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten