Lanconfig Windows 10 64Bit

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
schreitter
Beiträge: 1
Registriert: 17 Dez 2019, 15:43

Lanconfig Windows 10 64Bit

Beitrag von schreitter »

Ich habe für meinem wichtigsten Praxisrechner einen Komplettumzug auf einen neuen Rechner mit Windows 10 64 Bit vollzogen.
Bis auf das Auffinden meiner beiden Lancom-Router 1781VAW und 1631 (KV-Safenet) über das Lanconfig bzg LAN-Monitor Tool klappt eigentlich mittlerweile alles..
Ich habe den bisherigen Rechner noch zur Sicherheit daneben stehen, mit dem ich über den gleichen LAN-Anschluß beide Router problemlos finden kann. Anpingen kann ich die Router.
Vielleicht hat jemand eine Idee, oder ich muss doch einen Techniker kommen lassen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lanconfig Windows 10 64Bit

Beitrag von backslash »

Hi schreitter,

die Gerätesuche im LANconfig läuft über TFTP. Nun ist die Windows-Firewall dummerweise so implementiert, daß sie die Antworten bei TFTP als neue einkommende UDP-Verbindungenm sieht und somit abblockt. Daher mußt du in der Windows-Firewall für LANconfig eine Ausnahmeregel anlegen, daß es einkommende UDP-Verbindungen annehmen darf. Aber eigentlich sollte das so schon vom Setup-Programm eingerichtet worden sein.

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lanconfig Windows 10 64Bit

Beitrag von Jirka »

Hallo,

"finden" auf dem alten Rechner heißt ja vielleicht auch nur, dass LANconfig die Geräte, die schon gelistet sind, z. B. über https oder ssh sieht und dann grün markiert. Vielleicht ist auf den Routern TFTP ja auch ganz ausgestellt.
Insofern könnte man die Geräte auch per Hand in LANconfig einfügen, bei zwei Geräten ist das ja fix gemacht. Am besten ist jedoch, wenn man die lanconf.ini aus (normalerweise) dem Ordner C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\LANCOM\LANconfig an die gleiche Stelle im neuen PC kopiert, dann hat man alles wie vorher. Wenn das funktioniert hat, löscht man die Datei auf dem alten PC sicher, weil da ja Passwörter usw. enthalten sein können.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten