LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

gibt es hier Menschen die schon bei dem All-IP Workshop waren und den Router mit nach Hause nehmen durften? Ich habe bedenken das es zwischen LANCOM & bestimmten Providern bestimmte Verträge gibt wo der Router halt doch nicht incl. ist :G)

Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?

Grüße
Zuletzt geändert von ecox am 16 Dez 2015, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von 5624 »

Auf dem letzten LANupdate hieß es, dass es aus logistischen Gründen jetzt so gehandhabt wird, dass die Router nachgeschickt werden.

Was sollte die Telekom dagegen haben, dass die Router inkl. sind? Effektiv zahlt der Schulungsteilnehmer den Router und bekommt die Schulung geschenkt.

Ich durfte aber an der Schulung nicht teilnehmen, bin kein Fachhändler.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von Jirka »

Hallo ecox,
ecox hat geschrieben:gibt es hier Telekomiker die schon bei dem All-IP Workshop waren und den Router mit nach Hause nehmen durften?
ich kenne welche, die da waren. Die mussten auf Dienstanweisung die Geräte dem Telekom-Prüfcenter zur Verfügung stellen. Aber vielleicht wird das ja bei Azubis anders gehandhabt.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von ecox »

Jirka hat geschrieben:...ich kenne welche, die da waren. Die mussten auf Dienstanweisung die Geräte dem Telekom-Prüfcenter zur Verfügung stellen....
Da ich kein Azubi bin und mir das mit dem Prüfcenter neu wäre, warten wir einfach mal ab ;) ich habe im Januar eine Schulung, ich werde berichten.

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von cpuprofi »

Jirka hat geschrieben:ecox... Aber vielleicht wird das ja bei Azubis anders gehandhabt...
:L)
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von stefanbunzel »

Also ich bin zwar kein Telekom-Mitarbeiter, aber ich habe beim ALL-IP-Workshop das Gerät sofort mitnehmen dürfen.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von martinw »

Dann warst Du aber bei einem der späteren Termine dabei ;)
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von stefanbunzel »

...vor ca. 14 Tagen.
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
garfield0815

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von garfield0815 »

hmm
mir sind die 500 € sowieso zu viel
da ich jahre lang die vopi router habe und die ip option eigendlich die gleiche ist
glaub ich eigendlich nicht das ich irgend was neues dazu lerne :D

und dresten bzw erfurt sind ja auch nicht gerade um die ecke

da hilft es mir auch nichts wenn ich dan einen lancom geschenkt bekähme :G)
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von stefanbunzel »

Naja, ich war mehr oder weniger auch nur wegen dem Gerät dort :wink:

Der qualitative Inhalt der gesamten Veranstaltung entsprach leider auch nicht ganz meinen Vorstellungen:
50% Vortrag über die Vorzüge der Geräte bzw. Option (mein Nachbar bewahrte mich vor dem Schlafen :? )
25% Wizzard-Nutzung für Internetzugang
20% Wizzard-Nutzung für VoIP
5% VCM-Einrichtung - und als es dann endlich spannend wurde und ich mich im VCM mal so richtig austoben wollte, war die Veranstaltung leider schon zu Ende... :(

Okay, es war nicht schlecht, mal ein VoIP- und ISDN-Telefon inkl. NTB anzuschließen. Aber Neu war es auch nicht unbedingt. Und das gute alte LANCOM VP-100 war mir ja sowieso schon bekannt...

Aber unter einem ALL-IP-Workshop hatte ich dann doch noch intensiveres Arbeiten bzw. Einrichten des gesamten VCM erwartet. Das war genau das, was mich wirklich interessiert hatte. Also muss man doch wieder Handbücher studieren und selbst weiter testen.

Aber, insgesamt war es ein schöner und auch interessanter Tag! Einen bunten Zettel (Zertifikat) gab es ja auch noch! :D

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
garfield0815

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von garfield0815 »

wie klasse
LANCOM VP-100

sie werden es wohl nicht auch noch aus der versenkung holen :D

nunja bei mir würde es ja auch nicht bei den 500 bleiben
fart und vermutlich mindestens eine übernachtung
und dan lohnt das deiner beschreibung nach ja gar nicht mehr
das was ich mit den voip optionen zu dahmahliger zeit gemacht habe übersteigt bei weitem das was die einem da zeigen
richtig interesant wird es nähmlich erst wen man mehrerer standorte miteinander verbindet und "intern" jeder die gleiche nummer hat bzw jeder prinzipiel mit der gleichen vorwahl mit der entsprechenden abgehenden nummer telefoniren kann
und man so richtig in die call routen einsteigen muss

ne sip leitung und n telefon daran zu registriren das ist ja banana
interesanter würde es dan beim thema call routen ip tl anlagen anmelden und darüber zu verdinden und letzendlich fehler zu diagnostiziren
und wen das nicht dabei ist ist es absolut uninteresant
und wenn nicht mahl gezeigt wird wie man ne isdn tk daran anschliest wass soll das ganze dan ???

des witeren hab ich das proplem das die meisten tkanlagen hersteller die lankoms nicht ofiziell unterstützen
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von ecox »

stefanbunzel hat geschrieben:....Der qualitative Inhalt der gesamten Veranstaltung entsprach leider auch nicht ganz meinen Vorstellungen:
50% Vortrag über die Vorzüge der Geräte bzw. Option (mein Nachbar bewahrte mich vor dem Schlafen :? )
25% Wizzard-Nutzung für Internetzugang
20% Wizzard-Nutzung für VoIP
5% VCM-Einrichtung - und als es dann endlich spannend wurde und ich mich im VCM mal so richtig austoben wollte, war die Veranstaltung leider schon zu Ende... :(.....
So in der Art wurde der WS auch durch LANCOM deklariert, ich meine man weiß ja vorher worauf man sich einlässt, das erstmal über die Produkte und Optionen geredet wird, hatte ich bis jetzt in jedem der Workshops.

Und in einem WS lässt sich glaube selten alles vermitteln, um ein wenig EIGENSTUDIUM kommt man bei LANCOM sowieso nicht weit, aber das weiß der Stefan sicher besser als ich, so als alter LANCOM-Hase :D

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von Dr.Einstein »

Wobei man sagen muss, dass die NC / WLAN Teile oder Troubleshooting sehr schnell ins Detail gingen und teilweise auch ein recht knackiges Tempo vorgelegt haben (was ich gut fand). Diverse Sachen wie Netzwerk/Zertifikate etc wurden alle vorausgesetzt.

Beim All IP Lehrgang war das irgendwie komplett das Gegenteil. Ich hätte mit vielleicht 10% ISDN Kenntnissen reingehen können und hätte trotzdem alles verstanden. Bei den NC/WLAN Teilen wäre ich spätestens nach einer Stunde abgehängt. Also ich war enttäuscht von dem Workshop, zu oberflächlich wenn man die Lancom-Messlatte eigentlich kennt.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von ecox »

Dr.Einstein hat geschrieben:....Wobei man sagen muss, dass die NC / WLAN Teile oder Troubleshooting sehr schnell ins Detail gingen und teilweise auch ein recht knackiges Tempo vorgelegt haben (was ich gut fand). Diverse Sachen wie Netzwerk/Zertifikate etc wurden alle vorausgesetzt....
Kann ich bestätigen, also ohne Vorwissen oder jemals mit einem LANCOM zutun gehabt zuhaben, ist keine gute Voraussetzung...

Die Bestätigung habe ich dafür in den letzten zwei Workshops gesehen, alle die wenig bis gar nichts mit LANCOM zu tun haben/hatten, sind gnadenlos durchgefallen...

Aber gut, das muss jeder selber wissen ob man sich das zutraut oder nicht. Ich will hier keinen Angst machen, aber geht da nicht ohne Basics rein, dafür ist das Geld zu schade :)

Ich fande den Troubleshoot-Teil im NC sehr schön, gerade was die VPN geschichten angeht, wir saßen täglich bis nach 18:30 Uhr da mit den Trainern und haben noch gewerkelt was außerhalb des WS statt fand, das fande ich sehr schön von den Trainern, das sie sich auch danach noch zeit Genommen haben um auch mal THemen zu besprechen die wir so in der Praxis erleben, denn Workshop schön und gut, meistens ist er aber fernab der realität, was aber kein verschulden von LANCOM ist, sondern eher der exotischen Aufbauten der Kunden :D

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
garfield0815

Re: LANCOM1783VAW im Workshop All-IP

Beitrag von garfield0815 »

ich für meinen teil kann nur sagen
ich habe seit elsa zeiten mit den dingern zu tuhen

und bislang ohne eine certifizirung oder workshop ausgekommem
das mag villeicht daran liegen das man einfach mit gewachsen ist

und im bereich w-lan da hilf mir einfach meine zeit als cb funker in der ich auch meine antennen selber genaut habe

was man früher so alles gemacht hatte :G)

das was man von heutigen azubis ... oder auch diverser vermeintlicher it spporter villeicht nicht mer kennt und einfach mit viel zu wenig grundwissen an die sache ran gegangen wird
Antworten