Lancom Advanced VPN Client und dann SAP Client starten

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lancom-user-444
Beiträge: 1
Registriert: 04 Feb 2014, 20:38

Lancom Advanced VPN Client und dann SAP Client starten

Beitrag von lancom-user-444 »

Hallo,

Problem: SAP Client über VPN findet die SAP Datenbank/zur Auswahl stehenden SAP Firmen nicht.
Frage: Was kann das für ein Problem sein, habe mit SAP Clients und VPN leider wenig Erfahrungswerte

War heute beim LANCOM Support (alles gut, laut den traces sind die u.g. SAP Ports frei)


- die windows firewall ist beim sap server aus, eset antivirus vorhanden
- der Homeoffice PC ist nicht in der Domäne
- auf die freigegebenen Laufwerke des SAP Servers konnte ich nach PW-Eingabe zugreifen vom homeoffice aus
- der SAP-Server ist pingbar und der DNS-Name auflösbar
- bei dieser vpn verbindung ist m.M. nach kein Port gesperrt, habe auch im Trace gesehen das z.B Port 30001 durchging,d.h. ich habe keine vpn policys
-kann natürlich nochmal probieren ob SAP Client auch ohne VPN geht wen ich die u.g. SAP Ports eingehend an den SAP Server weiterleite
- Hat evtl. auch noch nie funktioniert, müsste eigentlich ein recht aktuelles SAP B1 Version 9 sein
- vpn over https ist nicht aktiviert
- SAP Ports sind m.W. ja : Ports: 8080,8443,1433 - 1434,30000 – 30001,30010
- meines wissens nach ist es SAP B1 9.0

- bei dem zweiten neuen home office war die Firmen SAP-Datenbanken angeblich auswählbar, aber danach wurde alles weiß und sap client sagte keine rückmeldung, das wurde über WLAN mit ADSL 16000 getestet

- vorschlag next step: sap client bei mir testhalber installieren, auch mal über pptp probieren oder mal gänzlich ohne vpn

vielen dank!
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom Advanced VPN Client und dann SAP Client starten

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

am besten mit dem Client im LAN des SAP mal testen, ob es überhaupt funzt. Vielleicht hakt es ganz wo anders.
- SAP Ports sind m.W. ja : Ports: 8080,8443,1433 - 1434,30000 – 30001,30010
Gut möglich, aber diese lassen sich wohl auch serverseitig anpassen. Frag die SAP Leute. Ggf. kann man mit telnet mal testen, ob die Ports reagieren.
- der SAP-Server ist pingbar und der DNS-Name auflösbar
Schön und gut. Verwendet denn SAP den DNS Namen oder Netbios? Ich habe keine Ahnung, nur so ein Gedanke.

Viel Glück
Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten