LANCOM 5010 UTM mit Anti-Virus und Anti-Spam Option

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

LANCOM 5010 UTM mit Anti-Virus und Anti-Spam Option

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOM,

beim LANupdate Herbst 2007 wurde als Ausblick der LANCOM 5010 UTM (in hübscher Farb-Variante :) ) vorgestellt.

Meines Wissens wurde das Gerät aber nie produziert bzw. vermarktet - oder?
Ich vermute mal, dass das damals ja im Prinzip ein Lancom 1721 war, für den dann die genannten "Lizenzen" = Optionenen (?) angeboten werden sollten?

Okay, der "UTM Content-Filter" wurde ja dann auch als Option für fast alle Geräte gebracht.
Aber was ist eigentlich aus den Lizenzen / Optionen "Anti-Virus" und "Anti-SPAM" geworden? Wurde deren Entwicklung vollständig eingestellt oder wird Lancom vergleichbare Optionen noch bringen?

Ich weiß, dass hier im Forum über Lancom-Pläne ungern geplaudert wird. Aber gab es da von Lancom mal eine verbindliche Info zu dem nicht umgesetzten Ausblick?
Außerdem wurde auch schon mal darüber diskutiert, dass für Anti-Virus bzw. Anti-Spam ein enorm großer Cache erforderlich wäre.

Ich persönlich fände die beiden Optionen interessant. Seit dem ich den Content-Fitler hier nutze, könnte ich mich auch an die beiden weiteren Optionen gewöhnen.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten