LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?

Beitrag von backslash »

Hi D!Ck3n
Kannst du mir kurz erklären, wie das mit der MAC-Filterung dort einzustellen ist? Ich habe mich vorher noch nie mit der Filterfunktion bzw. allgemein mit einem Lancom-Router gearbeit
eigentlich ganz einfach:

Code: Alles auswählen

Firewall -> IPv4-Regeln -> Regeln... -> Hinzufügen 

-> Allgemein: Namen eintragen (z.B. FILTER-XP-Hosts)

-> Aktionen: so lassen, denn du willst ja filtern

-> Stationen: 
  Verbindungs-Quelle
  Diese Regel gilt für Pakete auf 
  (*) Verbindungen von folgenden Stationen
  -> Hinzufügen -> neues Stationsobjekt anlegen
    -> Allgemein: Name für das Objekts vergeben (z.B. XP-HOSTS)
    -> Stationen 
        -> Hinzufügen 
        Damit bist auf auf der abgebildeten Seite
        (*) Eine bestimmte MAC-Adresse auswählen
        und MAC-Adresse in das Eingabefeld eintragen
        (ohne Doppelpunkte oder Bindestriche)

        das Ganze für alle gewüschten Adressen wiederholen

  Verbindungs-Ziel
  Diese Regel gilt für Pakete auf 
  (*) Verbindungen an alle Stationen
fertig...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
D!Ck3n
Beiträge: 13
Registriert: 20 Okt 2014, 16:01

Re: LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?

Beitrag von D!Ck3n »

Hi backslash,

danke erst mal für die Anleitung!

Ich habe es genau so gemacht, wie du es beschrieben hast, aber der Testrechner, den ich eingetragen habe kann immernoch Google anpingen :(

Gruß
D!Ck3n
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?

Beitrag von 5624 »

1. Sicher, dass es die richtige MAC-Adresse ist?
2. Gibt es eventuell eine weitere Firewallregel, die durch die Priorität vorher einen Internetzugang erlaubt?
3. Als Aktion eventuell ACCEPT statt REJECT ausgewählt?
4. Eventuell einen Dienst ausgewählt statt es auf alle stehen zu lassen?
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
D!Ck3n
Beiträge: 13
Registriert: 20 Okt 2014, 16:01

Re: LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?

Beitrag von D!Ck3n »

5624 hat geschrieben:1. Sicher, dass es die richtige MAC-Adresse ist?
Ja, ich habe es kontolliert. Die MAC Adresse ist auch ohne Doppelpunkte geschrieben
2. Gibt es eventuell eine weitere Firewallregel, die durch die Priorität vorher einen Internetzugang erlaubt?
Die anderen Regeln haben die Prio 0 bzw. 9999 und meine Regel hat Prio 1, das müsste ja dann zuerst kommen.
3. Als Aktion eventuell ACCEPT statt REJECT ausgewählt?
Ich habe es mit REJECT und DROP versucht, aber beides geht nicht.
4. Eventuell einen Dienst ausgewählt statt es auf alle stehen zu lassen?
An den Diensten habe ich nichts verändert.
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?

Beitrag von Christoph_vW »

Warum steckst du die XP Clients nicht lieber in ein extra ARF Netz bzw. VLAN? Dann kannst du auch den Datenverkehr zwischen den XP Rechnern und dem normalen Netz einschränken... Die können sich die Viren nicht nur aus dem Internet holen.
Benutzeravatar
D!Ck3n
Beiträge: 13
Registriert: 20 Okt 2014, 16:01

Re: LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?

Beitrag von D!Ck3n »

Christoph_vW hat geschrieben:Warum steckst du die XP Clients nicht lieber in ein extra ARF Netz bzw. VLAN? Dann kannst du auch den Datenverkehr zwischen den XP Rechnern und dem normalen Netz einschränken... Die können sich die Viren nicht nur aus dem Internet holen.
Es ist doch ansich einfacher einfach eine Regel zu definieren. Das klappt aber irgendwie überhaupt nicht. Ich kann mir den Firewall Regeln nichts sperren :/ Es reagiert einfach nicht auf die Regeln.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?

Beitrag von 5624 »

Firewall eingeschaltet?
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
D!Ck3n
Beiträge: 13
Registriert: 20 Okt 2014, 16:01

Re: LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?

Beitrag von D!Ck3n »

5624 hat geschrieben:Firewall eingeschaltet?
Die Firewall am Router ist aktiviert.
Antworten