Lancom 1793VAW Syslog - Alarmmeldung jede Minute

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Pferdesalbe
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Registriert: 29 Mär 2022, 12:24

Lancom 1793VAW Syslog - Alarmmeldung jede Minute

Beitrag von Pferdesalbe »

Servus Leute,

im Betrieb gibt es seit einiger Zeit Probleme mit der Internetverbindung.
Ich habe hierzu auf unseren 1793VAW in die Syslog geschaut und folgende Fehlermeldung erhalten.

6 2022-10-28 13:33:22 LOCAL3 Alarm Dst: 109.199.169.199:12686 {1793VAW}, Src: 109.199.177.172:53 (UDP): connection refused
7 2022-10-28 13:30:54 LOCAL3 Alarm Dst: 109.199.169.199:9345 {1793VAW}, Src: 109.199.177.172:53 (UDP): connection refused
8 2022-10-28 13:29:11 LOCAL3 Alarm Dst: 109.199.169.199:15468 {1793VAW}, Src: 109.199.177.171:53 (UDP): connection refused

Diese Fehlermeldung taucht ca. alle 1-2 Minuten auf.
Ich kann nicht viel damit anfangen, weiß jemand was das bedeutet, bzw. welche Ursache dies hat?

Vielen Dank!
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom 1793VAW Syslog - Alarmmeldung jede Minute

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

handelt sich in der Regel um verspätete Antworten, wo der Lancom die Verbindungsbeziehung schon längst gelöscht hat. In der Regel völlig unbedenklich.

Gruß Dr.Einstein
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Lancom 1793VAW Syslog - Alarmmeldung jede Minute

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 28 Okt 2022, 13:56 handelt sich in der Regel um verspätete Antworten, wo der Lancom die Verbindungsbeziehung schon längst gelöscht hat. In der Regel völlig unbedenklich.
Und was, wenn es sich doch um Reverse-DNS-Hacking handelt?

Ist selbst beim eigenen ISP nicht unmöglich.

@Pferdesalbe

Deaktiviere mal den DNS-Server 109.199.177.172 und nimm einen anderen/zweiten DNS-Server und guck was passiert.
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