Lancom 1721 - Route aufgrund Port festlegen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rpm8200
Beiträge: 10
Registriert: 03 Mär 2009, 09:37

Lancom 1721 - Route aufgrund Port festlegen

Beitrag von rpm8200 »

Hallo,

folgende Situation:

Internetanschluss 0 - dynamische IP
Internetanschluss 1 - Feste IP (niedrige Bandbreite)

Alle lokalen Stationen werden für Internet Access über den Anschluss 0 nach draußen weiter geleitet.

Nun haben wir einen Kunden, den wir remote betreuen wollen/ müssen, dieser verlangt aber eine statische IP von uns.

Aktuell in der Firewall eine Regel eingetragen, welche den Rechner eines Mitarbeiters (mit intern fester IP) generell über den Anschluß 1 ins www leitet.

Wunsch wäre, dass jeder Mitarbeiter über diesen Anschluss ins www geleitet wird, welcher eine Zieladresse mit einem bestimmten Port aufruft (z.B. :50505).

Dazu müsste der zuerst eingegebene Port durch den Router in 80 (oder 443) geändert werden und nur solche Verbindungsanfragen über Anschluß 1 nach draußen geleitet werden, welche ursprünglich mit Port 50505 angefragt haben.

Ist dies möglich? Wenn ja, kann mir einer die ungefähre Marschrichtung anzeigen? Ich habe schon etwas herum probiert, bin aber nicht zum Erfolg gekommen. Bisher habe ich einen Eintrag in der Port Forwarding Tabelle gemacht und einen weiteren in der Firewall.

Über Hinweise wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lancom 1721 - Route aufgrund Port festlegen

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
- Firewall Regel anlegen (Quellport bekommt bestimmtes Routing-Tag)
- Zweite Default-Router über Internet1 mit Routing Tag anlegen

Ungetestet, daher einfach nur als Idee zu verstehen :)

Gruß hyperjojo
Antworten