LANCOM 1711 und T-Online ENTERTAIN

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Udo
Beiträge: 2
Registriert: 24 Feb 2014, 19:48

LANCOM 1711 und T-Online ENTERTAIN

Beitrag von Udo »

Hallo,
ich habe einen LANCOM 1711 mit externem D-Link DSL-321B ADSL2+ Modem an meinem Telekom TDSL 16000+ Anschluss in Betrieb genommen. Die Config des LANCOM 1711 habe ich wie unter https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/296A ... enDocument gezeigt vorgenommen. Mit dem Resultat, dass das Entertain (IPTV) nicht funktioniert. Ich bekomme zwar ein Bild, aber es laggt permanent. Selbst bei ganz normalen SD Kanälen!
Nehme ich meinen normalen Speedport w701v wieder in Betrieb ist alles Bestens.

Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte?

Vorab meinen besten Dank
Gruß Udo
Udo
Beiträge: 2
Registriert: 24 Feb 2014, 19:48

Re: LANCOM 1711 und T-Online ENTERTAIN

Beitrag von Udo »

Hallo,
wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich denke eine so exotische Konstellation habe ich hier nicht im Betreib. @Allen vorab besten Dank für eine Unterstützung!
Beste Grüße
Udo
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANCOM 1711 und T-Online ENTERTAIN

Beitrag von Dr.Einstein »

Huhu,

den D-Link DSL-321B hatte ich bis jetzt öfters als reines ADSL Modem im Bridge-Mode, standardmäßig stehen die ja im Routing-Modus. Die Frage ist, kommt bei dir das VLAN8 durch bis zum Lancom Router, sprich siehst du im Monitor die DHCP over Ethernet Verbindung mit einer gültigen IP Adresse? Kann natürlich sein, dass dieses Modem keinen sauberen Bridge-Modus beherrscht und somit Entertain eh scheitert (kein Urteil).

Wie genau sieht das "laggen" aus? Rund 8 Sekunden vollkommen normales gucken (immer betrachtet vom Senderwechsel) und danach Standbild? Statt Standbild immer wieder Einzelbilder aber es beruhigt sich danach gar nicht mehr? Oder immer wieder stocken geht weiter stocken ..?

Mehr Details bitte, Entertain ist ein Thema für sich in der Netzwerkwelt :)

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANCOM 1711 und T-Online ENTERTAIN

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Udo,

das Modem soll dafür nicht geeignet sein, weil es die VLANs nicht sauber durchreicht. Am besten ein Telekom Modell davor setzen...aber eine Modellempfehlung habe ich auch nicht.

vg Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten