Ich bin leider kein Experte in Bezug auf die LANCOM-Router und hoffe daher auf Input von der Community bei folgender Problematik:
Mein Kunde hat über zwei LANCOM-Router eine Standortvernetzung via VPN. Die LANCOM-Router sind neben der VPN-Verbindung aber auch für den Internetzugang zuständig. Hier habe ich aber entsprechende QoS Einstellungen vorgenommen, dass der Traffic über das VPN bevorzugt wird (hoffe ich zumindest...)
Nun klagt mein Kunde in der Filiale seit einiger Zeit über eine sehr langsame Verbindung über das VPN (die entsprechende Branchensoftware die darüber läuft ist manchmal sehr zäh und dann wieder normal). Äußern tut sich das meist nur in einem relativ kleinen Zeitfenster von einer knappen Minute bis hin zu vielleicht 5 Minuten. Dann ist wieder alles "normal".
Was ich jetzt suche ist irgend eine Möglichkeit (am liebsten in Echtzeit in dem Moment des Auftretens dieser "Langsam-Problematik") zu kontrollieren was gerade alles über die Leitung geht. Nun kenne ich die folgenden Befehle:
Code: Alles auswählen
ls /Status/Accounting/Accounting-List
ls /Status/Accounting/Current-User
ls /Status/IP-Router/Establish-Table
ls /Status/IP-Router/Connection-List
Wenn ich ehrlich bin weiß ich auch gar nicht wie ich mir so eine Übersicht vorstellen könnte. Vielleicht so eine Art "Aktueller Traffic pro lokaler Gegenstelle" oder "Aktueller Traffic pro Target-Port".
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Würde mich über antworten freuen!
Grüße
Martin