Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DBOscar1
Beiträge: 8
Registriert: 20 Jan 2014, 20:24

Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von DBOscar1 »

Hallo Forumianer,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

Zunächst meine Infrastruktur:
1. Fritzbox 6360 cable mit einem Internet-Anschluss von Unitymedia via Kabel (BusinessTarif mit Statischer IP) --> Vorrangig genutzt
2. Belkin-Modem mit einem T-DSL 16000-Anschluss (ebenfalls mit fester IP) --> soll als Fallback dienen, wenn erster Anschluss nicht verfügbar ist
3. Beide Verbindungen verwaltet von einem Lancom 1781EF+, dahinter ein DC

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie kann/muss ich den 1781 konfigurieren, damit er vorrangig die Unitymedia-Leitung nutzt und nur bei Ausfall dieser auf die kleinere Telekom-Leitung zurück greift?
2. Ist es möglich, eine Dyndns (bzw. die kostenlose Alternative von No-IP.org) so zu nutzen, dass man darüber eine VPN-Verbindung aufbauen kann - egal welcher Internet-Anschluss genutzt wird?

Ich hoffe, ich habe alle nötigen Vorab-Infos genannt und bedanke mich jetzt schon für eure produktiven Antworten und Hilfestellungen :-)

LG
Dominik
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von LoUiS »

Hi,

eine Idee waere, wenn Du den DynDNS Account fuer Deinen ADSL Zugang mit der dynamischen Adresse definierst und diese Adresse zusaetzlich in die VPN Tabelle als "Weiteres Entferntes Gateway" eintraegst. Dann den Eintrag "Anfangen mit" auf "Erstem Gateway" konfigurieren. Dann sollte die VPN-Verbindung immer zuerst zu der eingetragenen festen IP des Kabelanschluss aufbauen und wenn dies fehlschlaegt, dann erst zur zweiten hinterlegenten DynDNS Adresse.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DBOscar1
Beiträge: 8
Registriert: 20 Jan 2014, 20:24

Re: Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von DBOscar1 »

Hi LoUiS,

zunächst mal vielen Dank für deine Antwort, auch wenn ich ihr nicht genau folgen kann.

Beide meiner I-Net-Anschlüsse sind mit statischer (fester) IP, wenn auch im Lancom unterschiedlich dargestellt.
Mein Plan oder meine Vorstellung war, dass ich in den VPN-Clients nur noch eine Dyndns-Adresse eingeben muss und der Client sich dann automatisch verbindet, egal ob die "Hauptleitung" von Unitymedia zur Verfügung steht oder nicht. Derzeit ist in den Clients dementsprechend die feste IP von Unitymedia eingetragen.

Hatte/Habe ich jetzt sonst einen Denkfehler?

Beste Grüße
Dominik
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich hatte jetzt faelschlicherweise an eine LAN-LAN Kopplung zwischen 2 LANCOM gedacht.
Aber auch bei den Clients kannst Du doch 2 WAN IP-Adressen in den VPN-Client eintragen. Würde das nicht reichen?

Grundsaetzlich kannst Du den DynDNS Account auch zweimal im LANCOM anlegen, jeweils für die entsprechende Gegenstelle, aber dann darf natuerlich auch zwingend nur eine der beiden Verbindungen stehen, sonst gibt das ein wunderschoenes Ping-Pong Spiel, wenn beide Scripte versuchen sich gegenseitig die IP neu zu setzen. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DBOscar1
Beiträge: 8
Registriert: 20 Jan 2014, 20:24

Re: Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von DBOscar1 »

Die Telekomleitung ist zwar verbunden, aber soll ja nur als Fallback-Leitung dienen, also nur dann, wenn die Unitymedia-Leitung nicht steht.
Kann der Lancom das generell?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von LoUiS »

Ja das geht, die 2. Leitung kann im Standby stehen und wird im Fehlerfall als Backup aufgebaut. In diesem Fall wuerde das 2. DynDNS Script dann die Aktualisierung des DynDNS durchführen und auf die andere (feste) IP setzen. Sobald dann Leitung 1 wieder verfuegbar/online ist, wird das Backup wieder getrennt und das DynDNS Script der 1. Verbindung wuerde die WAN-IP-Adresse wieder umstellen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DBOscar1
Beiträge: 8
Registriert: 20 Jan 2014, 20:24

Re: Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von DBOscar1 »

Ok, jetzt mal unabhängig ob mit oder ohne DynDNS...
Wie muss ich diesen Fall konfigurieren?
Derzeit habe ich 2 Verbindungen stehen, wobei nur die Unitymedia genutzt wird.
Ich habe dann zum Test die Hauptleitung schon vor der Fritzbox getrennt, aber irgendwie hat der Lancom nicht automatisch auf die "Fallback-Leitung" der Telekom zugegriffen, obwohl diese Leitung stand! Scheinbar ist die Konfig da nicht oder nicht ausreichend richtig.

PS: Nochmals vielen Dank für deine Hilfe :-)
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das Backup muss natuerlich auf dem LANCOM konfiguriert sein. Steht den in der Backup-Tabelle ein Eintrag der das definiert?

LANconfig -> Kommunikation -> Ruf-Verwaltung -> Backup-Tabelle. Dort muss als Gegenstelle die Verbindung zum Kabelnetz stehen und in der Backupliste die ADSL Gegenstelle eingetragen sein.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DBOscar1
Beiträge: 8
Registriert: 20 Jan 2014, 20:24

Re: Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von DBOscar1 »

Diese Option habe ich gesucht und gesucht... :-)

Muss ich dann noch etwas anderes konfigurieren? Und wo müsste ich die Dyndns-Einträge hinterlegen?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Setup Assistent benutzen und jeweils für die beiden Gegenstellen durchlaufen lassen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von 5624 »

Noch ein kleiner Hinweis am Rand: Es wird bei vielen DynDNS-Anbietern nur mit bezahlten Konten funktionieren oder du musst zwangsweise alle paar Tage mal ins Fallback gehen, da bei kostenlosen Konten ein IP-Adresswechsel erforderlich ist, wenn der fehlt, wird nach ein paar Tagen der Hostname gelöscht.
LCS NC/WLAN
DBOscar1
Beiträge: 8
Registriert: 20 Jan 2014, 20:24

Re: Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von DBOscar1 »

5624 hat geschrieben:Noch ein kleiner Hinweis am Rand: Es wird bei vielen DynDNS-Anbietern nur mit bezahlten Konten funktionieren oder du musst zwangsweise alle paar Tage mal ins Fallback gehen, da bei kostenlosen Konten ein IP-Adresswechsel erforderlich ist, wenn der fehlt, wird nach ein paar Tagen der Hostname gelöscht.
Vielen Dank für den Tipp :-)

Ich habe soeben mal den Assistenten durchlaufen lassen und einen der beiden Internet-Zugänge mit einer DNS von No-IP.org (kostenloser Account --> muss alle 30 Tage bestätigt werden) verknüpft, klappt soweit super. Nachteil der kostenlosen Variante scheint die Einschränkung zu sein, dass ich nur eine IP-Adresse mit einem Host verknüpfen kann.

Gibt es / kennt jemand einen Anbieter, bei dem ich kostenlos 2 statische IP-Adressen (jeweils die statische IP meiner beiden Internet-Verbindungen) mit einem Host-Namen verknüpfen kann?

Danke schon jetzt :-)
Dominik
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Konfig einer Fallback und Nutzung einer dyndns-Adresse?

Beitrag von 5624 »

Wenn du statische IP-Adressen hast, benötigst du eigentlich kein DynDNS. Einfach ne normale Domain registrieren und einen DNS-Eintrag mit zwei A-Einträgen hinterlegen. Hätte aber den Nachteil, dass es passieren kann, dass die IP-Adresse der schlechteren Leitung rausgegeben wird.
LCS NC/WLAN
Antworten