Kompatible PCMCIA WLAN-Karten für das Lancom 1821

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

superuser1
Beiträge: 29
Registriert: 19 Apr 2006, 14:35

Kompatible PCMCIA WLAN-Karten für das Lancom 1821

Beitrag von superuser1 »

Ich stelle diesen Post mal hier hinein, da er sonst nirgends richtig passt:

Ich möchte noch einen 2 Jahre alten Laptop ohne interne WLAN-Karte ans Netz bringen. Leider bekomme ich mit einer LevelOne (RTL8180, laut Treiber WPA-PSK/AES-fähig) den hier schon öfter diskutierten Key-Challange-Timeout sowohl bei AES als auch bei TKIP.

Mit einer aktuellen Intel 2915ABG funktioniert WPA2-PSK/AES ohne Probleme.

Das 1821 ist momentan auf WPA/WPA2 und AES/TKIP konfiguriert.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit PCMICA WLAN-Karten die gut mit dem im Lancom 1821 verbauten WLAN Chipsatz harmonieren und bei denen auch die Treiber mitspielen (außer natürlich die Airlancer MC-54ag)?

:roll:
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

mit welcher Firmware hattest Du das probiert? Es
gab bis einschließlich zur 6.04 noch einen Fehler
im Group-Key-Handshake, der in der 6.06 behoben worden
ist.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Baron
Beiträge: 104
Registriert: 26 Mai 2005, 20:35
Wohnort: München

Beitrag von Baron »

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen das selbe Prob mit dem 1821 HW E und FW 6.06 (die Firmware habe ich schon seit 30.03. drauf und da funktionierte es noch), sogar mit WEP/WPA/WPA2 und auch ohne Verschlüsselung nach ca. 2-5min disconnect und manchmal kommt keine Verbindung mehr zu stande. Vielleicht kennt jemand schon das Problem?
Habe es auch schon mit einigen anderen WLAN Karten ausprobiert.

könnt Ihr mir dabei Helfen, diesen Fehler aufzuspüren

vielen Dank

gruß
Baron
Zuletzt geändert von Baron am 27 Apr 2006, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lancom 1821 Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E, LCOS 7.22.0016
Lancom 1823 VoIP (Ann. B) Rev. B, LCOS 7.22.0016
Alice Business DSL 16000, DSLAM: Infineon
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das klingt nicht nach dem gleichen Problem. In dem
einen Fall geht's uim einen Handshake, der nie
durchläuft, bei Dir eher um eine generell schleche
Verbindung.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Baron
Beiträge: 104
Registriert: 26 Mai 2005, 20:35
Wohnort: München

Beitrag von Baron »

Hallo @alf29,

vielen dank für deine schnelle Antwort,
aber es funktonierte ja vorher auch, selbst wenn ich ohne Verschlüsselung und gleich 1m vom Router entfernt bin setzt die Verbindung aus - Signalstärke 96%.

und das schlächteste was ich an einer Verbindung hatte ist 45% und auch da gab es keine disconnect.

gruß
Baron
Lancom 1821 Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E, LCOS 7.22.0016
Lancom 1823 VoIP (Ann. B) Rev. B, LCOS 7.22.0016
Alice Business DSL 16000, DSLAM: Infineon
superuser1
Beiträge: 29
Registriert: 19 Apr 2006, 14:35

Beitrag von superuser1 »

Hallo Alfred,

ich setze die Firmware 6.06 ein. Bei der Karte handelt es sich um eine 11MBit LevelOne mit Realtek RTL8180L und den aktuellsten verfügbaren Treibern (173).

Diese unterstützt (laut Changelog und laut Konfigurationsinterface) WPA-PSK mit AES oder TKIP. Bei Verwendung von AES kommt die Verbindung kurz zustande, bricht aber nach ca. 10-15 Sekunden wieder zusammen. Währenddessen ist keine Datenübertragung möglich.

Bei TKIP findet er erst gar kein Netz. Die Signalstärke des Signals liegt bei 95%.

Wenn ich mich an den Trace, den ich kurz mal gemacht habe, richtig erinnere, beschwerte er sich über einen 'Key Timeout' (bei Verwendung von AES).

Mit einem gleichzeitig eingebuchten Centrino Notebook habe ich keine Probleme (WPA2-PSK/AES).

:roll:
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallo Superuser1,

nach Deinen Äusserungen macht die Realtek WPA(1)-PSK mit AES. Dann musst Du das LC1821 so konfigurieren, dass WPA(1)/WPA2 mit AES gleichermassen bedient werden.:-) Das funktioniert tadellos. Vermutlich hast Du nur auf WPA2 konfiguriert.

Gruß
Dietmar
superuser1
Beiträge: 29
Registriert: 19 Apr 2006, 14:35

Beitrag von superuser1 »

Hi,
froeschi62 hat geschrieben:Vermutlich hast Du nur auf WPA2 konfiguriert.
nein, das Lancom ist auf 802.11i (WPA)-PSK, Sitzungsschlüssel TKIP/AES und WPA-Version 1/2 konfiguriert.

Kann es mit der Länge des verwendeten Keys zu tun haben?

:roll:
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

um wenigstens erstmal TKIP zum Laufen zu bekommen, wäre es einen Versuch
wert, auf nur-WPA1 und nur-TKIP zurückzuschalten. Viele WPA1-Clients
kommen nicht damit zurecht, wenn der AP auch noch AES anbietet (hatte nicht
mal jemand im IEEE-Standard geschrieben, unbekannte Protokollelemente sollten
einfach ignoriert werden...).

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
superuser1
Beiträge: 29
Registriert: 19 Apr 2006, 14:35

Beitrag von superuser1 »

Hallo Alfred,

ich habe mal zu Testzwecken den AP auf WPA1 und TKIP zurückgestellt. Diese Kombination funktioniert zwar, aber eine Lösung ist das nicht.

Wenn der AP schon AES und WPA2-fähig ist, dann würde ich das auch gerne benutzen.

Gibt es denn niemanden, der eine funktionierende AES/WPA2-Verbindung mit dem LC1821 über eine PCMCIA-Karte realisiert?

:roll:
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Gibt es denn niemanden, der eine funktionierende AES/WPA2-Verbindung mit dem LC1821 über eine PCMCIA-Karte realisiert?
Da es ja mit etlichen Karten anderer Hersteller funktioniert, solltest Du Dich wohl besser an den Hersteller Deiner nicht funktionierenden Karte wenden. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
superuser1
Beiträge: 29
Registriert: 19 Apr 2006, 14:35

Beitrag von superuser1 »

Hi,
LoUiS hat geschrieben:Da es ja mit etlichen Karten anderer Hersteller funktioniert, solltest Du Dich wohl besser an den Hersteller Deiner nicht funktionierenden Karte wenden.
Sehr geistreiche Antwort. Wenn du jetzt noch die Güte hättest, mir ein paar dieser Hersteller und deren Produkte zu nennen, wäre ich dir dankbar.

:roll:
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Tja,

da ich ausschliesslich LANCOM Karten oder eingebaute Centrino Karten nutze: LANCOM AirLancer MC-54 zum Beispiel. Ausserdem weiss ich, das aktuelle CISCO WLAN Karten ebenfalls funktionieren.

Dies hilft Dir aber bei Deiner aktuellen Karte auch nicht weiter. Dafuer wirst Du dich dann wohl trotzdem an den Hersteller wenden muessen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

da gibt's schon einige, neben den AirLancer-Karten natürlich auch alle anderen
Atheros-basierten Karten mit hinreichend neuen Treibern, und natürlich auch die
in Laptops eingebauten Centrinos. Bei den 'Billig-Chipsätzen' sind meine
Erfahrungen leider nicht so reichhaltig. Die letzte Realtek-Karte, die ich in der
Hand hatte, hatte noch reichlich merkwürdige Vorstellungen von WPA und 802.1x...

Eventuell hilft es, bei Benutzung von WPA2 TKIP auszuschalten, manche Clients
bekommen das auch soherum nur so hin.

WPA2 hat gegen über WPA übrigens keine Sicherheits- sondern nur Funktionsvorteile
im Detail. Der Handshake geht mit 4 statt 6 Paketen, was für VoIP-Verbindungen und
schnelleres Handover von Vorteil ist, und es sind so Dinge wie PMK-Caching und
Pre-Authentication drin, die den Handover bei 802.1x beschleunigen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
JLacky
Beiträge: 43
Registriert: 03 Mai 2005, 06:33

Beitrag von JLacky »

superuser1 hat geschrieben: Gibt es denn niemanden, der eine funktionierende AES/WPA2-Verbindung mit dem LC1821 über eine PCMCIA-Karte realisiert?
Hi,

nur zur Info/Ergänzung:
3com 3CRPAG175 Wireless LAN PC Card
funktioniert mit dem LC1821 und allen Firmwareversionen der letzten 6-8 Monate mit AES/WPA2 problemlos mit dem Notebook (WIN XP Prof) an dem ich gerade sitze.

mfg
JLacky
Antworten