Kaufberatung Lancom-Router

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
co
Beiträge: 36
Registriert: 18 Mär 2006, 10:43

Kaufberatung Lancom-Router

Beitrag von co »

Hallo Forum,

ich lese schon länger hier im Forum mit und habe jetzt selbst eine Frage zum Kauf eines neuen Lancom Router.

Ab August diesen Jahres gibt es bei uns endlich DSL.
Ich wohne in einem Glasfasergebiet und der Ausbau ist in vollem Gange.

Bestellt ist (bisher) ein T-DSL 6000 Anschluss, sofern möglich soll aber auf einen T-DSL 16000 Anschluss umgestellt werden.

Bisher erfolgt der Internetzugang über einen LANCOM 800 Office (noch von ELSA), mit dem ich sehr zufrieden bin, daher soll auch der neue DSL Router von Lancom stammen.

Dass die Geräte von Lancom für den Privatanwender eigentlich recht teuer sind, ist mir vollkommen bewusst, aber da ich mich selbst als Lancom-begeistert bezeichnen würde, spielt der Preis zunächst mal eine weniger wichtige Rolle.

Nun habe ich also ein paar Fragen an die Lancom-Experten hier und hoffe, dass ihr mir eine Kaufempfehlung aussprechen könnt.

Nach Möglichkeit sollte das Gerät Folgendes unterstützen:

- VPN
Ich möchte von extern (bin häufig z.B. an der Uni und habe da per Notebook Internetzugang) auf mein Heimnetzwerk per VPN zugreifen können.

- DynDNS
(kann glaube jedes Lancom mittels CronJob?) Ich möchte dann über die DynDNS Möglichkeit im Stil von
vpn.domain.tld auf mein VPN zugreifen.

- falls möglich ADSL2+ tauglich
Ich weiß, dass der 1821 z.B. in HW-Release E ADSL2+ unterstützt, aber es gibt wohl derzeit noch Probleme mit hohen CPU Auslastungen.

- WLAN wäre gut, ist aber nicht unbedingt zwingend erforderlich.



Ich hatte bisher den LANCOM 1821 ins Auge gefasst, allerdings habe ich dann hier häufiger Klagen über die hohe CPU Last bei hohen Bandbreiten gehört, daher stellt sich für mich die Frage, ob ich mit dem Kauf lieber noch ein halbes Jahr warten sollte, in der Hoffnung auf eine neue Firmware und/oder ein neues Hardware-Release.
Da bisher DSL ohnehin noch nicht verfügbar ist, muss das Gerät also nicht umgehend angeschafft werden, die erste Zeit mit DSL könnte ich notfalls mit einem anderen Gerät überbrücken.


Ich würde mich sehr über ein paar Empfehlungen freuen,
herzlichen Dank für Antwort,

Viele Grüße
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

der LC1722 VOIP bsitzt eine doppelt so starke CPU als der LC1821 und entspricht allen Deinen Anforderungen, wenn Du auf WLAN verzichten kannst. Der schafft die ADSL2+ Datenraten selbst mit der aktuellen Firmware auf jeden Fall spielend.
Ich nutze privat den LC1821 und bin sehr zufrieden. Mit der Firmware 6.1x soll das CPU Last Problem bei ADSL2+ gelöst sein. Empfehlen kann ich ihn Dir auch. Die WLAN Stabilität ist das Beste, das ich jemals erlebt habe. Ich setze ihn derzeit unter T-DSL 6000 ein, will aber Mitte Mai ebenfalls auf T-DSL 16000 aufstocken.

Gruß
Dietmar
co
Beiträge: 36
Registriert: 18 Mär 2006, 10:43

Beitrag von co »

hallo froeschi,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke ich werde dann zunächst mal abwarten, was sich so tut bei Lancom Systems und dann entscheiden...

Eventuell käme auch noch eine Kopplung von LC1722 und einem LC APoint in Frage, wobei das natürlich dann schon sehr teuer wird...

Mal sehen,

Danke nochmals!
Antworten