IP Pakete Tracen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tim.de
Beiträge: 3
Registriert: 15 Aug 2019, 16:23

IP Pakete Tracen

Beitrag von tim.de »

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zur Konfiguration eines Traces zur Nachverfolgung von bestimmten IP Paketen im UDP Port 5060 und 5061 (SIP). Folgendes Szenario ist in Verwendung:
2 Standorte die über OAP 821 verbunden sind. 1. Standort hat die PBX Anlage und am 2. Standort sind Clients. Einige dieser Clients verlieren teilweise die Verbindung zur PBX Anlage. Schließe ich die Clients am 1. Standort an, funktioniert alles ohne Probleme. Die Verbindung der Clients zur Anlage erfolgt über die SIP (UDP) Ports 5060, 5061.

Da ich nun gerne herausfinden möchte, wo das genau das Problem ist, möchte ich den Datenverkehr auf diesen Ports mal tracen. Mein Problem ist nur, dass ich die Konfiguration nicht hinbekomme. Im Tool für den Trace kann ich IPv4-Packete auswählen, aber komischerweise zeichnet der überhaupt keinen Verkehr auf, auch ohne Filter. Könntet mir jemand hierbei helfen und mir genau sagen, wie ich das Trace konfigurieren muss?

Vielen Dank schon mal.

Grüße,
Tim
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: IP Pakete Tracen

Beitrag von Jirka »

Hallo Tim,

der IPv4-Trace ist auf alle Fälle falsch. Wofür der ist, weiß ich aber auch nicht, sieht eher so wie Traffic direkt vom Gerät selber aus.
Was Du brauchst ist der Ethernet-Trace oder der WLAN-Data-Trace, je nachdem, wo Du messen möchtest/welche Seite Du anschauen möchtest. Da es im Gerät keinen Verlust geben wird, wirst Du aber auch auf beiden Seiten auch die gleichen Pakete sehen.
Insgesamt würde ich aber vielmehr die Funkstrecke optimieren. Das bringt mehr, als hier festzustellen, dass es auf der Strecke Paketverluste gibt.

Viele Grüße,
Jirka
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: IP Pakete Tracen

Beitrag von GrandDixence »

Die Paketverlustrate kann mit IPerf(3) und UDP-Messungen gemessen werden:

aktuelle-lancom-router-serie-f41/welche ... tml#p91646

viewtopic.php?f=41&t=17271&p=98002&hilit=iperf3#p98002

Grobe Werte zur erforderlichen maximal zulässigen Bitfehlerrate entnimmt man unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik)

Alternativ kann die Paketverlustrate bei der VoIP-Telefonie (SIP/RTP) mit Audiocodec G.711 mit Wireshark gemessen werden:

fragen-zum-thema-firewall-f15/qos-fuer- ... tml#p94081

viewtopic.php?f=41&t=17414&p=98835&hili ... ing#p98835

Wie Jirka bereits mitteilte, ist es sinnvoll, den WLAN-Richtfunk zu optimieren (indem der SNR-Wert erhöht wird). Für die allgemeine Fehlersuche im Bereich "WLAN" siehe:
lancom-wireless-aktuelle-accesspoint-z- ... 17257.html

Gerade bei unzuverlässigen Netzwerkverbindungen sollte der Einsatz von UDP vermieden werden. Wenn möglich, TCP Port 5060 für SIP nutzen. Und SIP über UDP Port 5060 meiden. Oder noch besser: Verschlüsselte SIP-Kommunikation einsetzen => SIP mit TLS => SIPS (TCP Port 5061).
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... rten_Ports
tim.de
Beiträge: 3
Registriert: 15 Aug 2019, 16:23

Re: IP Pakete Tracen

Beitrag von tim.de »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten und eure Ideen. Ich werde es zuerst einmal probieren das TCP Protokoll zu verwenden.
Generell läuft die Ri-Fu ganz stabil. Wir haben dort auch anderen Traffic ohne große Probleme. QoS ist natürlich schon für die Telefonie eingerichtet.

Werde mir die Traces mal anschauen und auch die WLAN Konfiguration checken.

Vielen Dank noch mal.

Tim
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: IP Pakete Tracen

Beitrag von GrandDixence »

Nicht das hier falsche Hoffnungen aufkommen:

- Bei einer Netzwerkverbindung mit einer hohen Paketverlustrate wird auch die VoIP-Telefonie (SIP/RTP) unter einer miserablen Sprachqualität leiden. Wenn es schon mit der Gesprächssignalisierung (SIP) massive Probleme wegen Paketverluste gibt, dann gibt es erst recht mit der Sprachübertragung (RTP) Probleme... Alles andere würde mich wundern...

Wegen den Echtzeitanforderungen müssen die "Sprachdaten" (RTP) per UDP versendet werden. Die Sprachqualität des VoIP-Telefongesprächs ist leicht messbar mit Wireshark beim Einsatz vom Audiocodec G.711.

- Eine Netzwerkverbindung mit einer hohen Paketverlustrate führt zu einem stetig, stark schwankenden TCP Window Size (und TCP-Retransmissions), was die mit TCP tatsächlich realisierbaren Datenübertragungsraten "massiv drosselt". Auch die TCP Window Size kann mit Wireshark gemessen werden.
viewtopic.php?f=41&t=17271&p=98087#p98087
tim.de
Beiträge: 3
Registriert: 15 Aug 2019, 16:23

Re: IP Pakete Tracen

Beitrag von tim.de »

Das komische an der ganzen Sache ist, dass die Telefone ohne Probleme funktionieren. Diese nutzen das H.323 Protokoll und wir haben hier keine Probleme feststellen können. Auch die Sprachqualität ist nicht schlechter als bei der LAN Anbindung.

Die Probleme treten tatsächlich nur bei der Registrierung einer Türsprechstelle und einer IP DECT Station auf, die das SIP Protokoll für die Registrierung nutzen. Hier schlägt die Registrierung in unregelmäßigen Abständen fehl.
Antworten