[GELÖST] Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

@DrEinstein - Danke Dir. Wirklich. Ich merke aber, dass es wirklich sehr anstrengend für sie ist. Deswegen versuche ich das auf ein Minimum zu reduzieren und sie nicht zu überfordern. Aber sie bekommen es wohl hin. Heute war es zudem problematisch, da Paps den Schiebeschalter für Lautlos am iPhone aktiviert hatte und da nicht mehr dran gedacht hatte...

Merke zudem gerade, dass ich eine Information nicht mitgegeben hatte. Schande über mich. :oops:

Eine 7270v3 Fritte hatte ich bei mir noch rumfliegen (hatte die mal als Modem für einen 1821+ verwendet) und jene dort vor Ort probiert. Die macht so einen assistentengeführten Krams beim Einrichten der Zugangsdaten und zeigte dann an, dass ein "Leitungsfehler" vorliegt (oder ähnliche Meldung - habe den Fehler nicht mehr in meinem Kurzzeitspeicher). Nachdem Du da die Einwahldaten eingeklappert hast testet sie das wohl direkt. Habe dann abgebrochen. Im Hauptmenü sieht man dann aber den DSLAM und ähnliche Werte wie jene, die Showtime beim Lancom rausrückt wie ich meine. Also: Verbindung da, Einwahl nein. Ich bin dann gar nicht in weitere Menüs gegangen und habe da probiert.

Der Techniker 2, der dann vor Ort war, hatte ebenfalls keine Einwahl hinbekommen. Er sah zwar den DSLAM, PPPOE ging aber nicht mit seinem Testgerät.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von Jirka »

Hallo,
joeMJ hat geschrieben:Das war mir neu, danke! Muss er kalt gestartet werden? Ich kann von meinem Ort nur do/o/boot machen.
wenn Du do /o/boot machen kannst, dann kannst Du auch do /o/cold-boot machen :-)
Und es geht natürlich ein (Strom-)Stecker raus/rein wunderbar, denn dafür brauch man nur anrufen und drum bitten, den Stecker zu ziehen - auf der Seite vom Netzteil natürlich, also genau genommen das Netzteil zu ziehen (denn die andere Seite ist ja von einem Laien schon wieder nicht mehr handelbar und bedürfte damit eines 30 Sek. längeren Telefonats).

So, aber was habe ich gesagt? Die ganze Rumprobiererei hätte man sich sparen können...
Dr.Einstein hat geschrieben:Nachdem Du da die Einwahldaten eingeklappert hast testet sie das wohl direkt.
Nicht anders, als ein LANCOM.
Dr.Einstein hat geschrieben:und zeigte dann an, dass ein "Leitungsfehler" vorliegt
Leitungsfehler ist immer gut... Letztlich ist das nur die Standardanzeige für den Timeout, in den die PPP-Verhandlung läuft (auf PADI keine Antwort).
Dr.Einstein hat geschrieben:Ich bin dann gar nicht in weitere Menüs gegangen und habe da probiert.
Zum Glück.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

Jirka, danke für die Zusatzinfo. Man lernt nie aus.

So, jetzte aber. "Baugruppe" wurde heute Morgen getauscht, was und wo auch immer das heißt.
Techniker vor Ort konnte dann erstmals eine Einwahl durchführen, der Lancom aber nicht.

Wir hatten dann die iPhone-Hotspot-Geschichte wieder - und - oh Wunder: Mit VLAN-0 klappte es dann.
Es ist ein Magenta-S Tarif, wohlgemerkt - mit Voice.

Also, ein Mix aus allen Infos, hier in diesem Beitrag.

Moinmoin's Info zum Kommunikationslayer - War so vorher, ist auch jetzt so mit dem Setup-Assi.
Eure Info, dass VLAN7 nicht zwingend sein muss - das ist mir wahrlich komplett neu - bezogen auf 2017. Ich ging bislang davon aus, dass die sich an ihre eigene Spezifikation halten, dem ist aber nicht so, bzw. da

In diesem Fall also habt Ihr das gelöst, herzlichen Dank dafür!

Die Kuh ist vom Eis. Was nicht vom Eis ist, ist der Gedanke, dass irgendwann mal eine Portkonfiguration neu geschrieben ist und die sich dann plötzlich wieder an ihre Spezifikation ist.
Cheers,
Joe
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Joe,

Lancom hat eigentlich ein automatisches VLAN Fallback für t-online-com.de und t-online.de Kennungen, siehe über CLI /Setup/WAN/VLANs/Provider-List. Was ich ausm Kopf nicht weiß, ob bei konfiguriertem VLAN 7 er auch das VLAN 0 probiert. Aber wie man bei deinen Eltern sieht, scheinbar nicht. Ist eigentlich dann schade, dass die gut gemeinte Funktion "nur" in eine Richtung klappt (also 0 konfiguriert, 7 wird bei Timeout/Fehleinwahl getestet).

Gruß Dr.Einstein
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:Ist eigentlich dann schade, dass die gut gemeinte Funktion "nur" in eine Richtung klappt (also 0 konfiguriert, 7 wird bei Timeout/Fehleinwahl getestet).
Das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint". Ich war ganz erstaunt darüber, daß Du dich gewundert hat, daß die Eltern von John sich selber helfen können. Mein alter Herr konnte Zeit seines Lebens besser autofahren als ich (weil er als Lehrling verbotenerweise mit einem Holzvergaser-LKW herumfahren mußte, mit den Extras "ohne synchronisiertes Getriebe", "ohne Heizung" und "ohne Bremskraftverstärker"). Als ich dann ein Vierteljahrhundert später zum ersten Mal einen alten Hanomag fahren mußte, habe ich zwei Stunden Blut und Wasser geschwitzt. Das mit dem Zwischengas ist nichttrivial und wer nicht weiß, wie ein Getriebe funktioniert, hat verloren. Und das war gut so.
Unser Firmenwagen (ganz sicher nicht von mir ausgesucht, ein pseudo-Volvo "XC60") hat sogar eine frauenfreundliche "Nicht-Abwürg-Automatik", mit der Folge, daß die Dame, die ihn vorwiegend fährt, mittlerweile nicht mehr mit dem "normalen" Schaltwagen ihres Sohnes zurechtkommt.

Ich möchte schwören, daß eine Kaskade solcher "nifty features" die Probleme erst erzeugt, anstatt sie zu lösen.
Den letzten "All-IP-Anschluß" habe ich mit einem externen Zyxel-Router in Betrieb genommen. Das hat gute vier Stunden gekostet. Und wenn mich Hartmut nicht noch auf ein paar mögliche Fallen hingewiesen hätte, wären es acht geworden.

ZWEI TAGE hat mich das Telekom-Feature "Automatische Routerkonfiguration" gekostet, obwohl alles schon eingerichtet war und eigentlich nur die Schaltung hätte vorgenommen werden müssen. Vom Imageschaden (es war der Privatanschluß der Geschäftsführerin eines wichtigen Kunden) will ich gar nicht reden.

ZWEI TAGE hat auch die Untersuchung eines Mail - Paradoxons gebraucht: Mail via LANCOM / Telekom VDSL an Standort A geht 'raus, Mail via "Speedport" / Telekom VDSL geht manchmal nicht 'raus. Haben wir irgendwann einmal herausgefunden: Der "kundenfreundliche" Spitpot zensiert rechtswidrig MXe, die nicht in einer speziellen Whitelist stehen. Da muß man dann erstmal drauf kommen.

Um da nochmal auf die Eltern zurückzukommen:
Mein Vater konnte sich als Steuerberater stets allein mit seinen EDV - Problemen behelfen. Genau bis zu dem Zeitpunkt, als die DATEV auf das Legastheniker - OS umstieg. Kannst Du ja auch gut daran sehen, daß Johns Vater kein Problem hatte, eine temporäre Netzwerkanbindung zu erzeugen -- und dann aber am vermeitlich "bedienungsfreundlichen" Äppel scheiterte. Hier hätte der Sohn den sympathischen Vater besser beraten sollen.

Die "Generation 50+" ist ja nicht bescheuert, aber sie ist schlüssige, durchgängige Bedienkonzepte gewohnt.
Wenn ich mit 57 an einen DB-Fahrkartenautomat gehe -- keine Chance, ich kann das Ding nicht bedienen - weil irgendein Zombie dem GUI-Team ins Gehirn gef*ckt hat.

Oder hast Du einmal versucht, bei einem "All-IP-Anschluß" eine Rufnummer umzuleiten ? HASS -- HASS -- HASS !!!
Da braucht man eine geschlagene Stunde !

Also, da wäre meine Bitte:
- Wer einen Router nicht ansatzweise konfigurieren kann, der braucht auch kein Internet.
- Und die, die es brauchen, wollen keinen "Krückstock". Und wenn, dann kaufen die sich einen.
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Telekom - PADO kommt nicht - Bin ich hier zu blöd?

Beitrag von joeMJ »

@Koppelfeld - Mein geliebter Papa ist 81 ;-) Aber fit wie ein Turnschuh. Ich wünschte mir manchmal, ich könnte so sein, wie er.

Die Techniker hinter Telekom Hilft melden sich übrigens gerade und sind etwas - naja - . Ich antworte ihnen mal. Anmerkung zum Text der Telekom: Einwahl mit VLAN=7 nicht möglich, mit VLAN=0 sehr wohl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cheers,
Joe
Antworten