Gastnetz ohne Internetzugang

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Elster-Medien
Beiträge: 10
Registriert: 13 Apr 2023, 12:36

Gastnetz ohne Internetzugang

Beitrag von Elster-Medien »

Hallo,
Ich betreibe in einem Firmennetz 4 LANCOM-Router vom Typ883/884 vor einer zentralen Firewall. Die Router stellen 4 Internetverbindungen her. An zwei Routern soll jeweils ein Gastnetze bereitgestellt werden.
Ich habe also zwei IP-Netzwerke als Intranet angelegt und das zweite Netz (gastnetz) mit dem Schnittstellen-Tag 2 angelegt . Die Vergabe der IP-Adressen per DHCP funktioniert ebenfalls. Leider haben die Gastnetze keinen Internetzugang.
Ich finde den Fehler nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: Gastnetz ohne Internetzugang

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

wie sieht denn Deine Default-Route aus? Routing Tag 0 oder etwas anderes? Falls etwas anderes, lege eine weitere Default-Route für das Routing-Tag 2 an.

Viele Grüße,
Torsten
Elster-Medien
Beiträge: 10
Registriert: 13 Apr 2023, 12:36

Re: Gastnetz ohne Internetzugang

Beitrag von Elster-Medien »

Hallo,

das angelegte Gastnetz hat den Adressbereich 192.168.0.1-254.
Somit sollte das bereits vorhandene Routing 192.168.0.0 für alle privaten Netze gültig sein.
Ich habe den Tag auf 2 gesetzt und die Maskierung aktiviert und wieder deaktiviert.
Geändert hat sich dadurch nichts. Auch für das vorhandene Netz 192.168.103.0 ändert sich nichts.
Wenn ich allerdings in den IP-Netzwerkeinstellungen statt LAN-2, BRG-1 wähle bekommt das Gastnetz einen Internetzugang.
Das verstehe wer will...
Vermutlich hat es was mit der Einstellung: "Internetzugang über Bridge herstellen" zu tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so richtig ist, auch wenn es funktiniert.
Ein Gastnetz ist doch in den meisten Routern mit wenigen Klicks nutzbar. Warum ist das bei Lancom so umständlich.
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: Gastnetz ohne Internetzugang

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

Du hast viel geschrieben aber leider meine Frage nicht beantwortet.

Wie genau sieht die Default-Route aus? Das ist in der Routing-Tabelle die Route 255.255.255.255.
In der Routing-Tabelle in Lanconfig gibt es per Default nur einen Eintrag, der das Netz 192-168.0.0/16 betrifft. Und das ist keine Route, um dieses Netz ans Internet zu bringen, sondern eine Sperr-Route, die verhindert soll, dass Pakete mit dem Zielnetz 192.168.0.0/16 ins Internet geroutet werden, um dort dann vom ersten Provider-Router verworfen zu werden. Diese Route ist je nach Firmware-Stand per Default an oder aus, ist aber in Deinem Fall auch egal, da sie nichts mit Deinem Problem zu tun hat. Das von Dir angelegte Netz 192.168.0.0/24 kennt der Router ja explizit und erstellt dafür intern einen Eintrag in der Routing-Tabelle, der in der Routing-Tabelle in Lanconfig nicht sichtbar ist.

Wenn Du Dein Gast-Netzwerk in LAN2 legst, womit genau hast Du LAN2 denn weiter verknüpft? Mit einem ETH-Port (über Konfiguration->Schnittstellen->LAN) an dem ein Rechner oder eigener Switch für das Gast-Netz hängt? Du schreibst ja, die Vergabe der Adressen für das Gast-Netz über DHCP würde funktionieren.

Es ist schwer anhand Deiner mageren Daten ein genaues Bild Deiner Konstellation zu bekommen und somit zielgerichtet zu helfen.

Und was den letzten Punkt angeht: Ein Lancom-Router ist nunmal ein Business-Router, der eine wesentlich höhere Vielfalt an Features und Einstellungsmöglichkeiten mitbringt. Gast-Netzwerk ist nicht gleich Gast-Netzwerk (Rein über LAN/ rein über das integrierte WLAN/ über externe Access-Points/ kombiniert aus beidem/ ausgekoppelt über ein logisches LAN/ über VLAN, oder, oder, oder), da gibt es verschiedene Anforderungen und Umsetzungen, die möglich und je nach Kundennetz sinnvoll sind. Versuche das mal mit einer Fritz!Box, bei der Du ein Pseudo-Gastnetzwerk mit den angesprochenen paar Klicks implementierst.

Grüße,
Torsten
Antworten