Funktionsweise von Client Binding

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Genom
Beiträge: 151
Registriert: 13 Jul 2007, 12:49

Funktionsweise von Client Binding

Beitrag von Genom »

Hallo Community,

kann mir jemand erklären, wie genau Client Binding funktioniert bzw. hauptsächlich die funktionsweise der beiden Timer?

Die offizielle Erklärung habe ich bereits gelesen, verstehe aber speziell die Funktion der Balance Sekunden nicht.

Für mich liest sich das so, dass sich der User, bei einem angenommenen Wert von 10 Balancesekunden, 10 Sekunden Zeit lassen muss, bevor er z.B. User/PW in einem Forum eingeben darf. Ansonsten würde der Balancer den User eventuell über eine andere WAN- IP anmelden.

Ist das so richtig und sollte dann der Wert nicht eher geringer sein ?


Danke
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Funktionsweise von Client Binding

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Genom,

ich schließe mich deiner Frage an. Eigentlich hatte ich gehofft, ich müsste bei einem Loadbalancer keine HTTPs Regel o.ä. mehr schreiben. Bei meinen Tests hier flog ich aber trotz Clientbinding laufend aus Onlinebanking, Foren, etc. raus. Entweder ich verstehe die eigentliche Funktion dahinter nicht (ließt sich auch merkwürdig in dem Referenzhandbuch) oder es bringt einfach nichts :/

Gruß Dr.Einstein
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Funktionsweise von Client Binding

Beitrag von backslash »

Hi Genom
Für mich liest sich das so, dass sich der User, bei einem angenommenen Wert von 10 Balancesekunden, 10 Sekunden Zeit lassen muss, bevor er z.B. User/PW in einem Forum eingeben darf. Ansonsten würde der Balancer den User eventuell über eine andere WAN- IP anmelden.

Ist das so richtig und sollte dann der Wert nicht eher geringer sein ?
genau so ist es... Das Problem ist, einen wirklich sinnvollen Default-Wert zu finden, damit einerseits die Aufrufe der "echten" Seite immer über die eine (wichtige) Leitung gehen und die ganzen Bilder andererseits aber auf die Leitungen verteilt werden.

Du kannst im Extremfall 0 eintragen - dann nutzt das LANCOM für *alle* Anfragen eines PCs nur eine einzige Leitung (zumindest solange bis Bindung abläuft)...

Gruß
Backslash
Genom
Beiträge: 151
Registriert: 13 Jul 2007, 12:49

Re: Funktionsweise von Client Binding

Beitrag von Genom »

Hallo Backslash,

Dank Dir für die Antwort.

Bevor ich das beim Kunden produktiv einsetze, lasse ich es wohl doch noch etwas reifen und sammel etwas Erfahrung.

Schönen Abend zusammen

Genom
Antworten