FTP Server nicht erreichbar?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 657
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31
Kontaktdaten:

FTP Server nicht erreichbar?

Beitrag von REPTILE »

Kann es sein das der FTP Server gerade nicht geht?
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 276
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: FTP Server nicht erreichbar?

Beitrag von maiki »

hier geht er...
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1846
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: FTP Server nicht erreichbar?

Beitrag von MoinMoin »

Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 657
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31
Kontaktdaten:

Re: FTP Server nicht erreichbar?

Beitrag von REPTILE »

Ah,.... Danke!

Das erklärt es... ist aber trotzdem umschön. Da ich meist per Browser drauf gehe um mal schnell ne Firmware runterzuladen bei Kunden oder so.
Wo man natürlich nicht gleich einen FTP Client zur Hand hat. Und Firefox und co können wohl kein sftp.
Es liegen ja eh allgemeinzugängliche Daten auf dem Server, wo es ja eigendlich sinnfrei ist das zu verschlüsseln.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1034
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: FTP Server nicht erreichbar?

Beitrag von fildercom »

Mit Firefox 88 wurde der FTP-Support deaktiviert. Momentan kann man ihn noch via about:config manuell wieder einschalten, aber die Pappnasen wollen das mit einer kommenden Version komplett rauswerfen. Das finde ich mehr als unpraktisch, schließlich kann man nicht immer und überall einen FTP-Client installieren und der Zugriff via Browser ist oft die einzige Möglichkeit, an die Files heran zu kommen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
otellodb
Beiträge: 85
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

Re: FTP Server nicht erreichbar?

Beitrag von otellodb »

Also für den Einsatz unterwegs bieten sich Werkzeuge wie z.B. "WINSCP portable" an. Da hast du dein FTP Programm auf dem USB Stick dabei und kannst sicher jederzeit deine Files herunterladen. Ein Bowser ist und bleibt ein Browser und sollte nicht zu viele Funktionen bekommen, zumal neben ftp dann sicher auch scp, ftps, sftp usw. notwendig wäre.

Vielleicht hilft dir das

otellodb
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1034
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: FTP Server nicht erreichbar?

Beitrag von fildercom »

Danke, das hilft in der Tat. Mir war nicht bewusst, dass es auch ein Portable-Version von WinSCP gibt (die "normale" Variante habe ich auf meinen Rechnern installiert, aber wenn man mal keine Admin-Rechte hat, ist so eine Portable-Version eine gute Lösung).
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
5624
Beiträge: 663
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: FTP Server nicht erreichbar?

Beitrag von 5624 »

Filezilla sollte es auch portabel geben.

Wichtig ist nämlich der Unterschied zwischen SFTP und FTPS. Das erste nutzt, wie scp, ssh als Basis, während das zweite das bestehende FTP über eine TLS-Verbindung ist.

Wenn man die aktuelle Version benötigt, kann man die auch direkt (und seit einiger Zeit auch ohne Anmeldung) per HTTP von der LANCOM-Seite laden. Und zwar immer die letzte Version der Versionen, die noch aktiv in Pflege sind. Startseite => Service & Support => Software-Downloads und dann die Gerätebezeichnung eingeben.
LCS NC/WLAN
Antworten

Zurück zu „LANCOM: Allgemeine Fragen“