DHCP Pool aufgebraucht?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mrHS
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2019, 09:49

DHCP Pool aufgebraucht?

Beitrag von mrHS »

Hallo,

ich habe gestern meinen Router 1783vaw auf die neuste LCOS 10.50 geupdatet und bekomme jetzt im Syslog im Webinterface angezeigt:

DHCP pool for network LAN1 exhausted, discarding request

Wenn ich aber unter Status / TCP-IP / DHCP / DHCP Tabelle in der Webversion schaue, dann stehen für LAN1 gerade mal 8 Geräte drin und das sind, deren MACs ich im Router eine feste IP-Adresse zugewiesen habe.

Was kann denn da das Problem sein, dass der DHCP pool leer ist? Kann ich irgendwo alle verbundenen Geräte sehen, auch die, die was aus dem DHCP pool bekommen haben?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: DHCP Pool aufgebraucht?

Beitrag von backslash »

Hi mrHS
Was kann denn da das Problem sein, dass der DHCP pool leer ist?
Eine Fehlkonfiguration... Wenn du z.B. die Adressen, die im Pool liegen, über die Routing-Tabelle "woanders" hin routest - bei IP gilt das "Highlander-Prinzip" (Es kann nur Einen geben).
Vielleicht hast du ja auch den Pool auf die 8 Adressen eingeschränkt, so daß er wirklich erschöpft ist... Ein DHCP-Trace kann dabei helfen, die Ursache zu finden.
Kann ich irgendwo alle verbundenen Geräte sehen, auch die, die was aus dem DHCP pool bekommen haben?
du bist bei Status / TCP-IP / DHCP / DHCP Tabelle schon an der richtigen Stelle

Gruß
Backslash
mrHS
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2019, 09:49

Re: DHCP Pool aufgebraucht?

Beitrag von mrHS »

Worin könnte denn die Fehlkonfiguration bestehen? Ich habe an der Konfiguration nichts geändert, sondern einfach nur von LCOS 10.32 auf 10.34, dann auf 10.42 und dann auf 10.50 geupdatet. Ich hatte das so gemacht, weil nach einem direkten Update das Internet nicht mehr ging. So schrittweise haben die Updates funktioniert und das Internet geht auch noch.

In der IPv4 Routing Tabelle habe ich eigentlich nichts eingetragen. Die IP Range von DHCP für LAN1 ist von 192.168.1.200 bis 192.168.1.254 eingestellt. Ich habe aber keine 54 Geräte hier im Netz. Und wie gesagt, die Fehlermeldung kommt erst seit dem Update gestern. Sieht man auch im Syslog, davor kam die Meldung nicht...
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: DHCP Pool aufgebraucht?

Beitrag von GrandDixence »

Kaltstart (cold boot) des LANCOM-Routers durchgeführt (Stromstecker ziehen!)?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: DHCP Pool aufgebraucht?

Beitrag von backslash »

Hi mrHS,
Worin könnte denn die Fehlkonfiguration bestehen?
Das sagt mir meine Kristallkugel nun wirklich nicht... auch auch mein Kaffeesatz ist da unergiebig... Daher hatte ja geraten, dir mal den DHCP-Trace anzuschauen...
Ich habe an der Konfiguration nichts geändert, sondern einfach nur von LCOS 10.32 auf 10.34, dann auf 10.42 und dann auf 10.50 geupdatet. Ich hatte das so gemacht, weil nach einem direkten Update das Internet nicht mehr ging. So schrittweise haben die Updates funktioniert und das Internet geht auch noch.
Also wenn du nicht nach jedem einzelnen Update der Firmware irgendwas in der Konfig geändert hast, dann macht es keinen Unterschied zum direkten Update von 10.32 auf 10.50... Die 10.50 startet dann immer noch mit der Konfig der 10.32 und läßt alle nötigen Konfig-Konverter der Reihe nach duchlaufen...

Gruß
Backslash
Antworten