Brauche Hilfe: Wie am besten Router überwachen?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
robertki
Beiträge: 7
Registriert: 30 Mai 2006, 14:49

Brauche Hilfe: Wie am besten Router überwachen?

Beitrag von robertki »

Erst einmal Hallo hier im Forum,

Ich habe hier in unserer Firma einige Router, USV und Server die ich gerne zentral überwachen will. Dabei geht es mir weniger um ein Monitoring von Auslastung, sondern der Erkennung und Sammlung von Fehlern. So zum Beispiel, wenn unser Lancom DSL/ISDN Router keine Verbindung hat, oder wenn z.B. der Akku der USV nicht mehr in Ordnung ist.

Habe mich durchs Internet gewühlt und SNMP gefunden. Ich habe einige Programme ausprobiert. Nun bekomme ich auch diese Trap-Nachrichten von unserem Lancom, wenn keine DSL Verbindung besteht.

Mein Problem ist nur das es eine unmenge an Tools gibt und ich keinen Idee habe, wie genau ich nun diese Trap nachrichten lesen soll. Git es auch eine genauere Beschreibung der OID / MIB? (von Lancom 1621 z.B.)

Ganz interessant fand ich die Tools Trap Ringer und OidView. Ich brauche eigentlich nur ein Programm, dass Fehlermeldungen empfängt. Ein Monitoring ist nicht wirklich nötig.

Wie macht ihr das?

Welche Programme könnt ihr für diesen Zweck empfehlen?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als SNMP-Traps?

So ich hoffe Ihr könnt mir helfen?! Schon mal besten Dank im vorraus.

Gruß Robert
Aeroschmelz
Beiträge: 138
Registriert: 01 Feb 2006, 16:53

Beitrag von Aeroschmelz »

Lanmonitor mit Erstellen einer Protokoll-Datei für jeden Tag...
Anbindung: T-DSL 3000 (3000/384)
Router: Lancom 1722 VoIP Annex B mit Firmware 6.2x
VoIP Provider: Portunity
TK-Anlage: Auerswald Business
Telefone: 10 Auerswald COMfort 2000 Plus Systemtelefone
robertki
Beiträge: 7
Registriert: 30 Mai 2006, 14:49

Beitrag von robertki »

Lanmonitor kann Protokoll-Dateien erstellen, aber das ist nciht so ganz das, was ich suche. Schön wäre eine Möglichkeit diese SNMP-Traps auszuwerten. Dann könnten wir hier auch noch USV, Server, etc. SNMP-Traps nutzen!

Robert
Antworten