Aktivieren einer neuen Firmware

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
zerphod
Beiträge: 35
Registriert: 19 Jul 2005, 11:16

Aktivieren einer neuen Firmware

Beitrag von zerphod »

Hallo,

gestern habe ich auf meinem 1821 AnnexA die neue 6.06 Firmware aufgespielt. Hat auch funktioniert. Der Router machte einen Restart, die VPN-Verbindung wurde unterbrochen, und kam nicht wieder. Da der Router einsam und weit weg in Spanien steht, hatte ich auch keine Hoffung mehr ihn wieder zu erreichen.
Heute morgen war er wieder da. Der Tunnel war wieder aufgebaut und ich konnte mich mit ssh wieder einloggen. Die Firmware 6.04 war wieder aktiv.

Wie kommt das?
Im Forum habe ich irgendwo gelesen, daß nach 10 os_panics die alte Firmware wieder aktiviert wird?
Wenn ich aber jetzt die 6.06er Firmware erneut reinlade, wird die (aktivierte)6.04 dann überschreiben oder die (defekte, nicht funktionierende) 6.06 ?

Was bedeutet der Parameter Timeout-Firmsafe? Gibt er die Zeit in Minuten an bis die alte Firmware wieder aktiviert wird? Wann greift dieser Parameter?

Kann man mit Test-Fimrware auch eine nicht aktivierte Firmware testen, die dann nach Timeout-Firmsafe-Minuten wieder deaktiviert wird?

Vielleicht kann mir jemand ein bischen Nachhilfe geben.

Gruss,
Zerphod
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Wie kommt das?
Im Forum habe ich irgendwo gelesen, daß nach 10 os_panics die alte Firmware wieder aktiviert wird?
Ja, das ist korrekt. Wenn das passiert ist, sollte man im
Bootlog auch sehen können, was mit der 6.06 passiert ist.

[/quote]
Wenn ich aber jetzt die 6.06er Firmware erneut reinlade, wird die (aktivierte)6.04 dann überschreiben oder die (defekte, nicht funktionierende) 6.06 ?
[/quote]

Bei symmetrischem Firmsafe wird immer die inaktive
Firmware überschrieben. Wenn in Deinem Fall wirklich
nach 10 Abstürzen auf die 6.04 umgeschaltet wurde, dann
ist auch die wieder aktiv. Ein neuer Upload würde also
die 6.06 mit sich selber überschreiben.
Was bedeutet der Parameter Timeout-Firmsafe? Gibt er die Zeit in Minuten an bis die alte Firmware wieder aktiviert wird? Wann greift dieser Parameter?
Wenn eine Firmware im Testmodus geladen wird, dann
bestimmt diese Zeit, nach wieviel Sekunden entweder ein
Login oder eine manuelle Aktivierung passieren muß, damit
das Gerät nicht auf die alte Firmware zurückfällt. Der
Testmodus ist allerdings bei einigen Bootladern kaputt,
dessen Verwendung würde ich im Moment nicht empfehlen.

Des weiteren bestimmt diese Zeit, wie lange ein Firmware
'leben' muß, damit der Zähler für die oben beschriebene
Notumschaltung zurückgesetzt wird. In Deinem Fall
würde das also bedeuten, daß die 6.06 zehnmal
hintereinander nach weniger als 5 Minuten abgestürzt ist.
Kann man mit Test-Fimrware auch eine nicht aktivierte Firmware testen, die dann nach Timeout-Firmsafe-Minuten wieder deaktiviert wird?
Ja, dazu ist dieser Menüpunkt vorgesehen. Der Testmodus
ist aber wie gesagt bei einigen Geräten nicht in Ordnung,
so daß ich dessen Verwendung remote nicht empfehlen
würde...

Gruß Alfred
zerphod
Beiträge: 35
Registriert: 19 Jul 2005, 11:16

Beitrag von zerphod »

Hallo Alfred,

danke für die Antwort, ich glaub ich habs kapiert.

Gruss,
Zerphod
Antworten