Ad-Hoc Netzwerk (Verwendung von WLAN USB-Adaptern) mit 5 GHz

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Xine
Beiträge: 3
Registriert: 23 Okt 2008, 13:03

Ad-Hoc Netzwerk (Verwendung von WLAN USB-Adaptern) mit 5 GHz

Beitrag von Xine »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon umgeschaut, aber keine Antwort gefunden.
Ich beschäftigte mich seit kurzer Zeit mit WLAN, genauer dem Aufbau zweier Funkstrecken. Eine im 2,4 GHz-Bereich, die andere im 5 GHz-Bereich. Nun bin ich über Aussagen gestolpert, dass im 5 GHz-Bereich Ad-Hoc Netzwerke nicht erlaubt sind?! Stimmt das? Oder war dem nur mal so und es wurde geändert? Bei meiner bisherigen Googelei habe ich keine zuverlässige Aussage diesbezüglich finden können.
Oder gilt das dann nur für 802.11a und nicht für 802.11n? Bin etwas verwirrt und wollte das schnell klären, bevor ich meine Bestellung rausschicke.

Viele Grüße,

Xine
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das Problem ist, daß es im Adhoc-Modus keine zentrale
Instanz wie einen AP gibt, die allen anderen Teilnehmern
im Falles einer Radarstörung einen Kanalwechsel vorschreibt -
die ETSI-Normen sprechen in diesem Zusammenhang explizit
von Mastern und Slaves, die es bei Adhoc-Netzen nunmal
nicht gibt. Wenn überhaupt, wird Adhoc bei 5 GHz daher nur
auf den Teilbändern funktionieren, die kein DFS erfordern
(z.B. 5,15...5,25 Ghz). Inwieweit welcher AirLancer-Adapter
so etwas unterstützt, kann ich aber auch nicht sagen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Xine
Beiträge: 3
Registriert: 23 Okt 2008, 13:03

Beitrag von Xine »

An dieses untere Frequenzband des 5 GHz-Bereiches hatte ich bereits gedacht.
Ich werde mich mal weiter informieren, ob ich einen Adapter (oder zumindest eine karte für einen Destop-PC) finde, die diese Funktionsweise unterstützt.
Besten Dank schon einmal!

Gruß, Kristin
Hansi919
Beiträge: 2
Registriert: 01 Nov 2008, 10:23

Beitrag von Hansi919 »

Hallo

Ich beschäftige mich gerade aus beruflichen Gründen auch intensiv mit diesem Thema, und kann dir sagen das es nicht explizit verboten ist ein Ad-hoc Netzwerke im 5GHz Band zu betreiben sondern es sich um eine falsche Auslegung der Kartenhersteller handelt bzw. scheuen diese die implementierung in den Treiber da es mit einigen Aufwand verbunden ist.
Ich weis nicht ob ich hier nen link posten kann oder darf aber google mal nach 802.11a adhoc da findest du bei Heise "Verwirrung um 5 GHz Funknetze" einen Bericht der zwar von 2002 ist, scheint aber immer noch so wie dargestellt zu laufen und bei Wiki kannst du auch mal nach 802.11 suchen da sind auch einige interesante Infos drin. Ob ein Airlancer Prdukt das unterstützt kann ich dir nicht sagen aber ganz sicher kann ich sagen das die Zyxel Adapter AG-120 Cardbus und AG-220 AG 225-H v2 USB Adapter das können.

Bye
Hansi
Hansi919
Beiträge: 2
Registriert: 01 Nov 2008, 10:23

Beitrag von Hansi919 »

PS: Wenn du auch irgendein Produkt findest das diese 802.11a adhoc konfig unterstützt währe es prima wenn du das hier mal posten kannst.

Bye
Hansi
Xine
Beiträge: 3
Registriert: 23 Okt 2008, 13:03

Beitrag von Xine »

Hi Hansi,

sorry, ich habe Deine Antwort erst nicht bemerkt.
Den Heise-Link habe ich auch gefunden, aber vielen Dank!!

Ich muss gestehen, dass ich mich letztendlich aus Kostengründen gegen den LANCOM-Adapter entschieden habe. Aber, falls noch jemand einen Adapter aus diesem Hause sucht, der das 5 GHz-Band im Ad-Hoc Modus unterstützt: Der LANCOM-Support hat mir bestätigt, dass der "LANCOM AirLancer USB-54pro" dies unterstützt (ABER: Man muss in den Ländereinstellungen USA einstellen, denn für beispielsweise Deutschland kann 5 GHz Ad-Hoc nicht verwendet werden).

Meine Wahl fiel letztendlich auf einen USB-Adapter von NETGEAR (WNDA3100), wie gesagt aus Kostengründen.

Viele Grüße!!
Antworten