XP hängt mit 4.1.2.81 / USB-54ag

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rwilms
Beiträge: 18
Registriert: 13 Nov 2005, 01:29

XP hängt mit 4.1.2.81 / USB-54ag

Beitrag von rwilms »

Hallo,

die Kombination USB-54ag mit Treibern 4.1.2.81 hängt bei mir reproduzierbar den Rechner auf (Aldi-PC mit Win-XP SP2, P4 3,2 Ghz, 2 GB Ram). Kein Bluescreen, aber der Rechner friert komplett ein, es hilft nur noch ein harter Reset.

Dies geschieht jedoch nur bei Datenübertragung unter Last.

Diese lässt sich leicht produzieren: zwei mal den Windows-Taschenrechner (Calc.exe) starten und dann jeweils n! (Fakultät) für eine große Zahl (z.B. 5555555555) berechnen lassen. Dies lastet beide Hyperthreading-Einheiten der CPU voll aus.

Parallel dazu eine Datenübertragung (Download) starten. Ob 11a oder 11g spielt keine Rolle. Je schneller die Übertragung, desto schneller friert der Rechner ein. Bei 1,3 MB/s dauert es kapp 2 Minuten bist der Rechner steht, bei 350 KB/s muss man etwas länger warten.

Ich habe mehrfach die Gegenprobe gemacht. Mit den 4.1.2.81 Treibern lässt sich das Problem immer reproduzieren, mit den 1.0.0.114 Treibern nie. Auch mit einem anderen Adapter (Ralink RT2500, Treiber 2.1.0.0) tritt der Fehler nie auf.

Gemeinerweise lief die Version 4.1.2.81 mehrere Wochen ohne einen einzigen Freeze, erst nachdem ich vor 3 Tagen einen Virenscanner (AVK 2006) installierte, fing es an. Daher hatte ich zunächst den Virenscanner im Verdacht, aber der hat wohl nur die nötige Last erzeugt.

Seid also gewarnt! Ich bin zurück auf 1.0.0.114. Schade, ansonsten hatte 4.1.2.81 prima funktioniert.

Edit: Rechtschreibung
rwilms
Beiträge: 18
Registriert: 13 Nov 2005, 01:29

Beitrag von rwilms »

Hallo nochmal,

ich habe den gleichen Test auf zwei weiteren Rechnern durchgeführt. Hier gab es keine Probleme. Einer dieser Rechner war ein älterer PC mit Intel P3 CPU und 128MB, der andere ein dem Problem-PC sehr ähnlicher, jedoch mit 3,0 statt 3,2 Ghz und 1 GB statt 2 GB Hauptspeicher.

Vielleicht kann ich dem Problem-PC testhalber noch das eine Gigabyte rausrupfen, aber dann wäre ich auch schon am Ende mit meinem Latein. Falls also jemand einen Tip hat, was ich noch probieren könnte, nur her damit... :wink:

Aber erst mal Entwarnung... :oops:
rwilms
Beiträge: 18
Registriert: 13 Nov 2005, 01:29

Beitrag von rwilms »

Nachtrag:

Es stellte sich heraus, dass die Freezes nur dann auftraten, wenn ein Cisco 3.5.X VPN-Client installiert war. Der VPN Client installiert "Deterministic Network Enhancer Miniport" Treiber, wofür auch immer die gut sind.
Eine Probeinstallation mit Cisco 3.5.X VPN-Client und 4.1.2.81 Treibern auf einem anderen Rechner zeigte jedoch kein Problem.

Ansonsten fiel mir noch auf:

- Wenn der Rechner nach einem harten Reset nach einem Freeze neu gestartet war, hatte der Atheros Treiber ein gelbes Ausrufezeichen und funktionierte nicht. USB abziehen und neu aufstecken half.

- Nach Entfernen des Cisco VPN Clients lief die 4.1.2.81 ein paar Wochen stabil. Nachdem ich allerdings Treiber für ein weiteres USB-Gerät installiert hatte, häuften sich Verbindungsabbrüche, teilweise war dann hinter dem Atheros Treiber ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen.

Meine Testphase der 4.1.2.81 Treiber ist jetzt erst mal beendet. Auf zwei anderen Rechnern, die vergleichsweise gering mit anderen Treibern bestückt sind, lasse ich die 4.1.2.81 drauf, da die Benutzer keine Probleme zu haben scheinen.
Antworten