Windows Service Pack 3 ---> Kein WLAN mehr

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Windows Service Pack 3 ---> Kein WLAN mehr

Beitrag von GeeEmm »

Hallo,
hab gerade auf mehreren PCs das Service Pack 3 installiert. Die PCs haben entweder MC-54g, USB-54ag oder PCI-54pro WLAN Karten. Nach der Installation werden die Karten jedoch nicht mehr erkannt und die PCs öffnen beim Start nicht mal mehr den Client Manager in der Taskleiste. Hab versucht, die Treiber neu zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Brauche ich einen neuen Lancom Treiber speziell für Service Pack 3? Die aktuellen Treiber sind ja schon von 10/07 und daher nicht mehr ganz so frisch...

Bitte helft mir schnell

Gruß GeeEmm
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Beitrag von GeeEmm »

Mögliche Probleme bei der Installation
7.: Inkompatibler WLAN-Treiber

Viele Hersteller von WLAN-Adaptern installieren neben den Gerätetreibern auch eine Datei namens Wlanapi.dll auf dem System. Eine so benannte Datei bringt aber auch das XP Service Pack 3 mit und überschreibt die vorherige Version. Daraus resultiert in einigen Fällen, dass die WLAN-Treiber nicht mehr funktionieren.

Folgende englische Fehlermeldung erscheint nach der Installation des SP3 bei jedem Neustart: "The procedure entry point apsSearchInterface could not be located in the dynamic link library wlanapi.dll". Bis der Hersteller des Geräts angepasste Treiber zur Verfügung stellt, müssen Sie entweder mit dem Fehler leben oder die Treiber vorübergehend deinstallieren.
Was kann ich jetzt tun?
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Beitrag von DirkK »

Danke jedenfalls, dass Du mich (uns) rechtzeitig gewarnt hast!!! Wollte vor 10 min schon anfangen das SP3 zu installieren.
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Beitrag von GeeEmm »

:D Na du hast es gut :wink:
Ich hoffe, dass Lancom mir schnell helfen kann, da ich möglichst schnell wieder mit den PCs ins Internet muss.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem heute auch gehabt. Allerdings sind alle Rechner mit LANCOM-WLAN-Karten noch nicht umgestellt. Dies war ein Toshiba-Notebook mit nicht unbedingt dem neuesten Intel-Treiber (Centrino). Nach einem weiteren Windows-Neustart war dann aber wieder alles bestens.

Wenn es jemanden gibt, der schon erfolgreich Rechner mit USB-54pro, PCI-54pro oder MC-54ag auf Win XP SP3 geupdetet hat, bitte melden. Würde das dann freigeben. Habe heute morgen erst mal das Update gesperrt, nachdem ich mitbekommen habe, dass das SP3 schon per Windows-Update ausgeliefert wird, noch bevor es heise angekündigt hat ...

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Beitrag von GeeEmm »

Ich hab vermehrt gelesen, dass viele bestimmte Treiber (z.B. Sound,...) nochmals installieren mussten, dass es wieder geht. Du hast ja auch nen Treiber neu installiert. Gibt es denn von Lancom keinen neueren Treiber, den ich installieren könnte? Brauche echt dringed wieder WLAN...

Gruß
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

hier läuft ein Windows XP SP3 mit original Lancom WLAN Treibern. Allerdings wurde am Anfang auch das Airlancer Icon in der Taskleiste nicht angezeigt oder kam erst nach Ewigkeiten zum Vorschein. Eine Defragmentierung der Festplatte hat das Problem dann bei mir vollständig gelöst.:-)

Viele Grüße
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

ich kann das Problem nach längerer Beobachtung mit Win XP SP3 nun doch bestätigen. Sporadisch werden die WLAN Treiber nicht hochgefahren und initialisiert. Hier wären SP3 kompatible Treiber auf Dauer vorteilhaft.

Viele Grüße
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Dietmar, hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung... auch wenn sie sich ja erst mal nicht so gut anhört.

Hallo GeeEmm,
GeeEmm hat geschrieben:Die aktuellen Treiber sind ja schon von 10/07 und daher nicht mehr ganz so frisch...
Dieses auf der Webseite angegebene Datum spiegelt leider nur die Aktualisierung der Webseite wieder, aber nicht wie man allgemein vermuten würde, den Stand der eigentlichen Treiber. Die sind mind. 1 Jahr älter, also jetzt schätzungsweise 2 Jahre alt.

Zu Deinem obigen Zitat wäre es auch ganz nett, wenn Du die Quelle mit angeben würdest, Stammt wohl von hier: http://www.netzwelt.de/news/77595_2-xp- ... ieben.html

Viele Grüße,
Jirka
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallo Jirka,

wenigstens bleibe ich von der angesprochenen Fehlermeldung verschont aber die Auswirkung bleibt die Gleiche.

Viele Grüße
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
lutter
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jan 2007, 12:56

Beitrag von lutter »

Ich habe den Lancom IL-11 mit ner Airlancer MC-10 WLAN-Karte und habe auf meinem SP3-Rechner jetzt auch keine Verbindung mehr zum Router per WLAN.

Er zeigt mir einfach kein Gerät unter LANconfig und LAN-Monitor an.


Mit nem Notebook mit SP2 keine Probleme.

Wie kann ich das beheben, ohn das SP3 zu deinstallieren ? XP-Firewall ist schon deaktiviert, bringt aber auch nix.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Beitrag von DirkK »

Hallo,

seit einiger Zeit meldet das automatische Update nun, dass es das SP3 installieren will. Kann man das jetzt endlich guten Gewissens tun, oder gibt es die beschriebenen Probleme immer noch?

Gruß
Dirk
Antworten