Verbindung hergestellt - oder doch nicht?

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Saataaan
Beiträge: 2
Registriert: 29 Aug 2005, 14:26

Verbindung hergestellt - oder doch nicht?

Beitrag von Saataaan »

Zu meinem Problem....

Ich möchte über einen Arcor DSL-Funk Router ins Internet.
Ich benutze eine Airlancer MC-11. Das DCHP ist am Router aktiviert und
funktioniert bei den beideren anderen Computern (diese
besitzen wohl andere Funknetzwerkkarten - aber verschiedene, nicht spezielle von Arcor) einwandfrei- u.a.bekommen sie vom Router eine IP zugeordnet, können ins Internet, etc.
Meine Verbindung wird hergestrellt, jedoch mit eingeschränkter Konnektivität. Der Router gibt mir die IP Adresse 169.254.91.54, obwohl es eigentlich eine aus dem Bereich 192.168.1.xxx sein sollte.(kein anderes Funknetzwerk in Reichweite!-SSID stimmt!) Wenn ich die IP-Adresse manuell konfiguriere, ist das letztere behoben, die Verbindung wird hergestellt, doch dann tritt das eigentliche Problem auf, trotz hergestellter Verbingung kann ich nicht ins Internet, der Router lässt sich auch nicht 'anpingen'. Ich habe das gleiche Problem auch mit einer D-Link Karte. Auch das installieren der neusten Treiber, Ein- und Ausbauen der Karte war erfolglos.
Ich benutze XP PRof. SP2 und auf dem Computer sind alle Firewalls,
einschliesslich der von Windows, deaktiviert.
Das schönste an der Sache ist, der Router hat auch Kabelanschlüsse, schliesse ich meinen Rechner per Kabel an, funktioniert alles einwandfrei, die IP-Zuordnung, Internet, alles richtig.

Ich schliesse mal auf ein Netzwerprotokoll Problem (sofern ich aber auch kein Experte bin!). Wie kann man eigentlich die Netzwerkprotokolle entfernen und neuinstallieren unter WinXP, unter "Software" in der Systemsteuerung ging es ja in älteren Versionen.

Wenn es an etwas anderem liegt wäre ich sehnlichst dankbar wenn es jemandem einfallen würde....
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

169.254.... ist keine Adresse, die Dir der Router
gegeben hat, sondern eine, die sich Windows selber
ausgedacht hat, wenn es keine Antwort von einem
DHCP-Server bekommt. Das sieht so aus, also ob
überhaupt keine Daten laufen würden. Mögliche
Ursachen: ein falscher WEP-Schlüssel (die Anmeldung
läuft unverschlüsselt) oder ein Problem in Interrupt-
Routing, so daß die Karte keine empfangenen Pakete
an den PC meldet (die Anmeldung macht die Firmware
der MC-11 selbständig). Letzeres tritt besonders häufig
bei Desktop-Rechnern auf, in denen die MC-11 über
einen Cardbus-Adapter betrieben wird und ist schwierig
zu lösen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Saataaan
Beiträge: 2
Registriert: 29 Aug 2005, 14:26

Beitrag von Saataaan »

Der WEP Schlüssel stimmt auf jeden fall, daran habe ich auch schon gedacht. Aber das Problem tritt ja nicht nur mit dieser Karte auf. Und auch eine Windows Neuinstallation bringt nichts. Die netten Leute vom Support von LAncom Systems meinen es liegt am Router, tut es aber sicherlich nicht, das Problem besteht mit einem D-Link Router auch! Ich habe leider keinen 2. Rechner um die Karte in einem anderen auszuprobieren.
Und um das ganze noch etwas verwirrender zu machen..... Ich habe 'aus Spass' mal mein L-11 wieder angeschlossen und siehe da, alles wird korrekt über DCHP angemeldet - also wird es wohl nicht am Interrupt-Routing liegen oder an einer Fehlfunktion der Karte.

Ich weiss inzwischen nicht mehr weiter - du hast nicht zufällig ein Vorschlag wie man alle Netzwerkprotokolle und Einstellungen (auch in der Reistry) rausschmeissen?

=>was wäre eigentlich wenn ich mein L-11 an den DSL Router anschliesse, sozusagen einfach als Netzwerkverlängerung... ginge das? was müsste man da einstellen? - Naja, inzwischen bin ich selbst drauf gekommen, Internet geht, aber jetzt gehe ich über dass L-11 ins Netzwerk, dass selbst per Kabel an den DSL Router angeschlossen ist - ein bisschen umständlich, und wenn jem. noch eine Möglichkeit findet wie das ursprüngliche Problem zu beheben ist, wäre ich immernoch hoch erfreut!
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jan 2005, 16:11
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von troubadix »

Hi!

Schau mal da rein:

http://www.lancom-forum.de/ptopic,10201 ... html#10201

bin an dem prob dran...

ciao, troubadix
...never touch a running system!
Antworten