Problem mir AirLancer MC-11 unter Windows 98 und XP

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
j2f6k
Beiträge: 1
Registriert: 12 Sep 2005, 02:36
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Problem mir AirLancer MC-11 unter Windows 98 und XP

Beitrag von j2f6k »

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner PCMCIA WLAN Karte (AirLancer MC-11)

Ich bekommen sowohl unter Win98 als auch unter WinXP ein Verbindung hergestellen.
Die WLAN Karte stammt ursprünglich aus dem LANCOM Wireless IL-2 Router (in dem sie auch weiterhin ohne Probleme funktioniert)

Da ich mitlerweile einen neuen WLAN Router besitze, wollte ich die PCMICA Karte in einem alten Notebock (Win98) verwenden. Zu Testzwecken habe ich es aber auch schon in meinem neuen Notebook (WinXP) versucht.

Nach dem Einstecken der Karte erfolgte die problemlose Installation des Treibers. (Im Gerätemanager wird die Karte unter Win98 und WinXP als betriebsbereit ohne Fehler oder Konflikte angezeit).

Anschließend habe ich den Client Manager von Lancom installiert. Dieser zeigt mir nach einem Neustart aber nur eine Fehlermeldung an:

"Die Funknetzwerkkarte arbeitet nicht ordungsgemäß. Keine Kommunikation möglich."

Auch die Kartendiagnose liefert keine hilfreichen Aufschlüße.

Interessant hierbei ist, dass die MAC-Adresse nicht ausgelesen wird und 000000000000 angezeigt wird.
Zusätzliche wird beim Treiber "Nicht OK" ausgegeben. Die Fehlerbeschreibung ist "Unbekannt (905)"
Ich habe mitlerweile schon mehrere Treiberversionen versucht. Immer ohne Erfolg.

Ich bin ziemlich ratlos, da die Karte im Router ohne Probleme läuft. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Du hast da nicht zufällig eine der Upgrade-Karten, die
fürs (I)L-2 verkauft wurden? Die sind an einem 8-Bit-Vermerk
auf der Rückseite erkennbar und müßten die Teilenummer
8139 statt 8049 haben. Diese Karten funktionieren nur
in einem L-2 oder IL-2.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten