PCI-54pro: kein Super-A mit 108Mbit, keine Ländereinstellung

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
2. ich bekomme den ap nur sporadisch/gar nicht angezeigt--> deshalb kann ich mich auch nicht mit ihm verbinden...
Das ist nur die maximal erlaubte *EIRP*, also Sendeleistung
plus Antennengewinn. Wenn Deine PCI-54 40 mW (also
ca. 16 dBm) an der Antenebuchse liefert, dann liegst Du
mit 16+18=34dB EIRP schon über dem, was erlaubt ist.

Gruß Alfred

Dann stimmt etwas an Deiner Verbindung nicht (Antennen
nicht ausgerichtet, Verkabelungsfehler, Hindernisse im
Weg...). Des weiteren kann man bei den Windows-Treibern
die Distanz nicht einstellen und damit das Timing nicht
anpassen, ob das jemals vernünftig funktioniert, möchte
ich nicht garantieren...

3. es ist bei der config der PCI-karte nur möglich im 5GHz bereich bis 40mW einzustellen...normalerweise müsste die karte aber bis zu 1W im oberen frequenzband (5470 bis 5725 MHz) gehen
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
1. ich kann das land nicht einstellen
Hi, mit den aktuellen Treibern 4.1.2.82, welche auf dem LANCOM FTP Server liegen funktioniert dies einwandfrei.
2. ich bekomme den ap nur sporadisch/gar nicht angezeigt--> deshalb kann ich mich auch nicht mit ihm verbinden...
Ich vermute mal, das die Antennen nicht korrekt ausgerichtet sind, auf dem LANCOM mal im Telnet/SSH einen "linktest" laufen lassen, mit "rep 5 linktest" und versuchen die Antennen zu justieren.
3. es ist bei der config der PCI-karte nur möglich im 5GHz bereich bis 40mW einzustellen...normalerweise müsste die karte aber bis zu 1W im oberen frequenzband (5470 bis 5725 MHz) gehen
Oehm, nein, das stimmt so nicht. Die maximale Sendeleistung, die erlaubt ist, ist 1000 mW. Das bedeutet aber noch nicht zwangslaeufig, das ein WLAN Karte auch automatisch mit solch einer Sendeleistung selbst senden kann! DU kannst dann mit zusaetzlichen Richtantennen bis auf max. 1000 mW "aufruesten".


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
mean
Beiträge: 6
Registriert: 09 Feb 2006, 10:24
Wohnort: Nossen

Beitrag von mean »

moin,
danke für eure schnellen antworten.

ich rechne mal schnell:
16 dBm Karte
+18 dBm Antenne
-min. 7 dBm Verluste (10m Kabel + 2 Stecker)
= 27 dBm
das bedeutet, ich lieg bei ca. 550mW ... also könnte die karte noch mehr bringen!!!
aber ok, wenn das definitiv nicht geht, muss ich mir irgendwas überlegen um den kabelweg zu minimieren.

die sache mit den treibern. also ich habe mir auf der hp von lancom die neusten 4.1.2.82 treiber runtergeladen. dummerweise zeigt der linkmon immer noch die 4.1.2.81 an...was mach ich den da falsch?! ich hab auch vorher nie andere treiber für die karte installiert. nur diesen eine von der hp!
gibt es da vll. noch irgendwo ne andere quelle (weil du LoUiS was von ftp meinte)?!

verkablungsfehler kann ich ausschließen...die ausrichtung der antennen ist tatsächlich nur nach augenmaß geschehen...aber da die antenne um die 20 grad abstrahlwinkel haben, sollte das noch innerhalb der toleranz liegen. aber ok ich werde das aufjeden fall nochmal genauer einstellen.
hindernisse liegen (jedenfalls in der engen Frenzel des 5ghz bandes) nicht dazwischen. der pc steht auf einem kirchtum im 34m höhe und die andere antenne ist in ca 15m höhe auf einem hausdach was am feld steht. dazwischen ist eine senke. also eigentlich sollte es funktionieren.

ciao mean
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

du hast noch die alte *.inf Datei unter "c:\windows\inf" stehen. Der Treiber selbst wird beim Aktualisieren richtig im Verzeichnis "C:\WINDOWS\system32\drivers" reinkopiert.
mean hat geschrieben:moin,
danke für eure schnellen antworten.

die sache mit den treibern. also ich habe mir auf der hp von lancom die neusten 4.1.2.82 treiber runtergeladen. dummerweise zeigt der linkmon immer noch die 4.1.2.81 an...was mach ich den da falsch?! ich hab auch
ciao mean
Gruß
Dietmar
mean
Beiträge: 6
Registriert: 09 Feb 2006, 10:24
Wohnort: Nossen

Beitrag von mean »

hi,
aber woher soll die alte inf-datei kommen?!
die hat der rechner ni gesehen...wie gesagt hab mir gleich die neuste treiber gezogen.
hab auch mal verglichen...rein datumsmässig sind die inf-dateien in der setup.exe und der inf-datei gleich (vom 25.11.2005 12:38uhr) ...
soll ich da jetzt nochmal von hand die inf-datei und die 2 sys-dateien überschreiben?!

ciao
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

das ist in der Tat seltsam. Ich hatte den vorherigen Treiber drauf und bei mir wurde die Inf Datei nicht auf den neusten Stand gebracht. Habe sie dann mit Hand reinkopiert. Schau Dir die Inf Datei doch mal an. Dort steht die Treiberversion drin. Anschließend gehe auf den *.sys Treiber und kontrolliere hier mit rechter Maustaste/Eigenschaften/Version die Aktualität.

Gruß
Dietmar
mean
Beiträge: 6
Registriert: 09 Feb 2006, 10:24
Wohnort: Nossen

Beitrag von mean »

hallo nochmal...
also ich hab gerade nochmal auf der lancom seite geguckt....und da einen bug gefunden, der mir zum verhängnis wurde...wenn den downloadlink anklickt ... kommt man zum 81er treiber, wenn man rechte maustaste->speichern unter macht....geht zum 82er treiber....toll!

nunja..versuch ihn dann mal drüber zu bügeln...
mean
Beiträge: 6
Registriert: 09 Feb 2006, 10:24
Wohnort: Nossen

Beitrag von mean »

langsam find ich es nicht mehr komisch...
ich hab jetzt den (auch als *.82.exe) - treiber installiert -->nix...es steht immer noch der 81er im linkmon.
hab dann alles was von lancom kommt auf dem rechner noch mal deinstalliert bzw. gelöscht (einschl. registry)...danach installiert-->unverändert.
dann die dateien von hand in die jeweiligen pfade kopiert...also inf und sys dateien-->selber antwort 81er treiber...und die ländereinstellung geht demzufolge nicht!
hab jetzt nochmal die sys dateien verglichen...und festgestellt, dass auch die, welche ich runtergeladen habe nur die 81er version haben...könnte also das problem sein.
so jetzt mal die bitte an alle...kann mir bitte jemand mal den korrekten 82er treiber per mail schicken?! chrisuhlemann@gmx.de
vielen dank für eure hilfe!
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

solange die Probleme mit der neuen LANCOM Webseite noch bestehen, kannst Du den Treiber auch vom FTP Server runter laden.

ftp://ftp.lancom.de

oder direkt hier:
ftp://ftp.lancom.de/AirLancer/AirLancer ... 1.2.82.exe


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
mean
Beiträge: 6
Registriert: 09 Feb 2006, 10:24
Wohnort: Nossen

Beitrag von mean »

juhu....danke für den tipp...endlich der treiber wo das drin ist, was auch drauf steht!!! :D
verbinden kann ich mich zwar immer noch nicht...aber ok...an dem problem muss ich hardwaremässig was tun...um die dämpfung zu minimieren....
Antworten