PCI-54Pro: bei Ad-Hoc nur WEP?

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

PCI-54Pro: bei Ad-Hoc nur WEP?

Beitrag von eddia »

Hallo,

ich wollte heute zwei PCI-54Pro im Ad-Hoc Modus verbinden. Das Airlancer-Utility meckert jedoch beim Umstellen vom Infrastrukturmodus auf Ad-Hoc, dass die vorhandenen Sicherheitseinstellungen (WPA-PSK) nicht kompatibel seien. Dann war nur noch maximal WEP möglich.

Sind WPA oder WPA2 oder 802.11i prinzipiell nicht im Ad-Hoc Modus möglich oder unterstützt das der Treiber noch nicht?

Gruß

Mario
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

eigentlich weiß niemand so recht, wie WPA oder WPA2 in Adhoc-Netzen funktionieren
sollen, weil hier die zentrale Rolle des Authenticators (in Form des APs) fehlt. IEEE 802.11i
schlägt eine Variante vor, in der jeder Teilnehmer gegen jeden *zwei* komplette
Handshakes fährt, einmal als Authenticator und einmal als Supplicant, ich kenne aber
niemanden, der das bisher implementiert hätte, einfach weil es so fürchterlich aufwendig ist
und auch nicht wirklich skaliert...eine andere Variante, die bisweilen zirkuliert, ist WPA-NONE,
bei der die eingegebene Passphrase einfach direkt als TKIP- oder AES-Schlüssel
verwendet wird. Weil der aber jedesmal wieder verwendet wird, verletzt das so ziemlich
alle kryptographischen Regeln im Umgang mit TKIP oder AES, taugt unter dem Strich also
nicht wirklich mehr als einfaches WEP.

Von daher: ja, das ist so, und ich sehe nicht, daß sich das in nächster Zeit ändert. Adhoc-
Netze scheinen in letzter Zeit etwas aus dem Fokus des Interesses gewandert zu sein...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Alfred,
Von daher: ja, das ist so, und ich sehe nicht, daß sich das in nächster Zeit ändert. Adhoc-
Netze scheinen in letzter Zeit etwas aus dem Fokus des Interesses gewandert zu sein...
vielen Dank für Deine Erklärung.

Gruß

Mario
Antworten