mc54ag eap-tls & computerzertifikat

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sbE
Beiträge: 85
Registriert: 17 Jun 2005, 10:58

mc54ag eap-tls & computerzertifikat

Beitrag von sbE »

hallo,

ich setze die mc54ag ein und aufgrund der wpa2-einschränkung des lancom treibers läuft die karte mit den generischen atheros-treibern.

ich möchte gern eine eap-tls verbinundung mit computerzertifikat zum laufen bekommen. mit benutzerzertifikat ist das kein problem, doch kann ich bei der konfiguration der verbindung kein computerzertifikat auswählen (obwohl es auf dem notebook vorhanden ist), sondern nur ein vorhandenes benutzerzertifikat. laut theoreie sollte aber eine eap-tls verbindung mit einem computerzertifikat ODER einem benutzerzertifikat zum laufen zu bringen sein (oder beidem zusammen).

kann es ein, dass das bei atheros-karten dieser art gar nicht geht bzw. (noch) nicht vorgesehen ist??
Benutzeravatar
sbE
Beiträge: 85
Registriert: 17 Jun 2005, 10:58

Beitrag von sbE »

ok, nach etwas forschen kann ich mir wohl meine frage selbst beantworten.

ich habe eine eap-tls-verbindung per computerzertifikat nur über eine entsprechende gruppenrichtlinie (bzw. drahtlosnetzwekrichtlinie) per active directory hinbekommen. sobald ich das atheros-utiliy oder auch das proset-utility von intel für centrino's benutze, sehe ich keine möglichkeit lediglich ein computerzertifikat auszuwählen - auf diesem weg hat man "nur" die chance benutzerzertifikate für z.b. eap-tls zu konfigierieren.

wie auch immer...für meinen fall reicht das...
Benutzeravatar
sbE
Beiträge: 85
Registriert: 17 Jun 2005, 10:58

Beitrag von sbE »

*hochschieb*

...auch mit den neuen treibern für die mc54ag bin ich nicht in der lage ein computerzertifikat auszuwählen bzw. eine eap-tls-verbindung dieser art herzustellen. warum?? laut standard kann man meines erachtens nach für z.b. eap-tls ein benutzerzertifikat ODER ein computerzertifikat ODER beides zusammen benutzen.

wäre schön wenn sich dazu mal jemand äußert...lancom liest ja bekanntermaßen mit...
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

wäre schön wenn sich dazu mal jemand äußert...lancom liest ja bekanntermaßen mit...
Das mußt Du letzten Endes Atheros bzw. Meetinghouse
(die machen den beiliegenden Supplicant) fragen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten