MC-54ag will sich unter Windows nicht in mein WLAN einloggen

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
onkeljuergen
Beiträge: 1
Registriert: 31 Dez 2005, 14:02

MC-54ag will sich unter Windows nicht in mein WLAN einloggen

Beitrag von onkeljuergen »

Hallo zusammen,

ich habe extra an meinem Notebook meine Netgear WG511 gegen eine AirLancer MC-54ag ausgetauscht, weil die ja neben WPA auch WPA2 unterstützen soll. Ein wenig Hintergrund, wieso:
Als Internetzugangsrouter habe ich eine Fritz!Box 7050 angeschlossen mit WPA-TKIP Verschlüsselung. Zusätzlich habe ich noch eine Fritz!Box 3070 mit WDS als Bridge eingerichtet. Bei der noch versteckten Funktion der Fritz!Boxen kann man allerdings neben WEP nur WPA2 als Verschlüsselung aktivieren. Bei der Netgear WG511 habe ich seitdem nur einen Bluescreen bekommen, wenn die sich einloggen wollte. Die beiden Clients Netgear WG311T und Asus WL-330g können ohne weiteres mit WPA Verschlüsselung sich in mein WLAN einloggen. Bloß mit meiner neuen MC54-ag unter WinXP Home mit SP2 will es nicht klappen.

Ich habe mir die neuesten Treiber aus dem Netz gezogen und installiert. Zuerst findet er zwar das Netz mit den beiden AP, aber sobald ich dann das Profil mit dem Passwort einrichte, kann er auch kein WLAN mehr finden. Alternativ habe ich auch einmal die Konfigurationssoftware von Windows XP probiert. Hier scheitert's allerdings auch am Anmeldeversuch im WLAN. Einmal hatte ich kurz das Signal bekommen, dass es sich eingeloggt hat, allerdings passte die IP-Adresse, die er bezogen hatte, nicht: 169.25.* oder so ähnlich...., so dass auch hier kein Zugang ins Netz (192.168.0.0) möglich war.

Seltsamerweise habe ich die Karte ohne Probleme mit YAST bei Suse Linux 10.0 installieren können. Und es funktioniert direkt ohne das kleinste Problem!!! Kann doch nicht sein, dass ein WLAN-Adapter besser unter Linux läuft als unter WinXP, oder?

Vielleicht hat einer einen Tipp oder eine Idee?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Jürgen
Antworten