Madwifi & Kanal 13

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
aikon
Beiträge: 4
Registriert: 29 Sep 2005, 11:29

Madwifi & Kanal 13

Beitrag von aikon »

Hallo,

bin gerade bei ein paar Gehversuchen mit Linux. Habe madwifi etc. installiert und das läuft auch soweit. Mit iwlist channel bekomme ich aber nur Kanal 1 - 11 angezeigt, muss aber auch den Kanal 13 nutzen. Any hints ??
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

AirLancer-Adapter haben keinen Country-Code im EEPROM (ist nicht nötig, die
Windows-Treiber bringen eine Einstellung mit, was viel komfortabler ist), MADwifi
fällt defaultmäßig damit auf die in USA definierten Kanäle zurück. Bei neueren
MADwifi-Versionen kann man m.W. einen Country-Code als Parameter mitgeben.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
aikon
Beiträge: 4
Registriert: 29 Sep 2005, 11:29

Beitrag von aikon »

Hi

Thanks, nun so ähnlich habe ich das vermutet. Im Madwiki steht leider, dass der Countrycode nur dann akzeptiert wird, wenn er im Bereich der Regdomain liegt. Das alles wegen der FCC, so das Wiki. Mal sehen als was die Null gilt ....

Aber da kommt schon ein blödes Gefühl auf, wenn wegen der FCC weltweit die Funktionalität eingeschränkt wird.
Benutzeravatar
otaku42
Beiträge: 1
Registriert: 09 Dez 2004, 13:13
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von otaku42 »

modprobe ath_pci countrycode=276 outdoor=1 xchanmode=1

Damit kommst Du auch problemlos auf Kanal 13.

Ciao, Mike
Antworten