Lancom Mc54-ag USB mit neuesten Treibern hängt sich auf...

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ssorglos
Beiträge: 5
Registriert: 31 Dez 2005, 16:10

Lancom Mc54-ag USB mit neuesten Treibern hängt sich auf...

Beitrag von Ssorglos »

Hallo zusammen,

habe versucht in den letzten Tagen den Lancom USB Adapter in Betrieb zu nehmen. Mit den Original Atheros Treibern auf der beigefügten Cd erhielt ich nur einen Bluescreen (IRQ_EQUAL oder so...)

Nach dem Update auf die neuesten Lancom Treiber von der Lancom WebSite lief auf den ersten Blick alles einwandfrei.

Folgende Phänomene traten dann aber auf:

- Der USB Adapter hat meine beiden WLAN's mit WEP oder WPA1 gefunden und konnte sich connecten.
- Bei Wep hörte er allerdings nicht auf die Kanäle permanent zu wechseln, so dass keine IP zugewiesen wurde und kein Netzwerkzugriff möglich war.
- Bei WPA wurde der Connect erfolgreich und stabil durchgeführt, aber wenn ich versuche grosse Dateien über den WLAN Adapter zu transferieren, hängt sich dieser auf. Die Software zeigt zwar immer noch eine Verbindung an, aber es werden keine Daten mehr transferiert.
- Ein Abziehen des USB Adapters und wieder anstecken funktioniert, endet aber dann nach wenigen Sekunden in dem vorherigen Punkt.
- Nach einem Neustart des Rechners zeigt der USB Adapter häufig ein Ausrufezeichen in dem Geräte Manageer.
- Alle beschriebenen Phänomene sind auf mehreren Rechnern mit unterschiedlicher Hardware reproduzierbar.

Habe XP Pro mit SP2 und allen aktuellen Updates. Als WLAN Router verwende ich einen Lancom 1821 (2,4 Ghz / 54 Mbit).

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss und vorab schon einmal einen guten Rutsch in das neue Jahr 2006 !

Gruss

SSorglos
rwilms
Beiträge: 18
Registriert: 13 Nov 2005, 01:29

Beitrag von rwilms »

Hi,

ich würde mal alle Treiber, die nicht absolut notwendig sind, im Gerätemanager deaktivieren und dann schauen, ob die Probleme noch auftreten. Auch auf "versteckte" Treiber achten (Menüpunkt im Gerätemanager).
Ssorglos
Beiträge: 5
Registriert: 31 Dez 2005, 16:10

Lancom MC54AG USB

Beitrag von Ssorglos »

Hallo,
habe Deinen Rat befolgt und den USB Adapter auch auf einem anderen PC getestet. Gleicher Effekt.

Habe dann einen anderen WLAN Adapter installiert und siehe da die Übertragung läuft einwandfrei auch bei 2 Gig grossen Dateien.

Ist der Lancom USB Adapter nun defekt, oder ist es ein Softwarefehler ? Auch in anderen Threads hier kann man ja von Problemen mit den neuen 4.2.x Treibern lesen.

Wo gibt es eigentlich noch die alten 1.0.x Treiber zum Download ? Würde diese gerne mal austesten, ob der Fehler damit verschwindet.

Gruss
ssorglos
achim-e
Beiträge: 11
Registriert: 05 Feb 2005, 15:08

Beitrag von achim-e »

Hallo,

habe auch die neuen Treiber für den USB-Adapter installiert. Und schon ein paarmal auch das gleiche Problem:
- Nach einem Neustart des Rechners zeigt der USB Adapter häufig ein Ausrufezeichen in dem Geräte Manageer.
Es hilft dann auch kein Reboot mehr - was hilft ist entweder den Adapter abziehen und wieder dranstecken oder den Rechner komplett ausschalten.

Mein Rechner läuft auch unter WinXP SP2 mit allen Updates, netzwerktechnisch interessant als im Hintergrund laufende Software ist der Virenscanner von Sophos und die ZoneAlarm Firewall.

Das ist vorher mit den alten Treibern nicht passiert. Da mehrere das Problem haben, ist da wohl ein Bug im Treiber.

Gruß, Achim.
Ssorglos
Beiträge: 5
Registriert: 31 Dez 2005, 16:10

Beitrag von Ssorglos »

Hallo,

ok, danke für das Feedback. Gibt es eine Möglichkeit die alten Treiber noch irgendwo runterzuladen ? Auf der Lancom Seite habe ich sie nicht gefunden und auch via Google nicht.

Viele Grüße

ssorglos
rwilms
Beiträge: 18
Registriert: 13 Nov 2005, 01:29

Beitrag von rwilms »

Warum willst Du die alten Treiber runterladen, die hast Du doch auf der CD!?
Ssorglos
Beiträge: 5
Registriert: 31 Dez 2005, 16:10

Beitrag von Ssorglos »

Morjn,
leider nicht. Auf der CD waren wohl noch die Atheros Treiber drauf. Die verursachen bei mir aber den IRQ_Equal Bluescreen, den auch andere hier beschrieben haben.
Gruss
ssorglos
achim-e
Beiträge: 11
Registriert: 05 Feb 2005, 15:08

Beitrag von achim-e »

leider nicht. Auf der CD waren wohl noch die Atheros Treiber drauf. Die verursachen bei mir aber den IRQ_Equal Bluescreen, den auch andere hier beschrieben haben.
Der alte Treiber, den Lancom angeboten hat, war der von Atheros. Es gab bis zu dem jetzigen 4.x nur den, auch auf der Web-Seite. Auch der 4er ist von Atheros, nur mit "Lancom-Style".

Ich habe mal gegoogled. Unter http://forum.dlink.at/topic.asp?TOPIC_ID=31371
gibt's eine ganze Liste von Treibern, auch Links direkt zu Atheros. Probier doch mal die 4.2er Version, aber Vorsicht: das ist nur ein Release Candidate.

Gruß, Achim.


PS: Ich habe mit der gelinkten Seite nichts zu tun, daher muss ich mich zur Sicherheit auch von deren Inhalten distanzieren ...
LANCOM 821 ADSL/ISDN
Firmware 4.02 (AnnexB)
T-DSL, Provider Freenet
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Auch der 4er ist von Atheros, nur mit "Lancom-Style".
die Treiber sind jedoch NICHT gleich den Atheros Treibern, da LANCOM einige Anpassungen fuer Europa an den Treibern vornimmt!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Ssorglos
Beiträge: 5
Registriert: 31 Dez 2005, 16:10

Beitrag von Ssorglos »

...ok, danke für die schnelle Hilfe. Ich werde das aus Zeitgründen erst am Wochenende testen können, aber das ist ja nicht mehr weit... :D

Ergebnis folgt dann hier.
Gruss
ssorglos
Antworten