Kartentreiber für WPA2, 5GHZ alle Unterbänder, Domänenanm.

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Kartentreiber für WPA2, 5GHZ alle Unterbänder, Domänenanm.

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

wann kommen denn jetzt obige Kartentreiber? Seit fast einem Jahr beherrschen Eure Router WPA2 und man kann es nicht nutzen. Mit WPA2 connectet der Client wesentlich schneller. Außerdem funktioniert die Domänenanmeldung nicht richtig. Kommen die Treiber dieses Jahr noch oder überhaupt nicht mehr? Ein wenig ärgerlich bin ich mittlerweile schon.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

und was soll das Posting unter Feature Wuensche? -> Verschoben ...


Ciao
LoUiS

P.S.: Du hast ja bereits die Infos bekommen, dass an neuen Treibern gearbeitet wird. Da musst Du dich leider in Geduld fassen. Ueber Freigabe-Termine werden wir hier nicht diskutieren.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

natürlich gehört das auch unter Futurwünsche. Weil WPA2 und Domänenanmeldung bisher nicht funktioniert. Ich wünsche mir das aber.
Warum bist Du immer gleich stinkig von wegen "gehört hier nicht hin", wenn man etwas Kritik äußert. Ist mir auch in Postings gegenüber anderen Leuten aufgefallen. Alfred verhält sich da viel diplomatischer. Kritik gehört nunmal dazu.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Du schreibst das Posting wie eine Kritik und die gehoert nicht in die Rubrik "Feature Wuensche". Lies Dir mal Dein Posting noch mal durch und dann erklaer mir mal wo da ein Wunsch steht? Das steht woertlich "wann kommen denn jetzt obige Kartentreiber?" Das ist fuer mich kein Wunsch. Deshalb habe ich es verschoben. Ich bin nicht "stinkig", schon garnicht wegen Deiner Kritik, nur schreib sie dahin wo sie hingehoert.
Mit dem Thema der Treibern gebe ich Dir ja auch Recht. Nur wie schon angemerkt wollen wir hier nicht ueber "Release-"Termine irgeneiner Art diskutieren, fuer die nicht eine offizielle Aussage von LANCOM getroffen worden ist.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Guten Morgen!

Kennt jemand aus dem Forum Treiber anderer Hersteller, die obiges beherrschen? Der Generic Atheros Treiber kann zwar fast alles, es lässt sich bei 5 GHZ aber nur Unterband 1 einstellen.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

cool bleiben, Leute. Das OEMisieren eines Treibers ist nur eine Sache von vielen,
um die sich die Entwickler kümmern müssen, und der Teufel steckt da leider häufig
im Detail. Wir mußten zum Beispiel feststellen, daß bestimmte Super-AG-Features mit
älteren abg-Karten nicht mehr taten, was uns fast eine Woche Sucherei gekostet
hat, bis wir den Bock gefunden hatten, den Atheros da geschossen hatte. Dann
hat man heutzutage so das Problem, daß im Laptop schon ein Centrino-Modul steckt
und das nach der Installation noch funktionieren soll, sonst machen einem die Kunden
über den Support die Hölle heiß. Gerade das hat sich als ziemlich schwierig
herausgestellt, weil Intel den (fast) gleichen WPA-Supplicant mitbringt und die beiden
Supplicants sich ziemlich gebissen haben.

Es hat überhaupt keinen Sinn, etwas halbfertiges herauszugeben, was auf Deinem
Rechner vielleicht spielt, dafür auf drei anderen dann aber das System ruiniert. So
ein Treiber muß - zumindest nach unserem Verständnis - gründlich getestet werden,
und das kostet nunmal Zeit.

Ich kann da leider nur sagen, es dauert so lange, wie es dauert.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Danke Alfred,

bei so einer vernünftigen Antwort zeigt man als Kunde auch mehr Verständnis. Es klingt plausibel. Ich bin es auch von Dir gewohnt, frage mich aber, warum Louis sich nicht solche Mühe gibt. Stattdessen klingt in seinen Antworten mehr oder minder "genervte Moderatorentätigkeit" raus. Sorry, aber das musste nochmal raus.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Dietmar,

genau diese Sachen hast Du vor ein paar Wochen schon mal gesagt bekommen, dass es halt solange dauert, wie es dauert. Nur geht es auch nicht schneller, wenn Du das hier regelmaessig fragst. Und wenn mich das hier nerven wuerde, dann wuerde ich es nicht machen, da es mich aber alles Andere als nervt, mach ich weiter und Du musst mit meinen knapperen Antworten leben. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Schau mal auf die Posting Anzahl. Louis hat die absolut meisten! Das bedeutet automatisch knappere Postings. Und knappere Postings interpretieren die meisten als Angriff oder Kritik.

Die meisten Menschen sind schon so sehr daran gewöhnt alles in Schleim zu verpacken, daß eine wertungsfreie Tatsache (Aussage) ohne Schleim meistens negativ verstanden wird...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Comcargru,

es gillt heutzutage allgemein als chic, jemanden gleich als Schleimer zu bezeichnen, der einfach nur bereitwillig und nett antwortet. Es wird kalt in Deutschland! Wobei ich absolut nichts gegen Louis habe. Es kam eben bei mir ein bißchen in den falschen Hals aber nun soll es wieder gut sein. Also Frieden und wir haben uns alle wieder lieb.:-)

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Also Frieden und wir haben uns alle wieder lieb
*Daumenhoch* aber einen trotzdem noch ;)

es gillt heutzutage allgemein als chic, jemanden gleich als Schleimer zu bezeichnen
Ich will hier niemanden als Schleimer bezeichnen. Nämlich im Gegenteil zu deiner Aussage wollte ich ausdrücken, daß es heute eher für Jemanden zu einem Problem wird, wenn er sachlich direkt ist. Weil die meisten Menschen mit direkten und klaren Aussagen nicht mehr umgehen können...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
sbE
Beiträge: 85
Registriert: 17 Jun 2005, 10:58

Beitrag von sbE »

also jetzt will ich auch mal meinen senf dazu geben.

ich nutze aufgrund der recht alten lancom-treiber (für die mc54ag) die generischen atheros-treiber. diese können ja wenigstens eine echte wpa2-verbindung. nach nun fast einem viertel jahr habe ich aber probleme festgestellt.

1. bei mehreren installationen mit einer gewissen anzahl an access points sieht die karte nicht alle access points! dies ist mir inzwischen mit installationen von hp und cisco passiert. ich vermesse wlan's und habe dies gott sei dank rechtzeitig mitbekommen und ich bin mir absolut sicher, dass dieser umstand mit den generischen treibern auftritt - nicht aber mit den alten originalen treibern von lancom!

2. speziell bei hp und deren 802.1x-lösung (access control server/module) war roaming im authentifizierten zustand nicht möglich. die karte verlor ihre durch dhcp zugewiesene ip-adresse und bekam sie auch nicht wieder.

ok, im zweiten fall bin ich mir noch nicht sicher ob das auch an dem hp-zeug liegt - meiner meinung nach müsste man diesen schrott hp um die ohren hauen. darf man echt niemand erzählen, auf welche bugs ich bisher reingefallen bin. :(

wie auch immer, zur zeit nutze ich mal den alten lancom-treiber und mal den generischen atheros-treiber. von daher sehne ich SEHR dem tag entgegen, wann lancom seine treiber ENDLICH mal auf den neusten bzw. einen neueren stand bringt!

die frechheit an sich ist aber, dass auf dem datenblatt der mc54ag unterützung für wpa2 verzeichnet ist - dies ist ganz klar gelogen!!

ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich immer noch verständnis haben soll!?!?

auf der lancom roadshow habe ich dies leider vergessen zu erwähnen - auf der anderen seite bin ich mir aber sicher, dass man eh schon daran arbeitet...von daher will ich nicht noch mehr stress machen.
Antworten