Hilfe: installation usb 54ag: acu.exe startet nicht

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
j_hoppe
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2005, 16:30

Hilfe: installation usb 54ag: acu.exe startet nicht

Beitrag von j_hoppe »

Ich versuche gerade einen Airlancer USB 54-ag zu installieren.
Das System ist Win2K SP4, Celeron 1GHz, USB 1.1.
Der USB-54 wird in der Systemsteuerung als device erkannt,
aber ACU baut keine Verbindung auf: nur leere Panels.
Ich sehe auch kein Trayicon: Der Hintergundprozess ACU.EXE läuft nicht,
er lässt sich auch mit "ACU.EXE -nogui" nicht manuell starten.
Diagnoseausgabe kriege ich keine, auch nicht im event log.

Ich habe nochmal die neueste USB-54-Software drüber installiert ...
keine Änderung.

Kann jemand ganz schnell helfen?
Es handelt sich nämlich um den PC meiner Frau, und sie wird langsam sauer,
dass ich ihren Internetzugang demoliert habe ...
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das sieht fuer mich so aus, also ob die USB-54 nicht vom ACU als gueltiger Adapter erkannt wird. Du solltest noch mal alles deinstallieren und noch mal neu installieren. Ist evtl. eine andere WLAN Karte ebenfalls auf dem Sytem installiert? Centrino etc. ?
Das System ist Win2K SP4, Celeron 1GHz, USB 1.1.
Nur mal Interesse halber. Warum installierst Du einen 54 MBit USB 2.0 Stick auf einem 1.1 System? Durch das USB 1.1 Interface kannst Du doch die Bandbreite vom 54 MBit gar nicht ausnutzen?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
j_hoppe
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2005, 16:30

Beitrag von j_hoppe »

Hi,
danke für die schnelle Reaktion.

Erstmal zu meiner Ehrenrettung: Airlancer 54 über USB 1.1 ist
natürlich fragwürdig. Vorher hatte der Rechner ein 11 MBit-WLAN der Telekom (T-Sinus 130 data), den habe ich deinstalliert. Ich habe noch einen zweiten Rechner mit USB54ag in meinem Funknetz und eine LANCOM L54 Basisstation. Der T-Sinus-Adapter hat bisher das ganze Funknetz ausgebremst. USB 2 lässt sich auch nicht nachrüsten, es ist ein Mini-Rechner mit USB 1.1 on board, der einzige PCI-Slot ist belegt.

"Sauber deinstallieren" habe ich eigentlich mehrfach gemacht ...
werde es aber heute abend nochmal wiederholen.

Irgendwelche Tipps, wo sich noch Dateien oder geheime Registryeinträge verstecken?
Und wo könnten noch Spuren des T-Sinus-Adapters sein?
Kann man ACU denn keine Diagnoseausgabe entlocken?

Gruss
Jörg
j_hoppe
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2005, 16:30

Neuinstallation ändert nix ....

Beitrag von j_hoppe »

Ich habe jetzt noch mehrmals in verschiedenen Varianten neuinstalliert ...
das Ergebnis ist jedes Mal so wie oben beschrieben.

Frust!
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hmm,

hast Du mal alle OEM INF Files geloescht die auf die USB 54 verweisen? Schau Dir mal die anderen INF Files an, mal nach Datum sortieren und die INFs anschauen (mit Textedit oeffnen) und alles loeschen was mit Atheros zu tun hat. Als was wird der USB Stick in der Systemsteuerung angezeigt?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
j_hoppe
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2005, 16:30

Beitrag von j_hoppe »

Hi,

der USB-54 erscheint unter "Computerverwaltung\Geräte-Manager"
ganz regulär als "Atheros USB 2.0 Wireless Network Adapter".
Plug+Play funktioniert (d.h. der Eintrag erscheint erst, wenn man ihn reinsteckt)

Die *.INF-Files habe ich auch schon geputzt.


Gruss, Jörg
j_hoppe
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2005, 16:30

Alles OK: Norton Internet Security war schuld!

Beitrag von j_hoppe »

Ich habe probehalber mal den Virusscanner/Firewall
" Norton Internet Security " auf dem Rechner deinstalliert ....
sofort war alles in Ordung.

Bleibt die Frage, ob eine Firewall den Kontakt von ACU und Airlancer-Treiber
blockieren muss ... oder ob NIS da einfach Mist gebaut hat.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

also bei den tollen Erfahrungen die ich mit dem Norton Sche... gemacht habe spricht alles fuer die NIS als Uebeltaeter. ;) Sonst habe ich noch aus keiner Richtung von groesseren Problemen auf irgenwelchen Systemen gehoert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten