Elsa Vianect WLAN AP und WLAN MC-11

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
phrase1
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2008, 19:30

Elsa Vianect WLAN AP und WLAN MC-11

Beitrag von phrase1 »

Hallo..

..vorzugsweise @Alf29 aber auch andere wissende..

Ich habe natürlich gelesen, dass der oben gnannte AP nichts mit LANCOM zu tun hat, aber die Ausführungen in einem anderen Thema lassen vermuten das Alf29 Ahnung von dem Gerät hat.

Mein Problem ist die MC-11 Karte, welche nach einem Notebookwechsel nicht mehr in`s Gerät passt.
Das PC (Vista) eigene WLAN kann den AP erkennen, aber leider nicht verbinden. Über arp -a kann ich zwar die IP auslesen, DHCP ist ebenfalls aktiviert, aber ein Zugriff auf das Gerät ist nicht möglich. Genutzt wird das ganze für ein analoges Modem.

Nun endlich meine Frage: Gibt es eine alternative Möglichkeit auf den AP
zuzugreifen? Soft oder ähnliches?

mfg. phrase1
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
aber die Ausführungen in einem anderen Thema lassen vermuten das Alf29 Ahnung von dem Gerät hat.
Naja, vom Wegsehen ;-)
Mein Problem ist die MC-11 Karte, welche nach einem Notebookwechsel nicht mehr in`s Gerät passt.
Jaja, moderner Laptop ohne CardBus-Slot. Wird wohl einer der Gründe sein, warum es keine MC-300
mehr geben wird...
Nun endlich meine Frage: Gibt es eine alternative Möglichkeit auf den AP
zuzugreifen? Soft oder ähnliches?
Soweit ich weiß, konnte man den Vianect AP nur über eine eigene Software konfigurieren, die
über ein proprietäres Protokoll mit ihm gesprochen hat. So etwas wie Telnet oder eine Web-
Oberfläche hatte der nicht. Die Software müßte sich irgendwo noch auf einem alten ELSA-Mirror
finden lassen.

Gruß Alfred
phrase1
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2008, 19:30

Beitrag von phrase1 »

Danke für die schnelle Antwort.
Die Software ist vorhanden, verlangt aber explizid nach den Treibern für die Karte und nach der Karte.

Kann man der Soft vieleicht beibiegen nach anderen Treibern zu suchen? .Ini Einträge oder ähnliches?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Die Software ist vorhanden, verlangt aber explizid nach den Treibern für die Karte und nach der Karte.

Kann man der Soft vieleicht beibiegen nach anderen Treibern zu suchen? .Ini Einträge oder ähnliches?
Äh wie? Also so wie ich die Software für den Vianect-AP in Erinnerung habe, hat die nichts mit
den Treibern für eine MC-11 zu tun (kommt ja auch von völlig unterschiedlichen Herstellern) - die
hat einfach nur nach einem Gerät im LAN gesucht. Ich habe sie aber auch immer nur benutzt,
um den Vianect AP auf der Ethernet-Seite anzusprechen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
phrase1
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2008, 19:30

Beitrag von phrase1 »

Richtig. Nur indirekt.
Wenn Karte gesteckt und Treiber dafür installiert war, dann erst hat die Soft für den AP den AP gefunden.
Dachte es wäre machbar diese Soft irgendwie auf das Board- eigene WLAN aufmerksam zu machen um damit zu arbeiten. Ich finde einfach keinen Weg. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt..

mfg. phrase1
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Wenn Karte gesteckt und Treiber dafür installiert war, dann erst hat die Soft für den AP den AP gefunden.
Sicher, denn die AP-Konfigsoftware greift ja *über* das LAN oder WLAN auf den AP zu - unbd solange
das nicht funktioniert, kommt sie nicht an den AP zur Konfiguration heran. Wenn z.B. irgendetwas
mit den WEP-Schlüsseln nicht zusammenpaßt, dann bekommt man zwar einen WLAN-Link zum
AP, es laufen aber keinerlei Datenpakete, und dazu rechnet Deine Internetverbindung samt DHCP
genauso wie das Konfigurationsprogramm für den AP. Bei einem LANCOM wäre das auch nicht
anders. In so einem Fall ist die einzige Möglichkeit, das Konfig-Programm auf einem Rechner zu
starten, der auf den AP übers Ethernet und nicht übers WLAN zugreift.
Dachte es wäre machbar diese Soft irgendwie auf das Board- eigene WLAN aufmerksam zu machen um damit zu arbeiten.
Das WLAN wird das Konfig-Programm schon gefunden haben, aber wenn die WLAN-Verbindung
nicht richtig funktioniert, kannst es niemanden auf der anderen Seite des WLAN erreichen um die
selbe Verbindung zu korrigieren - da hätte man ein Henne-Ei-Problem. Der einzige Weg ist, den AP
über einen anderen Weg (also übers LAN) zu kontaktieren.

Ein erster Versuch wäre z.B., die Versclüsselung erstmal komplett abzuschalten. Der Vianect AP
unterstützt zwar prinzipiell WEP (wieviel das heutzutage auch immer noch wert sein mag), aber
in den Foren hat man immer wieder gelesen, daß die recht alte Intersil-Karte im AP zusammen
mit einer noch älteren Firmware damit so ihre Probleme hat. Für den Vianect-AP hat es leider nie
Updates gegeben, weil ELSA just zu diesem Zeitpunkt das Geld auszugehen begann...

Gruß Alfred
phrase1
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2008, 19:30

Beitrag von phrase1 »

Hab heute mal die Soft vom AP auf ein zweites Notebook vom gleichen Typ installiert und sofort eine Verbindung zum AP aufbauen können. Somit liegt das Problem in der Konfiguration meines Notebooks.
Ich möchte mich noch mal für die schnelle Hilfe bedanken.
Wie ich bei der Lösungsfindung feststellen konnte, sind oder waren etliche Leute auf der suche nach der Soft für diesen AP (CD abhanden gekommen, etc.).
Stelle sie hier deshalb mal zur Verfügung.

http://rapidshare.com/files/94800374/EL ... P_SOFT.rar


mfg.phrase1
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

die Software gibt es auch "offiziell" von den alten ELSA Mirror Seiten, z.B. hier:

ftp://ftp.gwdg.de/ftp/pub/misc/elsa/FIL ... NK/WLANAP/


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Danke LoUiS,

für den Link.

Nur mal so, für alle Laien, wie auch ich einer bin: Wenn man sich mal so ein altes ELSA-Handbuch, zum Beispiel vom "ELSA LANCOM Business" (von 1999) durchliest, insbesondere die alten Workshops als auch die ausführliche "Beschreibung der Menüpunkte" (Telnet), dann kann man ja noch richtig was lernen! Eigentlich schade, dass man so eine super Doku der Menüstruktur heute nicht mehr von Lancom bekommt. Wie oft habe ich hier im Forum gefragt, was der eine oder andere Listen- oder Tabelleneintrag im Web-Interface bedeutet und was sich eigentlich dahinter verbirgt! In den alten Dokus steht es über zig Seiten ausführlichst beschrieben.

Also, äußerst lesenswert - trotz des Alters...

Am Besten, man stellt die alten Dokus sowie alte Firmware's hier mal in das Forum?

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Am Besten, man stellt die alten Dokus sowie alte Firmware's hier mal in das Forum?
nein, das wird den Rahmen dieses Forums sprengen. Diese alten Firmware Versionen werden wir auf keinen Fall hier auch nochmal hosten, dafuer gibts ja eben diese Mirrors.

Ueber die alten Dokus kann man evtl. mal nachdenken und diese in die FAQ Section ablegen, oder zumindest entsprechende Links dahin eintragen. Das werd ich mal in einer ruhigen Stunde machen. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten