Arilancer MC 11 benutzt IRQ 0

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lunatic
Beiträge: 6
Registriert: 12 Sep 2005, 08:41
Kontaktdaten:

Arilancer MC 11 benutzt IRQ 0

Beitrag von Lunatic »

Hi
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Windows XP System ( Pentium 800 MHz mit 192 RAM ) die Airlancer MC 11 laufen lassen. Allerdings stellt er immer wieder fest, wenn ich die Karte reinstecke das nicht genügend ressourcen zu verfügung stehen. Ich kann allerdings auch nicht den IRQ der Karte, die momentan auf 00 steht ändern. es ist mir nur möglich den E/A Bereich zu ändern. Da ich leider die Komponenten die den Irq 00 benutzen nicht ändern kann, weis ich nun nicht mehr was ich machen soll. standart pc ist installiert und normalerweise macht xp die irq verwaltung alleine, aber diesmal wohl nich :) hab auch schon, sowohl andere PCI Karten als auch W-Lan Karten getestet, doch leider ohne erfolg.

kenn jemand vielleicht das problem und kann mit helfen?
danke schonmal in vorraus
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Du hast die MC-11 in einem PCI-Adapter stecken?
Kurz gesagt, vergiß es. Es gibt einfach diverse
Kombinationen aus Mainboard+BIOS, in denen
es der Windows beiliegende Treiber für CardBus-
Bridges einfach das Interrupt-Routing nicht auf
die Reihe bekommt. Entweder das funktioniert auf
Anhieb oder gar nicht.

Es gab von Fremdfirmen wie Carry Adapter, die eigene
Treiber mitbrachten und das wohl besser konnten.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Lunatic
Beiträge: 6
Registriert: 12 Sep 2005, 08:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Moin Alfred,

ja genau in so einem komischen PCI-Adapter...
im Gerätemanager wird der als Texas Instruments PCI-1225 CardBus-Controller in doppelter ausführung angezeigt.

Irgendwie muss doch sowas gehen... hab dem Support von Lancom auch schon geschrieben, vielleicht gibt´s ja irgendeinen Patch der das Problem behebt. Hab deswegen auch schon mal gegoogelt aber auch ohne Erfolg.

Gruß Lars
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

da wird Dir auch der Support nicht helfen koennen. Bist Du denn sicher, das Dein Mainboard den PCI 2.2 Standard unterstuetzt, was bei dem PCI-1225 Adapter zwingend notwendig ist?

Auszug aus der _alten_ ELSA Knowledge Base:

"Die ELSA AIRLANCER PCI-11 wurde in der ersten Produktionsreihe mit PCI-Adaptern ausgeliefert, die zwingend den PCI Standard 2.2 erfordern.
Aufgrund der noch geringen Verbreitung dieses Standards werden ab Mitte Dezember von ELSA nur noch ELSA Airlancer PCI-11 mit einem Adapter ausgeliefert, der auch den weit verbreiteten PCI-Standard 2.1 unterstützt.
Die Adapter können entweder durch den erkannten Chipsatz nach der Installation oder durch optische Kontrolle des verbauten Chipsatzes unterschieden werden.
Wenn Sie den später unten erläuterten Adapter mit Chipsatz 1225 erworben haben, steht auch auf einem Klappendeckel der Verpackung, daß PCI 2.2 Support erforderlich ist."


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Lunatic
Beiträge: 6
Registriert: 12 Sep 2005, 08:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

hi,

hab gerade mal nachgeschaut. es handelt sich um gigabyte ga-6vx7-4a motherboard und laut gigabyte soll es pci2.2 konform sein
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Die PCI 2.2-Konformität, die für den alten Adapter
gebraucht wird, bezieht sich nur darauf, daß der alte
Adapter 3,3V als Spannungsversorgung vom PCI-Bus
braucht. Der neuere Adapter hat einen eigenen Regler,
um sich die 3,3V aus den immer vorhandenen 5V zu
machen. Wenn die 3.3V bei Dir nicht am Bus anliegen
würden, dann würde aber noch viel weniger funktionieren...
Irgendwie muss doch sowas gehen... hab dem Support von Lancom auch schon geschrieben, vielleicht gibt´s ja irgendeinen Patch der das Problem behebt.
Mir ist keiner bekannt - und weder ELSA-Support noch
der LANCOM-Support haben da etwas anzubieten. Die
Tatsache, daß es auf solchen Systemen unter Linux dann
meist auf Anhieb klappt, deutet stark darauf hin, wo die
Schuldigen sitzen...das wird Dir aber vermutlich auch nicht
helfen...die meisten anderen Leute, die damals die PCI-11
nicht zum Laufen bekamen, haben sich dann einen
WLAN USB-Adapter gekauft...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Lunatic
Beiträge: 6
Registriert: 12 Sep 2005, 08:41
Kontaktdaten:

lala

Beitrag von Lunatic »

Hi

also bedeutet das, ein bios update würde mir nix bringen und so ziehmlich alles andere auch nich ...
sprich ich müsste mir entweder n usb adapter besorgen oder halt ne neue w-lan karte.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

durch die Blume gesagt ... Ja. Wie Alfred schon geschrieben hat, entweder es klappt auf Anhieb, oder leider in den allermeisten Faellen garnicht. Und da Du schon sehr viel getestet hast, wuerde ich hier eher zu letzterem Fall tendieren.


Ciao
LouiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ein BIOS-Update wäre vielleicht noch einen Versuch wert,
irgendwo in dem ganzen Interrupt-Routing-Gestrüpp spielen
auch die PCI-IRQ-Routing-Tabellen vom BIOS eine Rolle.

Wenn das neuere BIOS vielleicht sogar funktionierende
ACPI-Tabellen hat (was ich bei einen PIII-Board aber
bezweifle), wäre es auch einen Versuch wert, Windows
mit ACPI-Support (neuzu-)installieren. Erfolgsgarantien
gibt's natürlich nicht, und wenn's nicht klappt steht man
wieder vor einem Monolithen, an dem man nichts drehen
kann...

Gruß Alfred
Lunatic
Beiträge: 6
Registriert: 12 Sep 2005, 08:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hab nun einen W-Lan USB Stick angeschlossen und damit geht das.
Hab das noch weiter versucht gehabt mit der PCMCIA Karte , aber leider ohne erfolg...
Werde das nochmal bei einem anderen Rechner ausprobieren, vielleicht hab ich da ja glück
nochmals vielen Dank für die Hilfe

Gruß Lars
gthbike
Beiträge: 77
Registriert: 25 Dez 2004, 20:04

Beitrag von gthbike »

@lunatic

...und hast du es hinbekommen...hätte dann seltenheitswert

hab das selbe spiel vor ein paar jahren auch mal durch...habe alle Varianten damals durchprobiert...und was soll ich sagen...der Alfred hat schon eindeutig drauf hingwiesen wo das Problem hätte gelöst werden können...
Bei mir lag es an dem IRQ-Sharing und der fehlenden Möglichkeit IRQ´s selbst zu verteilen..bein einer ACPI Installation...
Lunatic
Beiträge: 6
Registriert: 12 Sep 2005, 08:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

habs aufgegeben mit dem rechner.... die karte kommt in einen anderen, sobald wieder mal eine w-lan anbindung gebraucht wird und ich hoffe ja mal das die dann mal funktioniert.
:)
Antworten