Airlancer USB-54ag und Gegenstellenmessung

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
vebis
Beiträge: 67
Registriert: 15 Nov 2006, 22:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Airlancer USB-54ag und Gegenstellenmessung

Beitrag von vebis »

Hallo,

kann die Client-Software irgendwie "Gegenstellenmessung" durchführen, die Lancom Router werten ja solche Pakete schon aus(zB von Orinoco Karten) und wenn ich mich mit einer Orinoco zu einem Lancom verbinden, bekomm ich auch die Messergebnisse der AP-Seite im Client Manager des Orinoco. Nur im Link Monitor kann ich nix erkennen, wo diese Daten angezeigt werden. Gibt es eventuell eine Version die das kann, die Daten unter Stations anzeigen könnte, das wäre eine große Hilfe beim vermessen von Clients, die Daten fliegen ja schon durch die Luft, nur werden sie anscheinend nicht ausgewertet!
fbn-dd
137x Lancom L-54ag, 81x Lancom L-54 dual, 6x Lancom L54g, 2x Lancom L-310agn, 1x Lancom 1711 VPN, 1x Lancom 8011 VPN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das dahinter stehende WMP-Protokoll ist prinzipiell Agere-proprietär und die
USB-54-Treiber sind mehr oder weniger die Originaltreiber von Atheros - die
damit naturgemäß erstmal nichts am Hut haben. Das müßte erstmal jemand
für Atheros-Karten schreiben (bei Agere-Karten steckt die Implementation
direkt in der Kartenfirmware). Von LANCOM wird mit ziemlicher Sicherheit
nichts in der Hinsicht kommen, zum einen ist die Windows-Entwicklerabteilung
über beide Ohren zu mit anderen Sachen und zum anderen wäre eine solche
Entwicklung angesichts der kleinen Stückzahlen/Gewinnspannen bei
Airlancer-Adaptern wohl auch kaum wirtschaftlich zu rechtfertigen.

Wer will, dem besorge ich gerne die WMP-Protokollspezifikation (irgendwo muß
sie noch sein...), aber zur Treiberprogrammierung unter Windows kann ich nichts
sagen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten