Airlancer MC-54ag: wie Generation herausfinden?

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Endorphin
Beiträge: 33
Registriert: 12 Mai 2005, 16:09
Kontaktdaten:

Airlancer MC-54ag: wie Generation herausfinden?

Beitrag von Endorphin »

Hallo, habe mir gerade eine MC-54ag PC-Card zugelegt und möchte wegen der besseren Funkeigenschaften der neueren 2-Chip Generation aus AR5213 und AR5112 statt der alten Generation aus AR5212 und AR5111/AR2111 unbedingt eine Karte der neueren Generation haben. Die PCI Device IDs sind Vendor 0x168c (für Atheros) und Device 0x0013, was angeblich einer alten AR5212 entspricht: http://pciids.sourceforge.net/iii/?i=168c0013 :-(

Auf der Karte steht was von "Made in Taiwan 2004/12/15 AN". Handelt es sich nun um eine neue Karte mit besseren Funkeigenschaften oder habe ich eine alte erwischt? Wie groß ist der Unterschied zwischen den Generationen in der Praxis? Ich würde auch ungern die Karte zurückschicken, nur um dann bei der nächsten wieder ein altes Modell zu erwischen...

Kurz: soll ich die Karte behalten, oder lieber wieder zurückschicken und eine neue bestellen? Für fast 90 EUR kann ich eigentlich erwarten, die aktuelle Generation zu bekommen denke ich. ;)

Danke im voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi,

> wegen der besseren Funkeigenschaften der neueren 2-Chip Generation

na ja, aber glaub mal nicht, dass das viel ausmacht ...
ich hab's vor einer Woche mal ausgetestet mit zwei L-54g's und ich bin auf 1 dB SNR Unterschied gekommen, das ist nicht wirklich viel. Getestet habe ich unter Praxisbedingungen, Gegenseite AP mit Agere-Hermes 1 mit I-360 im Haus, 200 m entfernt mit kleiner Richtantenne und noch etwas dämpfendem Kabel dazwischen ...
Also andere Fakten, wie ein optimaler Aufstellungsort deines APs innerhalb des Hauses (evt. auch mit kleiner Richtantenne) sind da wesentlich entscheidender.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Beide Generationen dürften noch im Umlauf sein, bzw. noch bei
den Hädlern in den Lagern liegen. Da durch das Erscheinen der
neuen Version sich die grundsätzliche Spezifikation der Karte nicht
geändert hat, gibt's auch keinen Grund, weshalb die alten Karten
auf einmal irgendwie 'ungültig' werden...

Atheros AR5212 und 5213 haben die gleiche PCI-Device-Id, damit
kommt man nicht weiter.

Generell spricht m.E. nichts gegen die Verwendung der älteren
Version. Diese wurden bei USI in Taiwan gefertigt, die seinerzeit
auch die ganzen Orinoco-Karten für Agere produziert haben, und
die hatten beim Design ein recht glückliches Händchen, so daß
die 'alte' 54ag kaum schlechter ist als die neue...

Die alten USI-Karten haben auch eine MAC-Adresse von USI,
also 00:10:c6:....., während die neuen eine MAC-Adresse von
Alphanet haben (00:0f:a3:...)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Endorphin
Beiträge: 33
Registriert: 12 Mai 2005, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Endorphin »

Jirka hat geschrieben:ich hab's vor einer Woche mal ausgetestet mit zwei L-54g's und ich bin auf 1 dB SNR Unterschied gekommen, das ist nicht wirklich viel. Getestet habe ich unter Praxisbedingungen, Gegenseite AP mit Agere-Hermes 1 mit I-360 im Haus, 200 m entfernt mit kleiner Richtantenne und noch etwas dämpfendem Kabel dazwischen ...
Danke, sehr interessant. Die 1 dB mehr SNR wären zwar in der Theorie ein 33% stärkeres Signal (wenn ich mich jetzt mit den Logarithmen nicht verhaue), aber wohl noch deutlich innerhalb der "Messungenauigkeit" der Empfangsqualitätsanzeige. Immerhin hat die Atheros eXtended Range (XR) Technology vom AR5002 also überhaupt einen Effekt, schön zu wissen. ;)
Benutzeravatar
Endorphin
Beiträge: 33
Registriert: 12 Mai 2005, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Endorphin »

alf29 hat geschrieben:Generell spricht m.E. nichts gegen die Verwendung der älteren
Version. Diese wurden bei USI in Taiwan gefertigt, die seinerzeit
auch die ganzen Orinoco-Karten für Agere produziert haben, und
die hatten beim Design ein recht glückliches Händchen, so daß
die 'alte' 54ag kaum schlechter ist als die neue...

Die alten USI-Karten haben auch eine MAC-Adresse von USI,
also 00:10:c6:....., während die neuen eine MAC-Adresse von
Alphanet haben (00:0f:a3:...)
:D Danke für die Info! Ich habe also eine Karte der neuen Generation mit AR5002X. Sehr schön.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Bei 802.11a kann ich die Karte nur auf maximal 40 mW Sendeleistung konfigurieren (siehe Anhang). :? Warum das? Ich meine, wozu werden großartig DFS und TPC nach 802.11h angepriesen (erlaubt bis zu 1000 mW, statt 60/30 mW ohne DFS/TPC) , wenn die Sendeleistung dann doch so stark limitiert wird, als wäre DFS/TPC nicht vorhanden? Ich kann es höchstens unter dem Aspekt der elektrischen Leistungsaufnahme (Laufzeit des Notebooks) nachvollziehen, da nicht wenigstens das Niveau im ISM-Band von 100 mW zu bieten. Wieso ist die Sendeleistung im 5 GHz-Band so stark eingeschränkt? Kann man die volle Sendeleistung oder wenigstens das Niveau von 11b/g freischalten?

Wenn nicht wäre das mal eine sehr sinnvolle Idee für die nächste Treiberversion der Atherostreiber für Windows, die ihr dann OEMisiert. Mit nur 40 mW sind viele Vorteile von 11a und die gesamte DFS/TPC-Implementierung hinfällig und überflüssig. Wenigstens das gleiche Niveau wie bei 11b/g sollte aus meiner Sicht freigeschaltet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Immerhin hat die Atheros eXtended Range (XR) Technology vom AR5002 also überhaupt einen Effekt, schön zu wissen.
Die hat damit gar nichts zu tun, XR wird schon seit dem
AR5212 durchgängig von den Atheros-Chips unterstützt -
nur nutzen es bisher weder LANCOMs noch die AirLancer-
Treiber. Hier geht es nur um eine potentiell bessere
Qualität des Radioteils (Rauschen o.ä.).
Eine Frage habe ich allerdings noch. Bei 802.11a kann ich die Karte nur auf maximal 40 mW Sendeleistung konfigurieren (siehe Anhang). Confused Warum das? Ich meine, wozu werden großartig DFS und TPC nach 802.11h angepriesen (erlaubt bis zu 1000 mW, statt 60/30 mW ohne DFS/TPC) , wenn die Sendeleistung dann doch so stark limitiert wird, als wäre DFS/TPC nicht vorhanden?
Die Limitierung auf 1000mW bezieht sich auf die EIRP,
d.h. auf Ausgangsleistung der Karte plus Antennengewinn.
Die Sender in den Atheros-Karten können nur
unwesentlich mehr als diese Sendeleistung. Wenn die
MC-54ag einen Antennenanschluß hätte, dann würde
das wieder wichtig.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Endorphin
Beiträge: 33
Registriert: 12 Mai 2005, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Endorphin »

alf29 hat geschrieben:Die hat damit gar nichts zu tun, XR wird schon seit dem
AR5212 durchgängig von den Atheros-Chips unterstützt -
nur nutzen es bisher weder LANCOMs noch die AirLancer-
Treiber.
Das wäre mal eine gute Idee für die nächsten Treiber. Das XR-Logo macht sich sicher gut auf den Verpackungen und auf euren Webseiten.
alf29 hat geschrieben:Die Limitierung auf 1000mW bezieht sich auf die EIRP,
d.h. auf Ausgangsleistung der Karte plus Antennengewinn.
Die Sender in den Atheros-Karten können nur
unwesentlich mehr als diese Sendeleistung. Wenn die
MC-54ag einen Antennenanschluß hätte, dann würde
das wieder wichtig.
Hmm, stimmt :oops:. Kann man damit rechnen, das wenigstens diese "unwesentlich mehr" (entspricht wohl 50 mW?) irgendwann in neueren Treiberversionen kommen wird?

Danke für deine informativen Postings noch mal. :)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Das wäre mal eine gute Idee für die nächsten Treiber. Das XR-Logo macht sich sicher gut auf den Verpackungen und auf euren Webseiten.
Kann ich im Augenblick nichts versprechen. Auf der
Client-Seite wird's wohl automatisch mit dem nächsten
Treiber-Updat ekommen (wann das auch immer ist...),
aber auf der AP-Seite steht das in der Prio ziemlich weit
hinten. Im Betrieb mit 'normalen' Mobilclients kann man
das inzwischen eigentlich fast vergessen, weil 90%
der neuen Laptops mit einem Intel-Modul kommen, das
XR eh nicht unterstützt...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Alfred
Beiträge: 82
Registriert: 16 Dez 2004, 18:14

Beitrag von Alfred »

Hallo,
mich würde interessieren, ob (und wenn ja, wie) man auch bei einer PCI-54ag herausfinden kann welche Chipset-Revision da hinter steckt.

Gruß
Alfred
Antworten